RTL II: Mittwochsquoten

Solider Start für Staffel 4


26.02.2009 · Persus · Stargate: Atlantis, TV-Sender, Quoten

RTL II: Mittwochsquoten
Viel zu lange mussten die deutschen Fans auf den Start der vierten Staffel im deutschen Free-TV warten. Gestern Abend nun strahlte RTL II die ersten beiden Folgen im Doppelpack ab 20:15 Uhr aus und erreichte damit ein insgesamt wohl zufriedenstellend großes Publikum. Nicht ganz so gut lief es danach für Battlestar Galactica.

Die (kombinierten) Zahlen für die Doppelfolge "Stargate: Atlantis", bestehend aus den Folgen "Verloren im All" und "Rettungsleine", ergeben, dass sich insgesamt 1,34 Millionen Zuschauer ab 3 Jahren für die neuesten Abenteuer von John Sheppard und Co. interessierten. Beinahe zwei Drittel dieser Zuschauerschaft (0,91 Millionen) gehörten der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen an. Die Folge hatte einen annehmbaren Marktanteil von 6,7%, der vor allem angesichts der schwachen Quoten an den letzten Mittwochen eine kleine Erleichterung bedeuten dürfte.

Positiv zu bewerten ist, dass man trotz der starken Konkurrenz durch das Fußballspiel des FC Bayern auf Sat 1, welches mehr als 6 Millionen Zuschauer erreichte, einen stärkeren Marktanteil erreichte, als dies bei der dritten Staffel im Schnitt der Fall war. Aufgrund der sehr langen Wartezeit keine Selbstverständlichkeit. Nächste Woche wird sich dann zeigen, was man ohne so übermächtige Konkurrenz wird leisten können.

Nicht so gut lief es indes für die neueste Folge der anderen großen SciFi-Serie, die in den USA in den kommenden Wochen ihr Seriendasein beenden wird: Battlestar Galactica. Nicht einmal mehr die Hälfte der Zuschauer von Atlantis blieben dran. 0,43 Millionen werberelevante Zuschauer bedeuteten einen Marktanteil von lediglich 4,9 Prozent. Sollte in den kommenden Wochen hier keine Verbesserung auftreten, könnte sich RTL II dazu veranlasst sehen, die Serie noch weiter in die Nacht zu verschieben, was natürlich nicht im Sinne der Fans wäre.

Quelle

RTL II-Teletext

* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Das bedeutet, dass wir beim Kauf über Links aus dem Amazon-Partnerprogramm oder beim Abschluss eines Abos eine Provision erhalten. Das hat keinerlei Auswirkungen auf den Preis.

Verwandte News

14 JUN
Master Replicas Stargate Modell Stargate SG-1 Milchstraßen-Gate

Schnell zugreifen: Stargate-Angebote im Summer Sale bei Master Replicas

Derzeit läuft bei Master Replicas ein Summer Sale, und neben Merchandise zu Battlestar Galactica, The Expanse und The Orville sind auch einige Stargate-Modelle im Angebot!
02 JUN
News Jewel Staite Jennifer Keller

Alles Gute zum Geburtstag!

Jewel Staite absolvierte in Stargate: Atlantis zunächst einen Gastauftritt als Wraith-Mädchen Elija, als Jennifer Keller ergänzte sie ab Season 4 den Main-Cast. Heute wird die beliebte kanadische Schauspielerin 1 Jahr älter.
06 MAY
News - Kavan Smith 1

Glückwunsch zum Geburtstag!

Kavan Smith alias Evan Lorne wurde nach einem Gastauftritt bei SG-1 zu einem der wichtigsten Nebendarsteller in Stargate: Atlantis. Heute wird der kanadische Schauspieler 1 Jahr älter.

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Möchtest du unserem Team beitreten? Dann schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Conventions

Project Area 51
2025-07-19 - 2025-06-20
- Wunderino Arena Kiel -

Ein weiteres Mal lockt die Project Area 51 in die Wunderino Arena nach Kiel. Filme, Serien, Comics, Anime, Games und Cosplay - bedient werden viele Interessen mit einem bunt gemischten Programm. 

For the Love of Fantasy 2025
2025-08-16 - 2025-08-17
- ExCeL, London -

Das Event mit dem Namen For the Love of Fantasy wird von Monopoly Events veranstaltet.

Destination 2025
2025-08-29 - 2025-08-31
- The Norbreck Castle Hotel, Blackpool, UK -

Die inoffizielle, von National Film & Sci-Fi Museum Ltd Events organisierte Star Trek-Fanconvention findet 2025 erneut im englischen Blackpool statt.