• Willkommen! Heute ist der 17. Februar 2019

News

Save Chevron: Für den Erhalt der Stargate-Con
Fans setzen sich für Event ein

News - Conventions (allgemein)

Wie wir Ende März berichteten, gab der britischen Convention-Veranstalter Massive Events das Ende der Chevron-Convention bekannt - einer der letzten reinen Stargate-Conventions weltweit.

Nach diesem 13. Event soll die Ära "Chevron" nun also zu Ende gehen. Gründe dafür gibt es genug - und die liegen nicht mal unbedingt bei mangelndem Interesse. Viel mehr wissen viele neue Stargate-Fans nach wie vor nicht, dass es die Chevron überhaupt gibt bzw. gab.

Schon seit Jahren sanken auch die Besucherzahlen der einzelnen Chevrons: alte Fans gehen, neue Fans kommen aufgrund mangelnder Kenntnis nicht nach. Immer wieder war das Event zudem von dramatischen Gastabsagen gebeutelt und hinzu kommen aktuelle Trends.

Die Comic Cons, die sich nach und nach auch in Deutschland etablieren, gewinnen an Beliebtheit, da sie mit Gästen aus den unterschiedlichsten Serien und Filmen locken. Für Fans, die nicht nur eine Serie lieben, sondern mehrere Formate gerne verfolgen, natürlich ideal. Zudem sind die Eintrittspreise für diese Signing Events günstiger, was für viele ebenso hineinspielt.

Gleichzeitig spürt man gerade in England, wie der Markt nach und nach übersättigt wird, denn jede noch so kleine Stadt verfügt mittlerweile über eine Comic Con, zu der der jeweilige Veranstalter die Massen locken möchte. Da die meisten Fans finanziell irgendwann einen Schlussstrich ziehen müssen und zudem häufig auch zeitliche Clashs zwischen zwei Veranstaltungen nicht ausgeschlossen werden können, wird der Konkurrenzkampf immer größer.

Hinzu kommt, dass viele nur noch Events besuchen, zu denen Hauptdarsteller der entsprechenden Serien eingeladen werden. Und das Interesse an Neben- und Gastdarstellern offensichtlich nun mehr verschwindend gering ist - dramatisch für eine Con wie die Chevron, die stets auf eine gute Mischung aus Haupt-, Neben- und Gastdarstellern setzte.

Die SAVE Chevron Kampagne

Viele Kampagnen dieser Art nutzen zwar nicht viel. In Ehren halten wollen wir die Loyalität der Stargate-Fans und Con-Gänger an dieser Stelle dennoch. Deshalb wollen wir auf jeden Fall einen Blick auf die SAVE Chevron Kampagne werfen, die ihren Anfang in den sozialen Netzwerken nahm und nun auch über eine eigene Website verfügt.

Was ist das Ziel der Kampagne? Natürlich: die Chevron soll zurückkehren.

Wie soll das erreicht werden? In erster Linie informieren die Kampagnenbetreiber andere Fans über die Chevron, machen auf die Con und ihr derzeitiges Ende aufmerksam und halten den Kontakt zu Massive Events. Der Veranstalter hat derweil bereits Kenntnis von der Website und der Kampagne genommen.

Zwar werden Fans dazu aufgefordert, Massive Events per E-Mail oder Snailmail um eine weitere Chevron zu bitten, jedoch bittet der Betreiber ebenfalls darum, von massivem Spamming abzusehen.

Wer die Kampagne und die Chevron unterstützen möchte, der findet auf der Website zahlreiche Infos und sogar Flyer dazu sowie Links zu allen relevaten Social Media Seiten der Kampagne.

>>> SAVE Chevron Website

>>> Wie kann ich helfen?

>>> SAVE Chevron auf Facebook


Verwandte News:

News Teaser- Cal Mah 2.0 - FCD Events

17 Feb

Cal Mah 2.0 - Termin bekannt!

Von RodneysGirl    |    Conventions

Nachdem die Cal Mah im November vergangenen Jahres ein Erfolg war, hatte der britische Veranstalter FCD Events bereits verlauten lassen, dass es 2019 in die nächste Runde gehen würde. Jetzt haben wir zumindest einen Termin, den wir uns freihalten können!

News - Joe Flanigan / John Sheppard 3

31 Jan

Joe Flanigan stößt zu Jason Momoa auf der LFCC

Von RodneysGirl    |    Conventions

Nachdem bereits bei der letzten großen Ankündigungswelle vom britischen Convention-Veranstalter Showmasters Events Stargate-Schauspieler dabei waren, hatten wir auch heute wieder Glück!

News - Richard Dean Anderson / Jack O'Neill - 4 LFCC

28 Jan

Richard Dean Anderson auf der Comic Con Germany

Von RodneysGirl    |    Conventions

Am vergangenen Samstag gab es eine eher überraschende Ankündigung für deutsche Conventiongänger. Richard Dean Anderson kommt im Juni zur Comic Con Germany in Stuttgart.


Aktuelles

SG-P-Forum

Triff Dich in unserem Forum mit anderen Stargate Fans und diskutiere über die Serien, stelle deine Fragen und erfahre viele weitere interessante Dinge über deine Lieblingsserie.

Anzeige

Conventions

London Comic Con Spring 2019
- Olympia, London, UK -

Mit der London Comic Con Spring 2019 deckt der Veranstalter der London Film & Comic Con nun auch das Frühjahr ab. Wie auch das Sommerevent und die Collectormania soll auch die London Comic Con Spring breit aufgestellt werden.

   

mehr +
Comic Con Brussels
- Tour & Taxis, Brüssel -

Bei der Comic Con Brussels handelt es sich um ein Signing Event, das  auch in diesem Jahr einige bekannte Schauspieler nach Belgien bringt.

   

mehr +
Weekend of Hell - Spring Edition 2019
- Westfalenhalle Dortmund, DE -

Das Weekend of Hell ist eine der festen Größen in der deutschen Horror-Con-Szene.

   

mehr +