Review: Mars Staffel 2

Phönixlady   |   Ferne Welten   |   vom 22.02.2020

Mars Staffel 2 - Review

Die 2. Staffel von Mars ist mittlerweile auf Netflix und Amazon Prime verfügbar. Ein guter Grund sie sich mal etwas genauer anzuschauen.

Eine Review zur ersten Staffel findet ihr übrigens hier.

Inhalt

Mars Staffel 2 spielt wieder auf zwei Zeitebenen. Zum einen spielt sie in der Gegenwart und interviewt dokumentarisch verschiedene Personen. Dabei ist das Thema in dieser Staffel der Umgang mit dem Klimawandel und die Ausnutzung von natürlichen Ressourcen der Erde. Daraus wird dann geschlussfolgert, wie der Umgang mit den Ressourcen des Mars ablaufen könnte.

Die zweite Zeitebene spielt im Jahr 2042. Die Kolonie der IMSF hat sich auf dem Mars erfolgreich etabliert. Allerdings wurde noch kein weiteres neues Leben entdeckt und die Terraforming-Bemühungen zeigen noch keine erkennbare Wirkung. In dieser Situation kommt eine private Bergbaufirma, Lukrum, auf dem Mars an, die die Rohstoffe auf dem Mars abbauen möchte. Nun entstehen Konflikte zwischen dem wissenschaftlichen Interesse der IMSF Wissenschaftler und den Konzerninteressen von Lukrum. Letztere nutzen die Ressourcen der IMSF um selbst voran zu kommen, was nicht jedem Wissenschaftler auf dem Mars zusagt.

Die Staffel besteht wieder aus 6 Folgen, wobei die Zeitebenen sich in jeder Folge öfters abwechseln.

Kritik

Die schon aus Mars Staffel 1 bekannte Verbindung von Dokumentation, beruhend auf wissenschaftlichen Erkenntnissen, und erzählerischem Stil ist auch hier wieder stimmig, trägt zum Aufbau von Spannung bei und regt gleichzeitig zum Nachdenken an.

Zu Anfang mag man noch etwas vorsichtig sein, dass auch hier das allseits diskutierte Thema Klimawandel in den Vordergrund rückt und das eigentliche Thema der Marsbesiedelung in den Hintergrund gedrängt wird.

Allerdings wird schnell klar, dass sich dies von den Diskussionen in den sozialen Netzen usw. abhebt. Zum einen geht es um bisher wenig hervorgehobene und gegensätzliche Stimmen, wie direkt von einem Leiter der Sicherheit auf einer Ölbohrplattform und Greenpeace-Aktivisten, die dagegen protestieren. Oder es berichtet ein Umweltaktivist aus Russland, wie die Bohrungen der Firmen Milzbranderreger freilegten und so eine Seuche verursachten. Dabei wird ein besonders großer Fokus auf den Umgang der Staaten mit den Firmen gelegt.

Zum anderen werden diese Themen direkt mit der Zukunft verknüpft, um zu zeigen wie die Konzern- und Staateninteressen auch in der Zukunft eine große Rolle spielen und die Entwicklung der Marsbesiedelung beeinflussen werden. Somit gelingt hier wieder die direkte Verknüpfung der zwei Zeitebenen.

Fazit

Mars Staffel 2 gelingt es wieder einen dokumentarischen und einen erzählerischen Stil zu verbinden. Die Serie ist spannend, informativ und regt zum Nachdenken an. Wer Sci-Fi mag und sich auch für wissenschaftliche Hintergründe interessiert, sollte sich die 2. Staffel von Mars auf keinen Fall entgehen lassen!


* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Das bedeutet, dass wir beim Kauf über Links aus dem Amazon-Partnerprogramm oder beim Abschluss eines Abos eine Provision erhalten. Das hat keinerlei Auswirkungen auf den Preis.

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Möchtest du unserem Team beitreten? Dann schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Conventions

German Comic Con Spring Edition 2024
2024-05-04 - 2024-05-05
- Messe Dortmund -

Die German Comic Con war die erste auf deutschem Boden stattfindende Comic Con dieser Art. Es handelt sich dabei um ein sogenanntes Signing Event.

FedCon 32
2024-05-10 - 2024-05-12
- Maritim Hotel Bonn -

Jedes Jahr findet die FedCon statt und bringt Science-Fiction-Darsteller aus verschiedenen Serien und Filmen nach Deutschland.

Basingstoke Comic Con 2024
2024-05-10 - 2024-05-12
- -

Die Basingstoke Comic Con fand 2023 zum ersten Mal statt. Der Veranstalter konzentriert sich für das Event auf insgesamt vier Serien.