In seinem täglich aktualisierten Blog hat der ausführende Produzent von "Stargate Atlantis" - Joseph Mallozzi
- in mehreren Einträgen einen Überblick darüber gegeben, wie weit die
Autoren mit den Drehbüchern der nächsten "Stargate"-Filme sind.
Während Paul Mullie dabei ist eine grobe Handlung für den ersten "Stargate Atlantis"-Film zu entwickeln, kümmert sich Carl Binder um die ersten Handlungsstränge des noch unbestätigten dritten Film zu "Stargate SG-1".
Sie
bearbeiten damit den ersten Schritt, der auf dem Weg von der Idee zur
Episode gegangen wird. Noch vor dem Script oder einer detaillierten
Handlung, werden die größten Eckpunkte der Handlung zusammengefasst
aufgeschrieben. Dies könnte dann so aussehen:
1. Das Team geht
auf einen Planeten und entdeckt ein Gerät, 2. Zurück in Atlantis
erforschen sie das Gerät, 3. Das Atlantis-Personal fängt an lustige
Sachen zu machen, 4. Alle wachen auf und entdecken, dass sie das
Geschlecht getauscht haben.
Im Anschluss an diese groben
Handlungsstränge, folgt die Entwicklung einer detaillierteren Version,
in der der Film Szene für Szene geplant wird. Während das Schreiben des
endgültigen Scripts eine Arbeit ist, die jeder Autor alleine macht,
werden die Grundlagen für die Handlung in Teamarbeit mit allen Autoren
gemeinsam erfunden.
Da der kommenden Film zu "Stargate Atlantis"
eigentlich als Zweiteiler der sechsten Staffel gedacht war, werden die
Produktionsschritte sich in etwa mit denen eines Zweiteilers decken. Der
Unterschied sei jedoch, dass sie alles in einem viel größeren Maßstab
machen könnten, da für einen Film mehr Geld zur Verfügung gestellt wird.
Der Film soll voraussichtlich Ende des Frühjahrs gedreht werden und im
Herbst 2009 – zur Staffelhälfte von "Stargate Universe" – auf dem
amerikanischen SCI FI Sender ausgestrahlt werden, bevor MGM ihn auf DVD
veröffentlicht.
Sollte der dritte "Stargate SG-1"-Film genauso
produziert werden wie die ersten beiden, wird er zuerst auf DVD
erscheinen. Obwohl die Produktion des Films noch nicht von offizieller
Seite bestätigt wurde, schreibt Mallozzi, dass sie – wenn alles gut geht
– beide Filme zur selben Zeit drehen können.
* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Das bedeutet, dass wir beim Kauf über Links aus dem Amazon-Partnerprogramm oder beim Abschluss eines Abos eine Provision erhalten. Das hat keinerlei Auswirkungen auf den Preis.
Neben Erick Avari war Alexis Cruz der einzige Darsteller, der für Stargate SG-1 in seine Kinofilmrolle zurückkehrte. Heute wird der US-Schauspieler 1 Jahr älter.
In einem Interview mit dem Fan-Magazin INSIDER auf der FedCon 33 in Bonn gab Brad Wright interessante Einblicke in die Anfänge des Stargate-TV-Universums sowie in die aktuellen Entwicklungen rund um eine mögliche Rückkehr des Franchise.
Seit Anfang Februar nahm Master Replicas Vorbestellungen entgegen, jetzt ist Ras Pyramide aus Roland Emmerichs Stargate-Kinofilm endlich auf Lager und kann versandt werden.
Aktuelles
SG-P sucht dich!
Hier kommt deine Chance: Möchtest du unserem Team beitreten? Dann schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!
Vienna Comic Con 2025 2025-11-22 - 2025-11-23 - Messe Wien -
Die Vienna Comic Con (VIECC) findet seit 2015 in der Messe Wien statt. Sie bietet ein Programm aus Panels, Cosplay-Wettbewerben und Gaming-Turnieren und ist das größte Event dieser Art in Österreich.
Auch 2025 können sich Con-Besucher in Stuttgart auf Film- und Serienstars, Cosplayer, Comiczeichner*innen, Merchandise, Fangruppen, Sonderaktionen und vieles mehr freuen.