Cooper spricht über Universe

Wir versuchten aus Fehlern zu lernen


08.01.2010 00:00 · Daniel_Jackson · Stargate: Universe

Cooper spricht über Universe
Seitdem die ersten Folgen des neuesten Ablegers des Stargate-Universums in den USA zu sehen waren, wurde viel über dessen Eigenarten diskutiert. Viele Fans waren enttäuscht, hätte SGU doch mit Stargate nur noch wenig zu tun. Auf der anderen Seite standen die begeisterten Anhänger des Spin-Offs. Die Fans von Stargate sind in ihrer Meinung gespalten wie nie.

Nun, in der amerikanischen Winterpause von SGU, beruhigten sich die Gemüter ein wenig, und Robert C. Cooper, seines Zeichens ausführender Produzent von Stargate Universe meldet sich in einem Interview mit dem "Hollywood Reporter" zu Wort, in dem er zu der Kritik Stellung nimmt und einige Änderungen verspricht.

Cooper bringt besonders über den, sich völlig von seinen Vorgängern unterscheidenden, grundsätzlichen Charakter des Spin-Offs seine Meinung zum Ausdruck. SGU sei von vorne herein als etwas Neuartiges geplant gewesen, es sollte sich mehr auf die Charaktere als auf "Technogebabbel und visuelle Effekte" konzentriert werden. Zudem soll sich der Zuschauer besonders in die Szene hinein versetzt fühlen, was vor allem durch die Art der Kameraführung, das Set (Beleuchtung) und die Benutzung der Perspektive der "Kinos" zu erreichen versucht wurde.

Zu einem weiteren Kritikpunkt, der (für Science Fiction auffälligen) Abwesenheit von Aliens verspricht der Produzent die Einführung einer interessanten Rasse in der zweiten Staffelhälfte.

Aber Cooper versucht nicht nur sich zu rechtfertigen. Er gibt auch Fehler zu, wie beispielsweise die unzureichende Einführung der weiblichen Charaktere, was dazu geführt habe, dass sich einige Zuschauer von deren starker Präsenz im späteren Verlauf etwas „überrumpelt“ gefühlt hätten.

Eine komplette Mitschrift des Interviews finden Sie, wenn Sie dem Link am Ende dieser News folgen.

Quelle

The Hollywood Reporter http://www.hollywoodreporter.com/blogs/live-feed

* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Das bedeutet, dass wir beim Kauf über Links aus dem Amazon-Partnerprogramm oder beim Abschluss eines Abos eine Provision erhalten. Das hat keinerlei Auswirkungen auf den Preis.

Verwandte News

26 JUN
News - Vanessa James / Julia Benson

Glückwunsch zum Geburtstag!

Julia Benson wird heute 1 Jahr älter. Nach einem Gastauftritt in Stargate: Atlantis ergatterte die kanadische Schauspielerin in SG:U als Vanessa James später eine wichtige Nebenrolle.
01 JUN
News - Dale Volker 1

Glückwunsch zum Geburtstag!

Patrick Gilmore wird heute 1 Jahr älter. Noch bevor er Dale Volker in SG:U mimte, war der kanadische Schauspieler dank seiner Gastauftritte in SG-1 und Atlantis schon längst ein alter Stargate-Bekannter.
17 APR
News - Tamara Johansen 1

Alles Gute zum Geburtstag!

Alaina Huffman wird heute 1 Jahr älter. Als Lt. Tamara Johansen gehörte die kanadische Schauspielerin zur Kernbesetzung in Stargate: Universe.

Aktuelles

SG-P-Forum (wieder da!)

Teaser - Forum für Hauptseite

Triff Dich in unserem Forum mit anderen Stargate Fans und diskutiere über die Serien, stelle deine Fragen und erfahre viele weitere interessante Dinge über deine Lieblingsserie.

Conventions

Starfury: Ascension 2
2026-08-28 - 2026-08-30
- Hilton Metropole Hotel, Birmingham -

Seit 1997 richtet Starfury Wochenend-Conventions zu unterschiedlichen TV-Serien und Filmen aus. Vom 28. bis 30. August 2026 wird es mit der Ascension 2 zum zweiten Mal ein Event für Stargate-Fans geben.

Dragon Con 2026
2026-09-03 - 2026-09-07
- Atlanta, Georgia, USA -

2026 wartet das mehrere Hotels überspannende Mega-Event Dragon Con in Atlanta mit einer echten Stargate-Reunion auf.

Comic-Con Brno Junior 2026
2026-11-13 - 2026-11-15
- BVV Trade Fairs Brno, Messehalle E -

Die "kleine Schwester" der Comic Con Prague findet 2026 bereits zum fünften Mal statt, und auch dieses Jahr holt das von der Stadt Brünn unterstützte Fan-Event Stargate-Gäste nach Tschechien.