Am gestrigen Mittwochabend war es auf RTL II endlich soweit. Die dritte Staffel "Stargate: Atlantis"
ging in deutscher Erstausstrahlung auf Sendung. Unterstützt werden
sollte der Start der neuen Folgen durch die hoffnungsvolle Serie "Heroes", die erst letzten Mittwoch ihre Premiere feierte.
Die
Erwartungen auf erstklassige Quoten waren jedoch bereits vor der
Ausstrahlung recht gedämpft, da parallel wieder einmal die deutsche
Nationalmannschaft ein Spiel austrug, was traditionell den anderen
Programmen die Zuschauer wegnimmt.
Und auch diesen Mittwoch
machte die Regel da keine Ausnahme. Letzten Mittwoch noch mit
Spitzenquoten von über 18% gestartet musste "Heroes" diese Woche
deutlich Federn lassen und sich mit 1,54 Millionen Zuschauern in der werbe relevanten Gruppe zufriedengeben. 11,3% Marktanteil
sind aber noch immer ein großer Erfolg für RTL II. Gerade auch
deswegen, weil man sehr wohl erwarten kann, dass sich diese Zahlen
nächste Woche wieder deutlich steigern werden.
Gleiches gilt für die Ausstrahlung der Premiere der dritten Staffel mit der Folge Niemandsland. Die Auflösung des Cliffhangers der letzten Staffel zog 0,95 Millionen 14- bis 49-jährige vor die Fernseher und erzielte damit einen Marktanteil von 6,9%.
Ein sehr enttäuschendes Ergebnis, welches allerdings bereits nächste
Woche deutlich freundlicher aussehen dürfte. Zu den Erstausstrahlungen
gesellte sich noch die Wiederholung der Folge Instinkt aus der zweiten Staffel "Atlantis. Auch hier wurden 6,9% Marktanteil erzielt, wofür bereits 0,70 Millionen Werbe relevante reichten.
Selbst
mit diesen schwachen Werten lag man aber noch immer über dem aktuellen
Schnitt des Senders und somit voll im grünen Bereich. Interessant wird
die Entwicklung der nächsten Wochen, dann ohne deutsche Länderspiele.
Quelle
RTL 2 Teletext
* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Das bedeutet, dass wir beim Kauf über Links aus dem Amazon-Partnerprogramm oder beim Abschluss eines Abos eine Provision erhalten. Das hat keinerlei Auswirkungen auf den Preis.
Jewel Staite wird heute 1 Jahr älter. In Stargate: Atlantis gab die beliebte kanadische Schauspielerin zunächst einen Gastauftritt als Wraith-Mädchen Elija, als Jennifer Keller ergänzte sie dann ab Season 4 den Main-Cast.
Kavan Smith wird heute 1 Jahr älter. Als Evan Lorne wurde der kanadische Schauspieler nach einem Gastauftritt bei SG-1 zu einem der wichtigsten Nebendarsteller in Stargate: Atlantis.
David Hewlett spielte sich als Rodney McKay in die Herzen der Stargate-Fans. Heute wird der kanadische Schauspieler mit englischen Wurzeln 1 Jahr älter.
Aktuelles
SG-P-Forum (wieder da!)
Triff Dich in unserem Forum mit anderen Stargate Fans und diskutiere über die Serien, stelle deine Fragen und erfahre viele weitere interessante Dinge über deine Lieblingsserie.
Seit 1997 richtet Starfury Wochenend-Conventions zu unterschiedlichen TV-Serien und Filmen aus. Vom 28. bis 30. August 2026 wird es mit der Ascension 2 zum zweiten Mal ein Event für Stargate-Fans geben.