1.4 Stargate: Atlantis - Perchance to Dream

Stargate - Hörbuch / Audiobook - 1.4 Perchance to Dream
Autoren Sally Malcolm

Sprecher Paul McGillion & Sarah Douglas

Verlag: Big Finish

Erscheinungsdatum: 01.07.2008


Beschreibung

Kurzinhalt

Dr. Carson Beckett wird Patient in seiner eigenen Krankenstation. Mit einem gebrochenem Bein und einer Amnesie ist er erst einmal an das Bett gefesselt und wird von Dr. Gilbert überwacht. Währenddessen scheint sich eine seltsame Krankheit unter seinen Freunden und Kollegen auszubreiten und immer mehr werden bewusstlos auf die Krankenstation gebracht. Es gibt keine Erklärung dafür und niemand möchte erfahren, was Beckett zu der Krankheit meint...

Handlung

Es beginnt damit, dass Dr. Beckett um Hilfe schreit und schließlich von einem Atlantis Team gerettet wird. Er landet in der Krankenstation, verletzt und ohne Erinnerung. Die scheinbar neue Ärztin, Dr.Gilbert, fordert ihn auf, sich aufgrund seiner Verletzung erstmal auszuruhen. Als Dr. Beckett das nächste Mal erwacht merkt er, dass viele Leute in der Krankenstation liegen - bewusstlos ohne irgendwelche offensichtlichen Wunden. Dr. Gilbert erklärt ihm, dass dies ein Virus sei, dass Col. Sheppards Team von einem Planeten mitgebracht habe, die Ausbreitung sei aber unter Kontrolle und er solle sich weiter ausruhen. Dr.Beckett fällt aber auf, dass die Symptome der Patienten nicht zu einem Virus passen….

Dr. Becket macht diese Diagnose stutzig. Also steht er eines Nachts heimlich auf und kontrolliert die Krankenblätter der Patienten. Die darauf gemachten Angaben verhärten seine Skepsis, weswegen er Dr. Weir ansprechen will. Aber dann kommt Dr. Gilbert ins Krankenzimmer und er stellt sich schlafend. Gerade als er sich danach auf den Weg macht, wird diese in die Krankenstation mit denselben Symptomen eingeliefert…


Kritik

Achtung Spoiler!

Die beschriebene Handlung auf der CD-Rückseite gibt einen guten ersten Eindruck von der Handlung, ist jedoch durch das helle blau auf schwarzem Grund kaum lesbar…allerdings möchte man die Geschichte sowieso hören.

Die Stimme von Paul McGillion ist für jemanden, der die Serie auf Deutsch gesehen hat und dessen Muttersprache nicht Deutsch ist, erstmal gewöhnungsbedürftig. Der Dialekt ist stark herauszuhören, aber man gewöhnt sich schnell daran und  das Hörbuch ist für jemanden, mit guten Englischkenntnissen, durchaus zu verstehen.

An sich ist es schön, als Stargate Atlantis Fan etwas mehr von Carson Beckett zu erfahren, da der Charakter in der Serie nicht durchgehend zu sehen war.

Die Story ist spannend aufgebaut und wird von Paul McGillion lebhaft vorgelesen. Sie ist zum Teil schnell vorhersehbar, doch wird sie bis zu ihrer letztlichen Auflösung fesselnd erzählt. Es ist eine düstere Story für den Stargate-Kanon, sie verliert deswegen aber nicht an Glaubhaftigkeit, da sie doch logisch im Stargate-Sinne aufgebaut ist.

Es gibt bei diesem Hörspiel eine gute Hintergrunduntermalung mit Musik, Geräuschen usw., welche die Stimmung des Hörspiels unterstreicht und zum Aufbau von Spannung beträgt.

Als Bonus ist hier ein Interview mit Paul McGillion enthalten, in welchem er vor allem über das Hörspiel erzählt und die Unterschiede zum Schauspielern im Fernsehen erläutert. Leider ist dabei seine Stimme ziemlich verzerrt, was es erst recht anstrengend macht ihm zu folgen. Für ein nicht gerade billiges Hörspiel von knapp 1 Stunde Laufzeit würde ich hier mehr erwarten.


Fazit


Alles in allem ist es eine unterhaltsame Geschichte, die vor allem Fans von Paul McGillion zufriedenstellen dürfte. Für alle anderen Stargate Fans ist es eine interessante weitere Geschichte aus Stargate Atlantis, die zwar nichts überraschend Neues hervorbringt, aber in der Laufzeit einer Stargate-Folge durchaus Spannung aufbauen kann.


Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Möchtest du unserem Team beitreten? Dann schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Conventions

MCM Comic Con London 2022 | Frühjahr
2022-05-27 - 2022-05-29
- ExCel London, England, UK -

Bei der MCM Comic Con London handelt es sich um ein regelmäßig stattfindendes Event. Es handelt sich um ein Signing Event, bei dem aber auch vorallem Wert auf eine Vielzahl von Händlern und Cosplayern   gelegt wird.

FedCon 30
2022-06-03 - 2022-06-05
- Maritim Hotel Bonn, Deutschland -

Die FedCon lockt im Sommer 2022 wieder nach Bonn, wo sich Fans und Stars beliebter Sci-Fi-Universen treffen.

London Film & Comic Con 2022
2022-07-08 - 2022-07-10
- Olympia London. England, UK -

2022 kehrt die London Film & Comic Con in den Sommer zurück, nachdem die LFCC zuletzt nach mehreren coronabedingten Verschiebungen am Wochenende der eigentlichen London Comic Con Winter nachgeholt wurde.

Die London Film & Comic Con ist DAS Mega-Ereignis in Europa. Zu den Stars aus Film & TV zählen regelmäßig auch Stargate-Stars. Aber auch echte Hollywood-Stars geben sich hier die Ehre.