Review: Teen Wolf - Staffel 4

RodneysGirl   |   Ferne Welten   |   vom 25.03.2018

Teaser - Teen Wolf Staffel 4 Review Bildnachweis:

(c) Capelight Pictures

Teenager und Werwölfe. Bereits für drei Staffeln sorgte diese Kombination für übernatürliche Abenteuer mit Gruselfaktor. Nun geht es hier in Deutschland auf Blu-ray und DVD in die vierte Staffel. Doch bietet diese Grundlage noch genug Stoff für spannende Geschichten? Wir werfen einen genaueren Blick auf die vierte Staffel und die Blu-ray-Box.


Inhalt:

Scott und seine Freunde verschlägt es auf der Suche nach Derek nach Mexiko. Dort suchen sie Araya auf, die Anführerin einer Jäger-Familie. Und damit beginnt erneut ein Abenteuer für die Gruppe. Zwar finden sie Derek, doch ist dieser nicht mehr der selbe, wie vor seinem Verschwinden.

Hier hat eine alte Bekannte die Finger im Spiel. Und diese macht ihnen auch noch in den darauffolgenden Wochen das Leben in Beacon Hills schwer.

Nachdem ein Fremder Peter Hales Vermögen gestohlen hat und plötzlich eine Todesliste im Umlauf ist, beginnt eine Hetzjagd. Denn auf dieser stehen alle übernatürlichen Personen auf Beacon Hills, inklusive Scott McCall, Lydia und Malia.


Stargate-Darsteller in Teen Wolf:

Insgesamt vier bekannte Gesichter sehen Stargate-Fans in der vierten Staffel der Serie. Diese gehören schon fest Teen Wolf.

Mit JR Bourne als Chris Argent hat man einen erfahrenen Jäger, der inzwischen den Jugendlichen mit Rat und oftmals auch Tat zur Seite steht. Er taucht stets auf, wenn es brenzlig wird und wirft sich in jeden Kampf. Über insgesamt sieben Episoden der vierten Staffel wird der Charakter weiterentwickelt.

Auch seine Schwester, Kate Argent, die von keiner geringeren als Larrin-Darstellerin Jill Wagner verkörpert wird, kann im wahrsten Sinne des Wortes zeigen was in ihr steckt! Und sie hat so manche Überraschung auf Lager!

Neben den beiden Argents, sind auch wieder Matthew Del Negro und Tamlyn Tomita mit von der Partie. Del Negro ist in insgesamt vier Episoden als Rafael McCall – FBI-Agent und Scotts Vater – zu sehen. Und auch Tamlyn Tomita als Mutter von Kira steht in zwei Folgen ihrer Tochter beratend zur Seite.


Review:

Mit der Rückkehr von Kate Argent bringt man eine neue Gefahr nach Beacon Hills. In Kombination mit dem noch immer undurchsichtigen Charakter des Peter Hale und der Todesliste treibt man die Storyline voran.

In der vierten Staffel rückt auch der ein oder andere neue Charakter in den Mittelpunkt. Die bereits bekannten Charaktere Kira und Malia erhalten mehr Screentime und sind in die Hauptplots verstrickt. Natürlich dienen sie auch als Love Interest für die beiden Hauptcharaktere Scott und Stiles. Und das bringt uns zu einem etwas problematischen Punkt. Die Serie hat sich über die drei Staffel konstant fortentwickelt. In der vierten Staffel merkt man mehr als zuvor, dass man sich nicht so recht entscheiden kann, was die Serie nun sein soll.

Im Gegensatz zur dritten Staffel mag es nicht so recht gelingen, die richtige Balance zwischen den jungen Charakteren und den Storylines zu finden. Außerdem mischt man Szenen in die Episoden, die leider übertrieben und unfreiwillig komisch wirken. Zwar sind Fantasy-Serien wie Teen Wolf zum Teil auf gewagte Erklärungen angewiesen, doch sollte darauf geachtet werden, dass die Zuschauer dies für die Welt noch als realistisch ansehen. Etwas, was in Staffel 4 nicht immer gelingt.

Auch der neue Charakter Liam wirft die Serie in dieser Hinsicht ein Stück zurück. Statt frischen Wind reinzubringen, wirkt es eher, als wiederholt man die erste Staffel in einem Nebenplot.


Die Blu-ray:

Die vierte Staffel Teen Wolf ist sowohl auf DVD* als auch auf Blu-ray* erhältlich. Unser Review bezieht sich auf die Blu-ray-Version.

Die vierte Staffel der Serie kommt wie die Vorgänger im Digipack samt Highlights durch Spiegelfolie; und dies wieder etwas auffälliger, als bei der dritten Staffel. Dies gibt der Box ein edles Aussehen.

Erfreulich ist wieder, dass das FSK16-Zeichen erneut als Sticker angebracht wurde. Zur Box gehört noch ein kleines Booklet mit kurzen Infos zu den Episoden.

Folgendes Bonusmaterial findet ihr auf der Blu-ray:

  • VFX Reel zu „Der dunkle Mond“
  • Shirtless Montage 4.0
  • Gag Reel 1
  • Gag Reel 2
  • „Die Bestien von Beacon Hills“


Fazit

Die vierte Staffel ist definitiv eine der schwächeren Staffeln der Serie und leider wurde einiges an Potential in den Storylines verschenkt. Doch liefert man durchschnittlich gute Unterhaltung, einige gruselige Momente und liefert im Finale ein großes Showdown. Hier bereitet man auch erneut die Basis für die nächste Staffel.

Bildergalerie


* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Das bedeutet, dass wir beim Kauf über Links aus dem Amazon-Partnerprogramm oder beim Abschluss eines Abos eine Provision erhalten. Das hat keinerlei Auswirkungen auf den Preis.

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Möchtest du unserem Team beitreten? Dann schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Conventions

German Comic Con Spring Edition 2024
2024-05-04 - 2024-05-05
- Messe Dortmund -

Die German Comic Con war die erste auf deutschem Boden stattfindende Comic Con dieser Art. Es handelt sich dabei um ein sogenanntes Signing Event.

FedCon 32
2024-05-10 - 2024-05-12
- Maritim Hotel Bonn -

Jedes Jahr findet die FedCon statt und bringt Science-Fiction-Darsteller aus verschiedenen Serien und Filmen nach Deutschland.

Basingstoke Comic Con 2024
2024-05-10 - 2024-05-12
- -

Die Basingstoke Comic Con fand 2023 zum ersten Mal statt. Der Veranstalter konzentriert sich für das Event auf insgesamt vier Serien.