Stargate Universe - Back to Destiny #3

Comic - American Mythology - Stargate Universe Back to Destiny 3 - 1 Teaser / Maincover
Autoren Mark L. HaynesJ. C. Vaughn

Verlag: American Mythology Productions

Original-Titel: Stargate Universe - Back to Destiny #3

Erscheinungsdatum: 27.12.2017

Bei Amazon ansehen*

Beschreibung

Autor: Mark L. Haynes & J.C. Vaughn
Zeichnungen: Eliseu Zeu Gouveia
Farbe: Emmanuel Ordaz Torres

Kaum wurde der Konflikt zwischen den Antikern und den Erdlingen "beigelegt", steht schon die nächste Katastrophe an. Die Antiker werden urplötzlich krank und es gilt, sie zu retten. Schließlich sind sie es, die mit der Destiny vertraut sind und den Erdlingen dabei helfen können, zu überleben und womöglich sogar zur Erde zurückzukehren. 

An Bord kommt es zu einem weiteren Streit. Als über die Kommunikationssteine ein Arzt an Bord geholt wird, der die Antiker retten soll, steht schnell fest, dass man die Antiker versuchen könnte zu retten, indem man ein experimentelles Derivat von Tretonin erstellt, mit dem auf der Erde gute Erfolge erzielt werden. Doch um dieses Medikament herzustellen, muss die Destiny erst einen Ort ansteuern, auf dem die benötigten Substanzen vorhanden sind. Rush warnt allerdings davor, dass die Energielevel der Destiny immer noch sehr gering sind und man nicht endlos Ziele ansteuern kann. 

Gleichzeitig entdecken die Wissenschaftler von der Erde, nachdem die Antikerin Vasi ihnen einige Geheimnisse der Destiny offenbarte, neue Bereiche des Schiffs. Denn inzwischen sind die meisten Bereiche der Destiny zugänglich, weil die Antiker Reparaturdrohnen aktivierten, die das Schiff nach und nach wiederherstellten. 

Am Ende entscheidet man sich dazu, sich auf die Mission zu begeben, um das für die Heilung der Antiker nötige Medikament herzustellen.


Kritik

Wie schon die beiden Vorgänger ist auch dieses Kapitel wieder sehr kurz gehalten. Die Handlung wirkt streckenweise sehr gehetzt und überstürzt, andererseits hat man aber auch den Eindruck, dass sich die Geschichte kaum vom Fleck bewegt.

Die gesamte Zeit dreht sich Back to Destiny #3 um die Frage, ob und wie man den Antikern helfen kann - ganz nebenbei entdeckt die Crew dank Antikerin Vasi eine Vielzahl neuer Möglichkeiten: weitere Raumanzüge, neue Kommunikationsmittel und vieles mehr sind plötzlich zugänglich. 

Ob das so gut ist, ist die andere Frage. Wenn ein Raumschiff eine Mary Sue sein kann, dann befindet sich die Destiny in dieser Geschichte auf dem besten Weg dahin. Es wirkt wie ein Overkill. Eine Serie, die davon lebte, dass die Besatzung praktisch nichts zur Verfügung hat und tagtäglich ums Überleben kämpfen muss, erhält plötzlich alles, was man sich wünschen kann. Können die Antiker gerettet werden, steht der Crew auch noch deren Wissen über das Schiff zur Verfügung - und beraubt das Konzept von Stargate: Universe eines weiteren Reizes, den die Serie ausmachte. 

Leider ist auch Ausgabe #3 wieder sehr knapp. Nahezu die Hälfte des Heftchens machen Vorschauen auf weitere Comics aus dem Hause American Mythology aus. Da hätte man lieber 1-2 Seiten mehr in die Handlung investiert, um die Leser glücklich zu machen.  


Fazit

Weiterhin weiß Stargate: Universe - Back to Pegasus nicht wirklich zu überzeugen. An den teils eher merkwürdigen Zeichenstil mag man sich inzwischen gewohnt haben, dass die Handlung weiterhin so knapp bemessen ist und noch dazu einen Weg einschlägt, der Stargate: Universe beinahe all seiner Alleinstellungsmerkmale im Stargate-Universum beraubt, ist eher kritisch zu betrachten.


Bildergalerie


* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Das bedeutet, dass wir beim Kauf über Links aus dem Amazon-Partnerprogramm oder beim Abschluss eines Abos eine Provision erhalten. Das hat keinerlei Auswirkungen auf den Preis.

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Möchtest du unserem Team beitreten? Dann schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Conventions

Starfury: Cross Roads 8
2024-04-26 - 2024-04-28
- Hilton Metropole Hotel, Birmingham -

Starfury bringt bereits seit vielen Jahren Schauspieler aus Supernatural nach Europa. 2024 findet vom 26. bis 28. April die Cross Roads 8 statt, welche sowohl Gäste aus Supernatural als auch aus The Boys auf der Gästeliste hat.

German Comic Con Spring Edition 2024
2024-05-04 - 2024-05-05
- Messe Dortmund -

Die German Comic Con war die erste auf deutschem Boden stattfindende Comic Con dieser Art. Es handelt sich dabei um ein sogenanntes Signing Event.

FedCon 32
2024-05-10 - 2024-05-12
- Maritim Hotel Bonn -

Jedes Jahr findet die FedCon statt und bringt Science-Fiction-Darsteller aus verschiedenen Serien und Filmen nach Deutschland.