Review: Teen Wolf – Staffel 1

RodneysGirl   |   Ferne Welten   |   vom 29.10.2017

Teaser - Teen Wolf - Staffel 1 auf DVD und Blu-ray Bildnachweis: (c) Capelight Pictures

Seit 2013 flimmert die Serie Teen Wolf über die heimischen Fernseher und schafft es nun immerhin auf insgesamt sechs erfolgreiche Staffeln. Mit der Veröffentlichung auf Blu-ray und DVD ließ man sich in Deutschland jedoch Zeit. Am 7. April 2017 kam die erste Staffel auf den Markt. Da auch hier zwei Darsteller aus Stargate mitmischen, im Folgenden unser Eindruck der Serie und der Blu-ray!

 

Inhalt:

Scott McCall ist ein ganz gewöhnlicher Teenager. Er lebt in Beacon Hill und geht dort zur Highschool. Er und sein bester Freund Stilinski – kurz „Stiles“ - sind Außenseiter, doch zumindest für Scott ändert sich dies schnell nach einem mysteriösen Wolfsbiss.

Während in der kleinen Stadt seltsame Dinge vor sich gehen, beginnt Scott neue Fähigkeiten an sich zu entdecken und verwandelt sich unkontrolliert in einen Werwolf. Scott und Stiles versuchen dies in den Griff zu bekommen, doch womöglich sind sie auf die Unterstützung von Derek Hale angewiesen, dessen Rückkehr nach Beacon Hill zeitlich mit dem brutalen Mord an seiner Schwester zusammenfällt. Doch wie hängen diese Ereignisse zusammen?

Dagegen hat Scott noch ein ganz anderes Problem. Zwar erfreut er sich inzwischen über ein größeres Ansehen in der Highschool, vor allem nachdem ihn seine Fähigkeiten beim Schulsport Lacrosse zu einem wertvollen Spieler machen. Doch macht seine Verwandlung seine Beziehung mit seiner ersten großen Liebe, Allison Argent, extrem kompliziert. Hinzu kommt, dass ihr Vater offensichtlich Werwölfe jagt und tötet.

Nun beginnt für Scott die Herausforderung, seine Verwandlung in einen Werwolf und sein Leben als normaler Teenager irgendwie auf die Reihe zu kriegen.

 

Stargate-Darsteller in Teen Wolf:

In einer größeren, wiederkehrenden Rolle sehen wir JR Bourne. JR spielte in insgesamt sieben Episoden Stargate – Kommando SG-1 den Tok'ra Lantash bzw. dessen Wirt Martouf. In Teen Wolf lernen wir ihn von einer ganz anderen Seite kennen. Hier spielt er Chris Argents, Allisons beschützerischer Vater, der nach Beacon Hill kommt, um einen Alpha – einen Rudelführer der Werwölfe – zu töten. Die Geschichte der Argent Familie geht viele Jahre zurück, in denen sie Jagd auf Werwölfe betrieben hat.

Seine Schwester Kate Argent ist eine gnadenlose Werwolfjägerin, die vor nichts zurückschreckt. Auch sie verschlägt es nach Beacon Hill, um den Alpha auszuschalten. Gespielt wird sie von Jill Wagner, die in Stargate: Atlantis als Larrin John Sheppard den Kopf verdrehte.

JR erscheint immerhin in elf der zwölf Episoden der ersten Staffel, während Jill Wagner auf acht Episoden kommt. Beide spielen somit eine essentielle Rolle im Plot und haben eine ganz beachtliche Screentime.

 

Review:

Wer gelesen hat, worum es in der Serie geht, kann sich gewiss ausmalen, dass Teen Wolf auf ein jüngeres Publikum ausgerichtet ist. Mit Scott McCall als Hauptfigur, der in der ersten Staffel mit seinen gerade einmal 16 Jahren mitten im Highschool-Leben steckt, ist klar, dass thematisch auch die Gefühlswelt des Teenagers zum Tragen kommt. Leider sehen wir hier auch eine der Schwächen der Serie. Vor allem durch den Schwerpunkt auf seine Beziehung mit Allison, sind einige kitschige Szenen vorprogrammiert, die einen mal schmunzeln, mal die Augen rollen lassen. Colton Haynes Charakter Jackson bedient das Macho-Klischee, wobei die Charakterzüge schon überzeichnet wirken. Aufgelockert wird das Ganze durch den Humor von Stiles, der in fast jeder Situation einen passenden Spruch parat hat.

Gerade diese jugendlichen Charakter im Gegensatz zur düsteren Thematik der Werwolfverwandlung macht den Reiz der Serie aus. Mit der Altersfreigabe von 16 Jahren hält man sich bei der Darstellung der Werwölfe in Sachen Brutalität zurück, nutzt in einigen Szenen aber durchaus die Altersfreigabe ganz aus.

In der ersten Staffel gelingt es, die Charaktere vorzustellen und nach und nach Hintergrundinformationen einzustreuen. Die Spannung kommt hier keinesfalls zu kurz. Für uns eine gelungene erste Staffel, die den Zuschauer fesselt und Lust auf mehr macht!

 

Die Blu-ray:

Die erste Staffel Teen Wolf ist sowohl auf DVD* und Blu-ray* erhältlich. Unser Review bezieht sich auf die Blu-ray-Version.

Die zwölf Episoden sind auf drei Discs aufgeteilt, diese kommen im ansprechend gestalteten Digipack. Das Motiv des Pappschubers wird beidseitig mit Spiegelfolie aufgewertet. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass das FSK16-Zeichen als Sticker aufgebracht und nicht aufgedruckt wurde.

Das Bonusmaterial kann sich durchaus sehen lassen. Mit Audiokommentaren zu fünf Episoden und zwei Episoden als Extended Cut, kommen noch weitere zusätzliche Inhalte:

  • entfallene, alternative und erweiterte Szenen

  • Gag Reel

  • „Shirtless Montage“ der 1. Staffel

  • Folge dem Rudel: die Darsteller von „Teen Wolf“

  • Love Bites!

  • „Teen Wolf“ auf dem roten Teppich

Somit bekommt die Box sowohl in Sachen Bonusmaterial, als auch als schönes Stück für die Sammlung von uns einen Daumen nach oben.

Bildergalerie


* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Das bedeutet, dass wir beim Kauf über Links aus dem Amazon-Partnerprogramm oder beim Abschluss eines Abos eine Provision erhalten. Das hat keinerlei Auswirkungen auf den Preis.

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Möchtest du unserem Team beitreten? Dann schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Conventions

Starfury: Cross Roads 8
2024-04-26 - 2024-04-28
- Hilton Metropole Hotel, Birmingham -

Starfury bringt bereits seit vielen Jahren Schauspieler aus Supernatural nach Europa. 2024 findet vom 26. bis 28. April die Cross Roads 8 statt, welche sowohl Gäste aus Supernatural als auch aus The Boys auf der Gästeliste hat.

German Comic Con Spring Edition 2024
2024-05-04 - 2024-05-05
- Messe Dortmund -

Die German Comic Con war die erste auf deutschem Boden stattfindende Comic Con dieser Art. Es handelt sich dabei um ein sogenanntes Signing Event.

FedCon 32
2024-05-10 - 2024-05-12
- Maritim Hotel Bonn -

Jedes Jahr findet die FedCon statt und bringt Science-Fiction-Darsteller aus verschiedenen Serien und Filmen nach Deutschland.