Halloween-Special: Diese Serien mit Stargate-Beteiligung müsst ihr sehen

shadow-of-atlantis   |   Ferne Welten   |   vom 30.10.2020

Review Teen Wolf Staffel 4 Still 2 Bildnachweis:

(c) Capelight Pictures

Stargate und Halloween passt auch abseits der Stargate-Serien selbst zusammen. Viele Stargate-Stars sind nicht nur in Horror-Filmen mit von der Partie, sondern auch in Serien, bei denen es schon mal ganz schön gruselig zugehen kann. Natürlich geht es schon zeitlich nicht aus, an Halloween eine ganze Serie zu bingen – außer sie umfasst nur eine Season. Aber vielleicht möchtet ihr zum Fest der Kürbisse ja mal in das eine oder andere Format reinschnuppern.

Supernatural

Diese Serie bedarf wirklich keiner Vorstellung mehr. Nach 15 Jahren enden in dieser Saison die Abenteuer der beiden Winchester-Brüder. Sie kämpften gegen Dämonen, an der Seite von Engeln und legten sich mit dem Teufel an. Auf ihrer Reise wurden Jared Padalecki und Jensen Ackles als Sam und Dean von zahlreichen Stargate-Stars begleitet.

Alle Darsteller aufzuzählen, die in beiden Franchises zugegen waren, würde definitiv den Rahmen dieses Artikels sprengen, aber ein paar Namen seien doch genannt: Amanda Tapping (10 Episoden), Mitch Pileggi (8 Episoden), Alaina Huffman (8 Episoden), Kavan Smith (6 Episoden), Corin Nemec (4 Episoden), Christopher Heyerdahl (3 Episoden), Paul McGillion (2 Episoden).

Supernatural jetzt streamen *

Sanctuary – Wächter der Kreaturen

Machen wir mit einer Serie weiter, die ebenso eine rege Stargate-Beteiligung hat – und das vor wie auch hinter der Kamera. Nach dem Start als 6-teilige Webserie sicherte sich Sanctuary – Wächter der Kreaturen das Interesse des Publikums und des Senders Syfy. Eine reguläre Serie wurde bestellt, die es auf insgesamt 4 Staffeln brachte. Amanda Tapping sehen wir dabei in der Hauptrolle als Helen Magnus. Die leitet eine geheime Organisation, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Kreaturen der verschiedensten Art zu beschützen – und wenn nötig die Menschheit vor ihnen.

Während Christopher Heyerdahl und Ryan Robbins Hauptrollen in der Serie inne haben, schauen auch andere Stargate-Stars im Verlauf der vier Staffeln mal hier, mal da vorbei, darunter Chuck Campbell (6 Episoden), Peter Wingfield (5 Episoden), Paul McGillion (4 Episoden), Tom McBeath (2 Episoden), Michael Shanks (1 Episode).

Sanctuary - Wächter der Kreaturen jetzt streamen * (Staffel 1 - 4 ist derzeit in der Prime-Mitgliedschaft enthalten, Stand 30.10.2020)

Gotham

Diese Serie, die der Welt der DC Comics entspringt, hat es teilweise ganz schön in sich. Wo es in den Serien des Arrow-verse eher selten gruselig und makaber zugeht, liefert Gotham ordentlich ab. Absolut kranke, kaputte (und genial gespielte) Schurken und die drückende Stimmung von Gotham bieten dem ein oder anderen genau das, was zur aktuellen Wetterlage passt.

Die Serie, die 2014 an den Start ging und den Werdegang von Bruce Wayne zu Batman beleuchtet, brachte es auf insgesamt fünf Staffeln. In einer bedeutenden Rolle ist Adria-Darstellerin Morena Baccarin mit von der Partie. Immer 82 von insgesamt 100 Episoden wirkt sie mit. Weitere Rollen gingen unter anderem an Richard Kind (13 Episoden), Julian Sands (2 Episoden) und Christopher Heyerdahl (2 Episoden). Insgesamt ist die Stargate-Beteiligung aber nicht so hoch wie bei Supernatural oder Sanctuary.

Gotham jetzt streamen *

Moonlight

Wer kennt noch die kurzlebige Serie Moonlight? Von dem Format mit Biss dürfte vielen vor allem im Gedächtnis geblieben sein, dass Hawaii Five-0-Star Alex O’Loughlin die Hauptrolle innehat. Stargate-Fans dürften aber noch ein anderes Gesicht erkennen. Stargate: Universe-Star David Blue spielt in 5 der insgesamt 17 Episoden den Charakter Logan Griffen.

Moonlight jetzt streamen *

The Strain

2014 ging die Vampirserie The Strain an den Start. Eine Seuche breitet sich aus, die den Vampirismus zu neuem Leben erweckt und die Welt, wie wir sie kennen, beenden könnte. Dem Maincast von The Strain gehört unter anderem Kevin Durand an, den der eine oder andere vermutlich noch als Zipacna kennt. Doch damit nicht genug der Stargate-Beteiligung. Auch weitere bekannte Gesichter ließen sich die Vampir-Apokalypse, die es auf insgesamt vier Staffeln brachte, nicht entgehen. Dazu zählen Roger Cross (12 Episoden), Rainbow Sun Francks (4 Episoden), Aaron Douglas (1 Episode), Mike Dopud (1 Episode) und Matthew Bennett (1 Episode).

The Strain jetzt streamen *

The Originals

Das langlebige Vampir-Spektakel The Originals darf in dieser Liste nicht fehlen. Immerhin wirkt in 12 Episoden Stargate: Universe-Star Elyse Levesque mit. Stargate SG-1-Fans dürfen sich auf insgesamt 6 Episoden mit Claudia Black freuen. Abgesehen von diesen beiden Damen sieht es bei The Originals in Sachen Stargate-Belegschaft aber eher schlecht aus.

The Originals jetzt streamen *

Teen Wolf

Ein klein wenig anders verhält es sich mit Teen Wolf. Die Serie, die wir für euch auch Staffel für Staffel unter die Lupe genommen haben, setzt im Maincast unter anderem auf JR Bourne, der den Fanliebling Martouf spielte. In 74 von insgesamt 100 Episoden macht er Jagd auf Werwölfe. Außerdem kommen euch vielleicht auch Jill Wagner (20 Episoden), Tamlyn Tomita (16 Episoden) und Cary-Hiroyuki Tagawa irgendwo her bekannt vor.

Teen Wolf auf DVD und Blu-ray *

Van Helsing

Und noch eine Serie mit mächtig viel Biss. In einer post-apokalyptischen Welt, in der die Vampire losgebrochen sind, ist Vanessa Helsing die letzte Hoffnung auf eine Rettung. Wer hier reinschauen möchte, muss definitiv auf Splatter stehen. Dafür gibt es so manch einen Auftritt von dem einen oder anderen Stargate-Star. Unser aller Lieblings-Wraith Christopher „Todd“ Heyerdahl spielt sogar eine Hauptrolle. Ebenfalls mit dabei sind unter anderem Laura Mennell (9 Episoden), Terry Chen (5 Episoden), Ryan Robbins (4 Episoden), Jennifer Spence (4 Episoden), Tom McBeath (2 Episoden)

Van Helsing jetzt streamen *

Containment

Passend zur aktuellen Situation und für den einen oder anderen gewiss der reinste Horror: In der limitierten Serie Containment bricht eine Seuche aus. Um die Ausbreitung zu stoppen, wird der betroffene Stadtteil mit einer improvisierten Mauer aus Containern und mehr abgetrennt. Innerhalb dieser Grenzen kämpfen die Infizierten und Nicht-Infizierten gleichermaßen ums Überleben. Welche Rolle Claudia Black darin spielt? Da müsst ihr schon selbst reinschauen. Ihr Auftritt erstreckt sich immerhin über 13 von 13 Episoden. ;-)

Once Upon A Time

Für alle, die es nicht ganz so gruselig mögen, die können ja mal in Once Upon A Time reinschauen. Die Märchenserie hat durchaus ihre gruseligen Momente und Episoden, geht aber noch als Familienunterhaltung durch. Stargate: Universe-Star Robert Carlyle spielt darin als Mr. Gold / Rumplestiltskin über alle sieben Staffeln hinweg eine Hauptrolle. Er ist aber nicht der einzige Stargate-Star, der in Once Upon A Time mit von der Partie ist. Ebenfalls mit dabei sind unter anderem Tony Amendola (14 Episoden), Alex Zahara (2 Episoden), Pascale Hutton (2 Episoden), Paul McGillion (2 Episoden), Barclay Hope (2 Episoden) und Dan Payne (1 Episode).

Once Upon A Time jetzt streamen *

Na? Ist was für euch dabei? Oder schaut ihr vielleicht eine ganz andere (Grusel-) Serie mit extrem viel Stargate-Beteiligung?

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Möchtest du unserem Team beitreten? Dann schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Conventions

[ABGESAGT] London Comic Con Spring 2021
2021-02-27 - 2021-02-28
- Olympia, London, UK -

Die London Comic Con Spring aus dem Hause Showmasters fand 2019 erstmals statt und kehrt auch 2021 wieder zurück.

WonderCon Anaheim 2021
2021-03-26 - 2021-03-28
- Anaheim Convention Center, Kalifornien, USA -

Neben ihrer großen Schwester, der San Diego Comic-Con, zählt auch die  WonderCon zu den internationalen Top-Conventions.

Inspirations 2021
2021-04-09 - 2021-04-11
- Renaissance Hotel, Heathrow, London, UK -

Nach seinen zehn erfolgreichen AT-Events wollte der Veranstalter Gabit im April 2020 mit einem etwas anderen Format an den Start gehen, dieses Mal nicht nur mit Amanda Tapping sondern auch mit Stargate-Kollegin Teryl Rothery.