Stargate SG-1 Autor und ausführender Produzent, Joseph Mallozzi, sprach in seinem neuesten GateWorld Blog über die letzten Episoden von Stargate SG-1 und Stargate Atlantis. Außerdem ging er auf die Zukunft der beiden Serien ein.
"Ich hatte eine Woche, um meine Batterien aufzuladen, dann musste ich 'Camelot' schreiben, das große Staffelfinale. Eine Woche für das Script und voilà - fertig! Na ja, nicht ganz. Paul [Mullie] geht gerade über mein Draft und es gibt noch jede Menge zur Vorbereitung und es müssen noch einige Fragen geklärt werden. Nebenbei arbeiten wir an den Produzenten Schnitten von 'The Scourge'. Doch 'Camelot' ist das letzte Script in diesem Jahr und dann beginnt das Wartespiel. Ganz im Gegensatz zu den Gerüchten, müssen wir noch warten. Denn noch haben wir nichts über die Zukunft der beiden Serien gehört - weder aus offiziellen Quellen noch aus inoffiziellen."
Dann sprach Mallozzi über die nun anstehenden Arbeiten in dieser Woche: "Weiter gehts am Montag mit den 'Camelot' Vorbereitungen. Jede Menge, auf das man sich freuen darf: Hologramme, Pferde, die Suche nach Alliierten, Hoffnung und Rückschläge, Tod und Zerstörung und eine unsichere Zukunft. Peter [DeLuise] dreht gerade noch an 'Arthur's Mantle' und Robert C. Cooper bereitet sich auf 'Crusade' vor (Michael Ironside war am Freitag im Büro). Bei Atlantis heizen sich die Dinge in 'Inferno' auf und explodieren dann in 'Allies', dem Staffelfinale. Alles, was ich jetzt noch sagen will ist: Wenn es keine nächste Staffel geben sollte, dann gäbe es einige extrem offene Storylines ..."
Hoffen wir also auf neue Staffeln von Stargate SG-1 und Stargate Atlantis. Die Gerüchteküche brodelt, aber wir können Entwarnung geben: es sieht alles danach aus, als würde SG-1 eine 10. Staffel und Atlantis eine 3. Staffel bekommen.