Mallozzi und Mullie im Interview

Joe und Paul nehmen die Zügel in die Hand


23.06.2007 · Chayiana · Allgemein, Interviews

Mallozzi und Mullie im Interview
Unsere Kollegen von Gateworld hatten vor einiger Zeit das Vergnügen, das Autoren/Produzenten-Duo Joseph Mallozzi und Paul Mullie zu interviewen. Die beiden Herren sind nun bereits seit der 4. Staffel von Stargate SG-1 dabei.
Doch nun haben sie mit Beginn der Dreharbeiten zur 4. Staffel von Stargate: Atlantis neben ihrer Autorentätigkeit auch die Rollen der ausführenden Produzenten übernommen und sind somit, wie es im Filmgeschäft so schön heisst, die Showrunner der Serie geworden. Das bedeutet nicht nur mehr Arbeit und Verantwortung, sondern auch, dass sie sich den Fans stellen müssen, wenn diese so manche ihrer kreativen Entscheidungen in Frage stellen.

Joe Mallozzi: "[...] Aber am Ende des Tages, wenn die Fans [...] jemandem für eine getroffene Entscheidung die Schuld in die Schuhe schieben wollen, werden Paul und ich die Zielscheiben sein."
Doch sie betonten auch, dass alle Entscheidungen, die über eine Episode oder auch über das Schicksal eines Charakters gefällt werden, reine Teamentscheidungen seien.
Paul Mullie sagte dazu, dass es oftmals das Problem sei, dass die Fans nur nach dem Namen schauen, der am Ende als Autor oder Produzent aufgeführt wird und diesen speziellen Menschen dann am liebsten in die Mangel nehmen würden.
Als Beispiel nannte er Martin Gero, der das Script für die Staffel 3-Folge "Sunday" geschrieben hatte.
Paul Mullie: "[...] Es ist keine Illusion, dass er dieses Script geschrieben hat, aber es ist ja nicht so, dass er einfach gesagt hätte: "Ich werde diese Story schreiben, und ich habe da diese großartige Idee!" und uns damit alle überrascht hätte. – Oh, mein Gott! Ich kann nicht glauben, dass Martin das getan hat! – Nein, das ist nicht die Art, wie das hier läuft. Wir diskutieren eine Storyidee. [...]"

Sie wurden auch gefragt, was sie damals über die Absetzung von Stargate SG-1 gedacht haben, und wie sie jetzt darüber denken. Paul Mullie antwortete darauf, dass er nicht glaubt, dass es daran gelegen habe, dass die Serie kreativ gesehen am Ende gewesen war, sondern dass bei einer Absetzung einer Serie eine Vielzahl an Faktoren eine Rolle spielt. Doch er fügte auch hinzu, dass das Franchise praktisch ein "Open-End-Konzept" besitzt, was sich daran zeigt, dass Stargate: Atlantis weitergeht und Brad Wright und Robert Cooper an einer dritten Serie arbeiten würden.
Auf die Frage hin, was ihnen in 20 Jahren, wenn sie dann auf die Serie zurückblicken sollten, am meisten in Erinnerung geblieben wäre, antwortete Joe Mallozzi, dass es wahrscheinlich der Spaß sei, den sie beim Arbeiten gehabt hatten. Sogar seine Frau Fondy hatte einmal gesagt, dass sie wohl den glücklichsten Job der Welt haben müssten. Denn jedes Mal, wenn sie ihn am Set besuchte, hatten alle immer nur gelacht und dabei die Stories diskutiert.

Aber der hauptsächliche Teil des Interviews drehte sich natürlich um die 4. Staffel von Stargate: Atlantis, die im Herbst diesen Jahres auf dem SciFi-Channel in den USA Premiere haben wird.
So gaben die beiden Showrunner Hinweise auf eine neue Rasse, der das Atlantis-Team begegnen wird. Eine Rasse, die technologisch weiterentwickelt sein wird, als z. B. die Genii und damit eine grössere Herausforderung darstellen wird. Sie sprachen über neue Teammitglieder, die der Expedition beitreten werden, und über tiefgehende Charakterfolgen, die für jedes Mitglied des Teams geschrieben wurden und sich zum Teil über mehrere Folgen erstrecken werden. Auch werden die Handlungsbögen innerhalb der Staffel ausgeweitet, was die Möglichkeit bietet, einfach ein sehr viel grösseres Bild zu zeichnen.
Zudem ließen sie durchblicken, dass völlig neue Aspekte bezüglich der Wraith enthüllt werden. Und das Gleiche gelte für die Replikatoren.
Wir dürfen also gespannt sein.

Das komplette Interview bei Gateworld ist als MP3 Audio downloadbar und zugleich als ausführliches Transcript zu lesen. Ein Blick lohnt sich!
Allerdings enthält das Interview auch einige Spoiler für die kommende 4. Staffel von Stargate: Atlantis, als auch für die Staffel 3-Folgen "Sunday" und "First Strike" sowie für das Finale der 10. Staffel von Stargate SG-1 "Unending".

Den Link zu dem Interview gibt es wie immer am Ende der News.

Quelle

gateworld.net http://www.gateworld.net/interviews/taking_the_reins.shtml

* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Das bedeutet, dass wir beim Kauf über Links aus dem Amazon-Partnerprogramm oder beim Abschluss eines Abos eine Provision erhalten. Das hat keinerlei Auswirkungen auf den Preis.

Verwandte News

07 OCT
News - Teaser - Bluebrixx Aurora

Stargate-Sets zu den Prime Deal Days massiv reduziert

Im Zuge der Prime Deal Days sind mehrere Stargate-Sets von BlueBrixx im Preis drastisch reduziert - auch für den Adventskalender gibt es gute Neuigkeiten.
07 OCT
News - Stargate Origins - Teaser

Angebote für Sammler: Diese Prime-Day-Deals solltet ihr euch näher ansehen

Die Prime Deal Days bringen spannende Angebote für Stargate-Fans und für Sammler mit sich. In diesem Artikel haben wir einige der besten Deals für eure Sammlung
07 OCT
News - Teaser - Film - Popcorn - Unterhaltung - Streaming

Angebote, die Sci-Fi-Herzen höherschlagen lassen

Die Prime Deal Days sind gestartet und im Zuge dieser findet ihr eine ganze Reihe von Sci-Fi-Angeboten, mit denen ihr eure Sammlung aufstocken könnt.

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Möchtest du unserem Team beitreten? Dann schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Conventions

The Walker Stalker Germany 2025
2025-11-15 - 2025-11-16
- Kraftzentrale Duisburg -

In Deutschland findet eine neue Walker Stalker Con statt; die allerdings nichts mit den früheren Walker Stalker Conventions bis 2019 zu tun hat. 

Im Mittelpunkt sollen Stars aus The Walking Dead stehen, aber es werden auch Gäste aus anderen Zombie-, Action- und Mystery-Formaten eingeladen.

Vienna Comic Con 2025
2025-11-22 - 2025-11-23
- Messe Wien -

Die Vienna Comic Con (VIECC) findet seit 2015 in der Messe Wien statt. Sie bietet ein Programm aus Panels, Cosplay-Wettbewerben und Gaming-Turnieren und ist das größte Event dieser Art in Österreich.

Comic Con Stuttgart 2025
2025-11-29 - 2025-11-30
- Messe Stuttgart -

Auch 2025 können sich Con-Besucher in Stuttgart auf Film- und Serienstars, Cosplayer, Comiczeichner*innen, Merchandise, Fangruppen, Sonderaktionen und vieles mehr freuen.