Rosha / Jolinar von Malc'shur

  • Jolinar
    Jolinar von Malcshur ist eine Tok’ra im Körper ihrer Wirtin Rosha. Jolinar hatte eine Beziehung mit Lantash, was früher oder später auch dazu führte, dass Rosha sich in Martouf – den Wirt von Lantash - verliebte.
    Von den Tok’ra wurde sie auf eine Mission geschickt, die sie nach Netu, den Gefängnisplaneten von Sokar und den Inbegriff der Hölle, brachte. Jolinar konnte die Mission erfüllen und – nachdem sie sich widerwillig auf Bynarr eingelassen hatte, um diesen auszunutzen - vom Planeten fliehen, was ihr als Erste gelang, denn noch nie zuvor war jemandem die Flucht von Netu gelungen.

    Ein Goa’uld-Attentäter war hinter ihr er. Was aus Rosha wurde ist unklar, aber vermutlich starb sie. Jolinar suchte sich zwangsläufig einen anderen Wirt, doch auch der wurde bei einem Angriff der Goa’uld getötet. Captain Carter wollte den Mann wiederbeleben, wobei Jolinar aus Verzweiflung in ihren Körper floh.

    Da man im SGC nichts von den Tok’ra wusste und auch skeptisch blieb, als Teal’c seine begrenztes Wissen über diese Gruppe mit ihnen teilte.
    Der Ash’rak gelangte schlussendlich ins SGC und trickste dort sämtliche Wachen und Sicherheitsvorkehrungen aus. Mit einer Goa’uld-Waffe ging er auf Carter bzw. Jolinar los.

    Als O’Neill und Teal’c eintrafen schien bereits alles zu spät zu sein, sie konnten keine Lebenszeichen feststellen, doch Dr. Fraiser kämpfte um Carters Leben.
    Schlussendlich schafft es Carter zurück ins Leben, allerdings nicht aufgrund der Medizin, sondern weil Jolinar sich für sie geopfert hat. Der Ash’rak hatte sein Ziel erreicht: Jolinar war tot.
    Einige Zeit später stößt das SG-1-Team auf die Tok’ra. Carter hat vom Zeitpunkt der Verschmelzung an, Naquadah im Blut und trägt Jolinars Erinnerungen in sich, weshalb sie Martouf sofort erkennt.
    Etliche Monate nach dem ersten Aufeinandertreffen zwischen Erdlingen und Tok’ra, erklären diese, dass Jacob Carter – Sam Carters Vater, der sich den Tok’ra angeschlossen hatte – auf Netu gefangen gehalten wird.
    Da Carter Jolinars Erinnerungen in sich trägt, ist sie die einzige Hoffnung für das Team und Martouf, nach Netu und heil wieder zurück zu kommen. Das Erforschen und Auflebenlassen dieser Erinnerungen wird allerdings nicht nur für Carter, sondern auch für Martouf schmerzhaft, als er erfährt, wie Jolinar einst entkommen war, auch wenn Carter ihm immer wieder versichert, dass sie spürt, dass Jolinar, das nicht gerne getan hatte und Martouf/Lantash der einzige war, den sie je geliebt hatte.

    Erster Auftritt - Stargate: SG-1

    Jolinars Erinnerung (1) Jolinars memory

    Als Major Carter's Vater von Sokar entführt wird, muss das SG-1 Team auf einen Mond, der als Gefängnis dient und aussieht wie die Hölle. (Teil 1 von 2)

  • Stargate: SG-1

    Gast-Cast

    Staffel 3
  • Tanya Reid

    Jolinar

    Biografie

    Tanya Reid wurde am 01.081970 in Dryden, Ontario, Kanada geboren.

    Sie studierte an der Vancouver’s Gastown Actor’s Studio und der Lyric School of Acting. Kurz darauf ergatterte sie Aufträge für Werbespots und Musikvideos.

    1998 war sie in „Welcome to Paradox“ und „Viper“ zu sehen. Später kamen zahlreiche Gastauftritte in bekannten Serien wie „The Outer Limits“, „Cold Squad“ und „Da Vinci’s Inquest“ hinzu. In der Serie „The Eleventh Hour“ spielte sie über drei Jahre hinweg die wiederkehrende Rolle der Kennedy Marsh.

    Obwohl sie nur in zwei Episoden von „Stargate SG-1“ mitwirkte, ist sie den Fans als Jolinar/Rosha sicher in Erinnerung geblieben.

    Filmografie

    1998
    Welcome to Paradox
    Viper

    1999
    Resurrection
    Stargate SG-1

    2000
    The Outer Limits
    2gether: The Series
    Cold Squad

    2001
    The Lone Gunmen
    Seven Days
    Exiles in Paradise
    Hope & Redemption
    Da Vinci’s Inquest

    2002
    Point Blank
    Free
    Da Vinci’s Inquest
    The Eleventh Hour

    2003
    A Wrinkle in Time
    Firefight

    2004
    The Eleventh Hour

    2005
    Intelligence
    The Eleventh Hour

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Möchtest du unserem Team beitreten? Dann schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Conventions

London Comic Con Spring 2023
2023-03-04 - 2023-03-05
- Olympia London -

Die London Comic Con Spring wird vom britischen Veranstalter Showmasters Events durchgeführt. Es handelt sich um ein Signing Event, das etwas kleiner und übersichtlicher ausfällt, als das große Event im Sommer.

German Comic Con Spring Edition 2023
2023-05-06 - 2023-05-07
- Messe Dortmund -

Der Veranstalter der German Comic Con ist dazu übergegangen, neben dem Hauptevent im Winter auch eine Convention im Frühjahr anzubieten.

FedCon 31
2023-05-26 - 2023-05-28
- Maritim Hotel Bonn -

Jedes Jahr findet die FedCon statt und bringt Science-Fiction-Darsteller aus verschiedenen Serien und Filmen nach Deutschland.