Neben Fanseiten wie Gateworld und Stargate-Project.de hielt auch Joe Mallozzi das Stargate im Web offen. Sein beliebter Blog erwies sich in den 14 Jahren seit dem Aus für SG:U immer wieder als wahres Quell bisher nicht veröffentlichter Info-Häppchen, Set-Fotos und weiterer Behind-the-Scenes-Einblicke.
Natürlich nahm der ehemalige Produzent und Showrunner die aktuelle Ankündigung einer neuen Stargate-Serie der Amazon MGM Studios zum gebührenden Anlass für einen Blogpost zum Thema und enthüllt dabei auch ein paar Details, die bisher nicht bekannt waren.
So war es Serienschöpfer Martin Gero persönlich, der Mallozzi einen Produzentenpart für das neue Projekt anbot, und dass der Showrunner auf alte Bekannte aus den Stargate-Serien zurückgreift, dürfte alle zuversichtlich stimmen, die sich auch vor der Kamera die ein oder andere Rückkehr aus dem Original-Cast erhoffen.
Auch war es vor etwas mehr als einem Jahr, dass Gero auf ihn zugekommen sei und das Drehbuch für den Piloten zum Lesen gegeben habe. Neben diesem ersten Skript stünden die "Serienbibel" (eine detaillierte Übersicht über Worldbuilding, Charaktere usw.) sowie die Pläne für Season 1 und potenzielle weitere Staffeln fest.
An Ideen scheint es also nicht zu mangeln!
Mallozzi: Neue Stargate-Serie ist keine Neuauflage
Für viele Fans vermutlich noch wichtiger ist aber wohl die Tatsache, dass Joseph Mallozzi hier erneut betont, dass es KEIN Reboot wird - Amazons eigene, offizielle Pressemeldung deutete in diese Richtung und sorgte so für etwas Verwirrung. Zwar eigne sich die neue Stargate-Serie als perfekter Einstieg für Neu-Gater, gleichzeitig verbleibe man aber im bekannten Universum und die "bestehende Vergangenheit werde geehrt".
In diesem Sinne bestätigt er, dass das Drehbuch zumal "alles einschließe, was die Originalserien so großartig machte: Herz, Humor, eine reichhaltige Mythologie, Erforschung, Action, Abenteuer, gewinnende Charaktere und das allgemeine Gefühl von Optimismus und Spaß."
Gleichzeitig bittet Joe Mallozzi um Geduld und verweist darauf, dass die neue Stargate-Serie bis zur Premiere noch einiges an Zeit benötigen wird. Sein Beitrag lässt durchblicken, dass Martin Gero zwar in Sachen Pre-Production schon viel getan hat, aber andererseits noch keine Schauspieler gecastet, kein Writers Room zusammengestellt oder Crew-Mitglieder eingestellt wurden.
Der Post endet schließlich mit einem doch etwas kryptischen "Chevron Eight is locked!", was einfach als witzige Anspielung auf Brad Wrights damalige Aussage zum Stand der Dinge ("Chevron Five is locked!"), aber auch als Teaser gelesen werden kann - geht es für die neue Stargate-Serie womöglich in eine andere, brandneue Galaxie?
Noch ist das Spekulation, doch Joseph Mallozzi verspricht den Fans kontinuierliche Updates während des gesamten Produktionsprozesses, einschließlich Konzeptzeichnungen, Blicke hinter die Kulissen, Videos und vielem mehr.
Auch wir von Stargate-Project.de bleiben natürlich dran!