RTL II: Mittwochsquoten

Schwache Zahlen für "Atlantis ruft"


22.11.2007 00:00 · Persus · Stargate: Atlantis, Quoten

RTL II: Mittwochsquoten
Auch am gestrigen Abend zeigte RTL II wieder seinen, über Jahre bewährten Science-Fiction-Mittwoch. Dieser setzt sich gegenwärtig aus einer Erstausstrahlung der neuen Serie Heroes, einer Erstausstrahlung der dritten Staffel "Stargate Atlantis" sowie einer Wiederholung der zweiten Staffel "Stargate Atlantis" zusammen. Nachdem die Zahlen in den letzten beiden Wochen wieder zulegen konnten ging es dieses mal, unter dem Eindruck des zeitgleich laufenden Spiels der Nationalmannschaft wieder bergab.

Den Beginn machte die Heroes-Folge "Sieben Minuten bis Mitternacht". Die Serie, die sehr stark gestartet war hatte in den letzten Wochen starke Probleme sein Publikum zu halten und viel zwischenzeitlich auf einstellige Marktanteile. Genau da fand man sich auch diese Woche wieder. Angesichts der Tatsache, dass man gegen unheimlich starke Konkurrenz antrat und dabei die Zuschauerzahl der letzten Woche ( ca. 1,21 Millionen Werberelevante) halten konnte wird man bei RTL II aber sehr gerne gesehen haben. 8,8% Marktanteil liegen noch immer knapp 3 Prozentpunkte über dem gegenwärtigen Senderschnitt.

Und auch Stargate hatte diese Woche zu kämpfen. Gegen die zweite Halbzeit des, vergleichsweise schwachen Fußballspiels, war es problematisch auf konkurrenzfähige Marktanteile zu kommen. Um 21.15 Uhr versuchte "Atlantis ruft" möglichst viele Zuschauer zu versammeln und erreichte mit der Folge, in der Richard Dean Anderson einen Gastauftritt absolvierte, 0,82 Millionen Menschen zwischen 14 und 49 Jahren. Damit reichte es zu lediglich 5,9% Marktanteil und einem enttäuschenden Ergebnis für RTL II.

Den Vorteil des schwächeren Gegenprogramms konnte die Wiederholung der Folge "Offenbarung" der zweiten Staffel nur bedingst ausnutzen. Die Reichweite fiel auf 0,66 Millionen werberelevante Zuschauer. Zur späten Stunde reichte dies zu einem immerhin etwas stärkeren Marktanteil von 6,3 Prozent, der aber auch nur knapp im grünen Bereich liegt. Besserung ist aber natürlich vorhersehbar, angesichts dessen, dass es sich am Mittwoch um das letzte Spiel der Fußballnationalmannschaft für dieses Jahr handelte.

Quelle

RTL 2 Teletext

* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Das bedeutet, dass wir beim Kauf über Links aus dem Amazon-Partnerprogramm oder beim Abschluss eines Abos eine Provision erhalten. Das hat keinerlei Auswirkungen auf den Preis.

Verwandte News

18 APR
News - Rodney McKay / David Hewlett - 5

Glückwunsch zum Geburtstag!

David Hewlett spielte sich als Rodney McKay in die Herzen der Stargate-Fans. Heute wird der kanadische Schauspieler mit englischen Wurzeln 1 Jahr älter.
05 APR
News - Steven Caldwell

Alles Gute zum Geburtstag!

Mitch Pileggi bereicherte den Neben-Cast von Stargate: Atlantis als Daedalus-Kommandant Steven Caldwell. Heute wird der US-Schauspieler 1 Jahr älter.
24 FEB
BlueBrixx Stargate Atlantis - Atlantis - News-Teaser

BlueBrixx stellt neues Stargate-Set vor: Atlantis in der Preview

Noch kein detailliertes Produktvideo, aber zumindest schon mal eine Vorschau zum neuen Atlantis-Set und dem Prototypen bietet BlueBrixx aktuell auf YouTube.

Aktuelles

SG-P-Forum (wieder da!)

Teaser - Forum für Hauptseite

Triff Dich in unserem Forum mit anderen Stargate Fans und diskutiere über die Serien, stelle deine Fragen und erfahre viele weitere interessante Dinge über deine Lieblingsserie.

Conventions

Austria Comic Con 2026
2026-05-02 - 2026-05-03
- Messe Wels -

Der Veranstalter Con World Austria lädt am 2. und 3. Mai 2026 zur Comic Con ins oberösterreichische Wels ein. Als erster Gast wurde Robert Picardo angekündigt.

Starfury: Warp 2
2026-05-08 - 2026-05-10
- Renaissance Hotel, Heathrow, UK -

Nicht nur die Ascension 2 von Starfury ist für Stargate-Fans interessant, auch die Star-Trek-Convention Warp 2 des britischen Veranstalters lockt mit Stargate-Beteiligung.

FedCon 34
2026-05-22 - 2026-05-24
- Maritim Hotel Bonn -

Jedes Jahr findet die FedCon statt und bringt Science-Fiction-Darsteller aus verschiedenen Serien und Filmen nach Deutschland, so auch 2026 vom 22. bis 24. Mai.