Pallan

  • Pallan
    Pallan lebt mit seiner Frau Evalla auf dem Planeten P3X-289 unter einer Kuppel, die die restliche Bevölkerung vor der giftigen Atmosphäre schützt. Vor vielen Jahren hat die Industrie auf dem Planeten Luft und Wasser vergiftet und das Volk hat sich daraufhin unter die Kuppel zurückgezogen und sich entschieden in einfacheren Verhältnissen zu leben. Dabei haben sie alle durch ein kleines Gerät Zugang zu dem sogenannten Speicher, in dem das Wissen des Volkes gesammelt ist, das sie aber auch beeinflusst.

    Pallan ist der führende Techniker für diesen Speicher. Als SG-1 in die Kuppel kommt, gewährt er Daniel Jackson und Sam Carter über Nacht in seinem Haus zu bleiben und zeigt Carter am nächsten Tag die sehr fortschrittliche Technologie hinter dem Speicher. Als diese meint, einen Energieabfall zu bemerken, verneint Pallan dies. Durch solche Anzeichen und plötzliche Verhaltensänderungen erkennt SG-1 schließlich die Beeinflussung der Bevölkerung durch den Zugang zum Speicher. Das geht sogar soweit, dass Pallan seine Frau vollkommen vergisst. Carter will ihn überzeugen, dass er ihnen helfen soll, die Beeinflussung zu stoppen. Überzeugen lässt er sich schließlich von Daniel, als er Urkunden bringt, die besagen, dass die Bevölkerung unter der Kuppel einst viel größer war und über die Jahre schrumpfte – genauso wie die Kuppel selbst. Sam nimmt ihm den Zugang zum Speicher von der Schläfe und er erkennt die Wahrheit. Pallan gelingt es den Speicher zu überschreiben. Das Volk weiß nun, was mit ihnen geschehen ist. Ihnen wird angeboten, dass sie umgesiedelt werden und sie nehmen an. Trotz allem erinnert sich Pallan jedoch noch immer nicht an seine Frau Evalla, welche während den Ereignissen verschwunden ist.

    Erster Auftritt - Stargate: SG-1

    Die Macht des Speichers Revisions

    Das Team besucht einen Planeten, der eine giftige Atmosphäre hat. Doch das Team findet einen Bio-Dome unter dem Menschen leben, die alle über ein Interface an einen Zentralcomputer angeschlossen sind.

  • Stargate: SG-1

    Gast-Cast

    Staffel 7
  • Christopher Heyerdahl

    Pallan

    Biografie

    Obwohl seine Mutter aus Schottland und sein Vater aus Norwegen kommen, wurde er in Kanada geboren. Der Wissenschaftler Thor Heyerdahl ist der Cousin seines Vater. Manchmal wird er unter dem Namenskürzel 'Chris Heyerdahl' in den Filmcredits erwähnt.
    Neben Auftritten in diversen Serien konnte er im Laufe seiner Karriere auch Rollen in Filmen wie "Blade: Trinity" oder "The Chronicles of Riddick" ergattern.

    Bevor er den Charakter Halling in "Stargate: Atlantis" mimen durfte, war er dem "Stargate"-Franchise allerdings schon nicht mehr fremd, denn bereits in der siebten Staffel von "Stargate SG-1" hatte er einen Gastauftritt als Pallan in der Episode "Die Macht des Speichers".
    Des Weiteren verkörperte er in "Atlantis" nicht nur den Athosianer Halling, sondern später vermehrt auch den Wraith 'Todd'.

    Inzwischen ist er vielen auch als Marcus Volturi aus der "Twilight"-Reihe und vor allem als John Druitt bzw. 'Bigfoot" aus der Serie "Sanctuary" von und mit "Stargate"-Star Amanda Tapping bekannt.

    Filmografie

    1987
    21 Jump Street - Tatort Klassenzimmer

    1993
    Grusel, Grauen, Gänsehaut

    1994
    Warriors
    Die Tochter des Maharadschas
    Highlander III - Die Legende

    1996
    Twists of Terror - Das Grauen lauert überall
    Rowing Through
    Silent Trigger - Im Fadenkreuz des Killers
    Coyote Run

    1997
    Lasse
    Ruf der Wildnis
    Es lebt!
    Hämoglobin
    Der Gejagte
    Red Zone
    The Hunger
    Die Indianersommer - Abenteuer des Indianerjungen Little Tree

    1998
    Out of Mind: The Stories of H.P. Lovecraft
    The Ghosts of Dickens‘ Past

    1999
    2 frères
    Fish Out of Water
    Symphonie des Todes
    Babel

    2000
    Press Run
    Believe
    Nürnberg - Im Namen der Menschlichkeit
    The Secret Adventures of Jules Verne
    Nikita

    2001
    Varian‘s War
    La loi du cochon
    Nowhere in Sight

    2002
    Aftermath
    Matthew Blackheart: Monster Smasher
    Just Cause
    Der Fall John Doe

    2003
    Der Fall John Doe
    Andromeda
    Stargate SG-1
    Les aventures tumultueuses de Jack Carter
    Jeremiah - Krieger des Donners

    2004
    Le dernier Tunnel
    Riddick - Chroniken eines Kriegers
    Stephen King‘s Kingdom Hospital
    Catwoman
    Life As We Know It
    Blade: Trinity
    Stargate: Atlantis

    2005
    Le survenant
    In den Westen
    Kamataki
    Stargate: Atlantis

    2006
    The Collector
    Saved
    Dead Zone
    Psych
    Die Geheimnisse von Whistler
    Le 7e round
    Stargate: Atlantis

    2007
    Killer Wave
    Masters of Horror
    Unsichtbar - Zwischen den Welten
    Sanctuary - Wächter der Kreaturen
    Les soeurs Elliot
    Smallville
    Stargate: Atlantis

    2008
    Stargate: Atlantis
    Sanctuary - Wächter der Kreaturen

    2009
    Stargate: Atlantis
    Cadavres
    Supernatural - Zur Hölle mit dem Bösen
    New Moon - Bis(s) zur Mittagsstunde
    Sanctuary - Wächter der Kreaturen

    2010
    Mirador
    Human Target
    Sanctuary - Wächter der Kreaturen
    Caprica

    2011
    Sanctuary - Wächter der Kreaturen
    Killer Wave
    R.L. Stine's The Haunting Hour
    Breaking Dawn - Bis(s) zum Ende der Nacht: Teil 1
    Let Your Fingers Do The Talking
    Hell on Wheels

    2012
    True Blood
    Bullet in the Face
    Breaking Dawn - Bis(s) zum Ende der Nacht: Teil 2
    Hell on Wheels

    2013
    CSI - Den Tätern auf der Spur
    Castle
    Nikita
    Vegas
    Falling Skies
    Three Days in Havana
    Hell on Wheels

    2014
    Beauty and the Beast
    The Calling
    Honeyglue
    Untitled Eadweard Muybridge Project

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Möchtest du unserem Team beitreten? Dann schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Conventions

Comic Con France 2024
2024-03-30 - 2024-03-31
- Paris Expo Porte de Versailles -

Die Comic Con France erstreckt sich über zwei Tage und bietet Besuchern ein buntes Programm. Verschiedene Händler, eine Gaming-Ecke, Künstler und Cosplayer und Vorträge bilden gemeinsam den größten Teil der Veranstaltung

Comic Con Prague 2024
2024-04-05 - 2024-04-07
- O2 Universum, Prag, Tschechische Republik -

Bei der Comic Con Prague handelt es sich um ein Event, welches Autogrammstunden, Photosessions und Talks bietet.

FACTS 2024
2024-04-06 - 2024-04-07
- Flanders Expo, Ghent, Belgien -

Bereits seit 1993 findet die FACTS regelmäßig statt. Besucher können auch 2024 wieder Teil der "größten Geek-Familie in den Benelux-Staaten" werden, Schauspieler, Künstler und Autoren treffen sowie Merchandise durchstöbern.