Happy Birthday, Rainbow Sun Francks!

Alles Gute von uns!


03.12.2008 · Zero · Schauspieler

Happy Birthday, Rainbow Sun Francks!
Heute am Mittwoch, den 3. Dezember 2008, feiert Rainbow Francks seinen 29. Geburtstag.

Rainbow Sun Francks wurde am 3. Dezember 1979 in Toronto Kanada geboren und hatte bereits in seinen jungen Jahren beeindruckende Erfolge in der Welt der Musik und der Schauspielerei. Der Sohn des bekannten kanadischen Schauspielers, Musikers, Künstlers und Aktivisten und Bruder der Schauspielerin Cree Summer gab mit vier Jahren sein TV-Debüt in der Kinderserie "Sesamstrasse". Seine Mutter die Tänzerin und Schauspielerin Lili Red Eagle Francks gehört dem indianischen Stamm der Cree an, weshalb auch Rainbow einen indianischen Namen trägt

Als Teenager begann er seine Musikerkarriere mit seiner ersten Gruppe "Dynasty" und wurde dann für die Western-Miniserie "Black Fox" mit Christopher Reeve und Tony Todd gecastet. Musik spielte schon immer eine wichtige Rolle in seinem Leben. Er beherrscht Flöte und Posaune, schreibt selbst, tritt auf und ist ein Meister an den Plattentellern.

Mit 17 Jahren wurde ihm die Rolle des Buddy Clark in dem TV-Movie "The Planet Of Junior Brown" neben Margo Kidder angeboten

Mit diesem Film begann die bis heute bestehende berufliche Beziehung mit dem preisgekrönten Regisseur Clement Virgo, der ihm auch eine Rolle in "Love Come Down" und "One Heart Broken Into Song" verschaffte, für den Francks eine Nominierung für den "Gemini Award" erhielt. Weitere Filme waren unter anderem das MTV-Movie "Love Song" und die Fernsehserie "Twice In A Lifetime" mit Al Waxman in der Hauptrolle.

Gleichzeitig trommelte Francks seine Band wieder zusammen, die sich jetzt in "The Oddities" umbenannt hat und in Eigenregie fünf Alben innerhalb von acht Jahren herausbrachte. Francks benutzt darauf den Künstlernamen "Snydley Whiplash". Zusätzlich dazu arbeitete er zwei Jahre als VJ für "Much Music" in Toronto, wo er auch verschiedene Shows moderierte.

*Achtung Spoiler zu Staffel 5 von Atlantis enthalten*

Wirklich berühmt und bekannt wurde er aber erst nachdem er 2004 für die Rolle des "Lt. Aiden Ford" in "Stargate Atlantis" gecastet worden ist. Leider musste er den Cast aus storytechnischen Gründen leider verlassen und kehrte nun nur noch in wenigen Folgen zurück. In der letzten Staffel von "Stargate Atlantis" wird er als Halluzination und in Flashbacks aufauchen.

Ab 2006 ist Rainbow in CBC kanadischen Dramaserie "This Space for Rent" in der Rolle des Barnaby Sharpe zu sehen.

Zuletzt war Rainbow im Action/Horror-Kinofilm "Alien Vs. Predator: Requiem", dem Sequel zum 2004 erschienenen ersten Teil, in der Rolle des "Earl, der Waffenverkäufer " zu sehen sein. Lieder war er nun in nicht mal zwei Szenen zu sehen bevor er von einem Predator geköpft wurde.


Wir von Stargate-Project wünschen Francks alles Gute, Gesundheit, viel Glück mit seiner Familie!

* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Das bedeutet, dass wir beim Kauf über Links aus dem Amazon-Partnerprogramm oder beim Abschluss eines Abos eine Provision erhalten. Das hat keinerlei Auswirkungen auf den Preis.

Verwandte News

09 NOV
News - Teryl Rothery 1

Glückwunsch zum Geburtstag!

Teryl Rothery war als Janet Fraiser in Stargate SG-1 nicht nur das Herzstück der medizinischen Abteilung des SGC. Heute wird die beliebte kanadische Schauspielerin 1 Jahr älter.
05 NOV
Teaser - News - Corin Nemec 1 - Comic Con Prag

Alles Gute zum Geburtstag!

Corin Nemec hinterließ trotz seiner kurzen Zeit als Jonas Quinn in Stargate SG-1 Season 6 bei den Fans dennoch bleibenden Eindruck. Heute wird der US-Schauspieler 1 Jahr älter.
27 OCT
News - Richard Woolsey 1

Glückwunsch zum Geburtstag!

Robert Picardo bereicherte das Stargate-Serienuniversum erst in einer wiederkehrenden und später sogar einer Hauptrolle als Richard Woolsey. Heute wird der beliebte US-Schauspieler 1 Jahr älter.

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Möchtest du unserem Team beitreten? Dann schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Conventions

The Walker Stalker Germany 2025
2025-11-15 - 2025-11-16
- Kraftzentrale Duisburg -

In Deutschland findet eine neue Walker Stalker Con statt; die allerdings nichts mit den früheren Walker Stalker Conventions bis 2019 zu tun hat. 

Im Mittelpunkt sollen Stars aus The Walking Dead stehen, aber es werden auch Gäste aus anderen Zombie-, Action- und Mystery-Formaten eingeladen.

Vienna Comic Con 2025
2025-11-22 - 2025-11-23
- Messe Wien -

Die Vienna Comic Con (VIECC) findet seit 2015 in der Messe Wien statt. Sie bietet ein Programm aus Panels, Cosplay-Wettbewerben und Gaming-Turnieren und ist das größte Event dieser Art in Österreich.

Comic Con Stuttgart 2025
2025-11-29 - 2025-11-30
- Messe Stuttgart -

Auch 2025 können sich Con-Besucher in Stuttgart auf Film- und Serienstars, Cosplayer, Comiczeichner*innen, Merchandise, Fangruppen, Sonderaktionen und vieles mehr freuen.