Echtes U-Boot in Continuum

Dreharbeiten im Nordpolarmeer


07.07.2008 00:00 · stefan 1138 · Stargate SG-1

Echtes U-Boot in Continuum
Peter Woeste hat im Laufe seiner Karriere als Kameramann schon sehr viele interessante Locations, darunter auch einige militärische Einrichtungen, für Dreharbeiten besucht. Allerdings hat er vor den Dreharbeiten von Stargate: Continuum noch nie auf einem echten Atom-U-Boot gedreht.

Der Filmcrew bot sich die einmalige Gelegenheit, sich an eine Marineübung der US-Navy im Nordpolarmeer "ranzuhängen".

Einer der Höhepunkte hierbei war das Auftauchen des Jagd-U-Bootes U.S.S. Alexandria durch das Packeis und die anschließenden Filmarbeiten im Inneren des Unterseebootes.

Peter hatte ganz spezielle Vorstellungen über die Art der Aufnahmen:

"Die Bilder, die wir wirklich wollten – etwas das nirgendwo sonst zu aufzunehmen ist – war die Verbindung der Aufnahmen des durch das Eis auftauchenden Bootes zusammen mit unseren Schauspielern. Wir wollten sie in derselben Einstellung, so dass es keinen Zweifel geben konnte, dass wir auch da waren. Sonst hätten wir alles mit visuellen Effekten machen können. […] Was sie tun, sie haben eine Crew auf dem Eis und sie zeichnen eine Markierung – ein X auf das Eis. Das Boot taucht auf und versucht, das X zu treffen. X markiert den genauen Punkt, wo Sie das U-Boot gerne beim Auftauchen hätten. Gewöhnlich ist es auf dünnerem Eis. Während aller dieser Übungen, haben sie es niemals geschafft, das X zu treffen."

Die Idee war die, dass man mehr oder weniger auf gut Glück versuchte, das auftauchende Boot vor die Linse zu bekommen – was leicht schief gehen konnte, wenn das Boot nicht im vorgesehenen Bereich auftauchen würde. Und just beim ersten Versuch bekam man auch keine vernünftigen Einstellungen hin und die Zeit rannte, da die Marine keine extra Versuche für das Filmteam unternehmen würde. Beim zweiten Mal klappte dann aber alles wie am Schnürchen, das Boot tauchte genau an der Stelle mit dem X auf, was auch für die US-Navy eine Premiere darstellte, und die Schauspieler standen auch an den richtigen Stellen.

Danach hatte die Filmcrew die einmalige Gelegenheit im inneren des stählernen Giganten zu drehen. Normalerweise hat ein Regisseur und ein Kameramann seine Location vor den Dreharbeiten gesehen, in diesem besonderen Fall war das allerdings nicht so. Deswegen war Peter auch nicht ganz klar, was sie erwartete.

Peter erinnert sich:

"Wir gingen alle durch diese kleinen runden Luken. Wir hatten ungefähr sechs oder sieben Leute plus unsere Schauspieler. Und man muss verstehen, dass auf so einem Boot 180 Kerle sind – es ist sehr beengend. […] Und mit 180 Kerlen waren da jede Menge Leute überall auf dem Set, egal wo man hinging. Die Besatzung auf dem Boot wusste nicht, wer wir waren oder was passierte – nur, dass ganz plötzlich Leute in Parkas die Gänge runter kamen. Das war eine Erfahrung."

Aus praktischen Gründen entschied man sich dafür, die Dreharbeiten im inneren des Bootes mit einer digitalen Kamera mit Speicherkarte durchzuführen, die sehr klein war und von Peter mit einer Hand getragen und bedient werden konnte. Im Gegensatz hierzu wurden die Aussenaufnahmen komplett auf 16mm gedreht. Tatsächlich wurden nicht alle Szenen, die auf dem Boot spielen, auch darauf gedreht. Im Anschluss an den Aussendreh wurden einige Sektionen im Studio nachgebaut, aber Peter verspricht, dass der Zuschauer den Unterschied zwischen den Aufnahmen aus dem inneren der Alexandria nicht von den Studioaufnahmen unterscheiden können wird.

Gegen Ende der Filmarbeiten rund um das Boot kam nochmals die digitale Kamera zum Einsatz. Sie wurde mit einem Unterwassergehäuse versehen und filmte das Abtauchen des Bootes unter dem arktischen Eis. Da der genaue Zeitpunkt für dieses Abtauchmanöver nicht vorhergesagt werden konnte, filmte man einfach darauf los, obwohl man nur 20 Minuten Laufzeit Speicherplatz hatte - und fing die gewünschten Aufnahmen bei einer Laufzeit von 19:30 ein!

Den kompletten englischsprachigen Artikel auf der offiziellen Stargate Homepage erhalten Sie durch Klick auf den nachfolgenden Link.

Quelle

Stargate.MGM.com http://stargate.mgm.com/news_detail.php?id=88

* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Das bedeutet, dass wir beim Kauf über Links aus dem Amazon-Partnerprogramm oder beim Abschluss eines Abos eine Provision erhalten. Das hat keinerlei Auswirkungen auf den Preis.

Verwandte News

04 JAN
Gary Jones - Walter Harriman - News - Teaser 2

Alles Gute zum Geburtstag!

Gary Jones wird heute 1 Jahr älter. Als "Chevron Guy" Walter Harriman bediente der Schauspieler und Comedian mit walisischen Wurzeln in Stargate SG-1 den Wählcomputer wie kaum ein anderer.
31 DEC
News - Peter Williams 1

Glückwunsch zum Geburtstag!

Peter Williams wird heute 1 Jahr älter. Als Goa'uld-Systemlord Apophis spielte er bis Stargate SG-1 Season 5 den Hauptbösewicht.
23 DEC
News Teaser - Dan Shea - Siler

Glückwunsch zum Geburtstag!

Dan Shea wird heute 1 Jahr älter. Fans kennen ihn als als Sgt. Siler in Stargate SG-1, aber er unterstützte das Franchise auch in Sachen Stunts.

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Möchtest du unserem Team beitreten? Dann schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Conventions

Sci-Fi Universe 2026
2026-01-17 - 2026-01-18
- Parc Hotel in Peschiera del Garda -

Der Stargate Fanclub Italia lädt seit 2024 zu seiner Convention für Science-Fiction, Astronomie und Astrophysik nach Peschiera del Garda in der Provinz Verona ein. Im Januar 2026 gehört unter anderem David Nykl zu den Stargästen.

Comic Con Prague 2026
2026-03-13 - 2026-03-15
- O2 Universum, Prag, Tschechische Republik -

Bei der Comic Con Prague handelt es sich um ein Event, welches Autogrammstunden, Photosessions und Talks bietet.

Comic Con Scotland (Aberdeen)
2026-03-14 - 2026-03-15
- P&J Live, Aberdeen, Schottland -

Die Comic Con Scotland (Aberdeen) lockt jährlich über zehntausend Fans nach Schottland. Man ist stets bemüht, eine Vielzahl spannender Namen aus den Bereichen Film, Fernsehen, Streaming, Gaming, Anime und Sportunterhaltung zu präsentieren, so auch 2026