Pandemie-Lesestoff: John Scalzis Das Syndrom und Frontal unter der Lupe

Redlum49   |   Ferne Welten   |   vom 24.05.2020

Ferne Welten - Das Syndrom - Frontal - John Scalzi - Review - Teaser Bildnachweis:

(c) TOR

In unserem heutigen Blick über den Tellerrand wollen wir euch Das Syndrom und den Nachfolgeband Frontal von John Scalzi vorstellen. Das Syndrom erschien 2014 in den USA (OT: Lock In) bzw. 2015 in Deutschland im Heyne-Verlag. Frontal folgte 2018 sowohl in den USA (OT: Head On), wie auch in Deutschland, allerdings dieses Mal im Tor-Verlag. Aufgrund der Hintergrundgeschichte, auf welcher das Syndrom/Frontal-Universum aufgebaut ist, erscheinen die Bücher aktueller denn je.

Das Ganze spielt in einer sehr nahen Zukunft, in welcher im Grunde alles noch so ist, wie in unserer jetzigen Gegenwart, mit dem Unterschied, dass ein bestimmtes Ereignis dafür sorgte, dass ein paar neue Technologien existieren bzw. weiterentwickelt wurden. Dieses Ereignis war eine weltweite Pandemie, welcher Millionen Menschen zum Opfer fielen. Viele spürten gar keine Beschwerden oder hatten nur leichte grippeähnliche Symtome, aber für einen kleinen Prozentsatz hatte das Haden-Syndrom, wie es nach dem berühmtesten Opfer, der First Lady der Vereinigten Staaten, genannt wird, verheerende Folgen: Sie wurden geistig in ihre Körper eingeschlossen und hatten keine Möglichkeit mehr, mit ihrer Umwelt zu kommunizieren. Inzwischen gibt es drei Erungenschaften, die diesem sogenannten Log-In entgegenwirken: Zum einen die Angora, eine virtuelle Realität, in welche betroffene mit ihrem Geist eintauchen und dort miteinander kommunizieren und interagieren können. Desweiteren gibt es Threeps, roboterähnliche Körper, welche Hadens mit ihrem Geist steuern und auf diese Weise wieder am ganz normalen Leben teilnehmen können. Schlussendlich gibt es noch die Integratoren. Bei Integratoren handelt es sich um ein paar wenige Menschen, welchen es möglich ist, ihren Körper Hadens vorübergehend zur Verfügung zu stellen, allerdings gibt es für einen solchen Vorgang strenge Gesetze, welche eingehalten werden müssen, um einen Missbrauch vorzubeugen.

Vor diesem Hintergrund spielen nun die beiden Romane, welche jeweils in sich abgeschlossen sind, und abgesehen von eben diesem Hintergrund ganz normale Kriminalfälle beinhalten. Denn Chris Shane, die Hauptperson und Ich-Erzähler, ist FBI-Agent, der zusammen mit seiner Partnerin Vann Verbrechen bearbeitet, die im Zusammenhang mit Hadens stehen. Die beiden eignen sich aus persönlichen Gründen gut für diese Abteilung, denn Shane ist selbst ein Haden und somit auf einen Threep angewiesen um seiner Arbeit nachgehen zu können, wohingegen Vann eine ehemalige Integratorin ist, welche diese Tätigkeit jedoch, aufgrund eines schlimmen Erlebnisses in der Vergangenheit, auf welches sie zunächst nicht näher eingehen will, nicht mehr ausübt.

Ihr erster gemeinsamer Fall beginnt mit einem Toten, welcher neben einem verwirrten Integrator aufgefunden wird, welcher sich an nichts erinnern kann. Spielt der Integrator die Verwirrung nur vor oder hat eventuell ein Haden den Körper des Integrators benutzt, um zu morden? Zunächst deutet alles auf einen, mehr oder weniger, simplen Fall hin, doch als sich noch weitere Verbrechen ereignen, die alle mit Hadens und Integratoren im Zusammenhang stehen, merken Shane und Vann bald, dass an der Sache noch viel mehr dran ist, wie es auf den ersten Blick aussah.

In Frontal, dem zweiten Buch, tauchen wir dann in die Welt des Sports ein. Eine neue beliebte Sportart, welche aus offensichtlichen Gründen nur von Hadens und deren, speziell dafür angefertigten, Threeps ausgeübt werden kann, ist Hilketa. Bei Hilketa handelt es sich um eine Art Rugby, bei der allerdings nicht ein Ball über die Torlinie befördert werden muss, sondern ein zuvor eroberter Kopf eines Threeps aus dem gegnerischen Team. Als bei einem Spiel, nach einer solchen „Kopferoberung“ im selben Moment der Haden stirbt, dessen Threepkopf abgetrennt wurde, ruft das die FBI-Agenten Shane und Vann auf den Plan, die umgehend zu ermitteln beginnen um der Frage nachzugehen: War es Zufall, ein Unglück oder Mord? Bald müssen sie feststellen, dass es bei Hilketa nicht nur um den reinen Sport geht, sondern im Hintergrund auch um viel Einfluss, Macht und Geld.

Wer John Scalzi kennt, der weiß, dass den Leser leichte und unterhaltsame Lesestunden erwarten. Neben den zu lösenden Fällen bekommt man, dank der Hauptperson Chris Shane, auch allerhand Einblicke in das Leben eines Haden, wobei Scalzi natürlich auch wieder seinen Humor mit einfließen lässt. Sei es etwa durch den enormen Threepverschleiss, welchen Shane, auch aufgrund seiner Arbeit als FBI-Agent, hat, oder der Wohnungssuche, welcher er sich in Band eins nebenbei widmet. Alles in allem sind es zwei empfehlenswerte Kriminalfälle, in einer gut durchdachten nahen Zukunft, die aufgrund der momentanen Ereignisse sogar noch etwas realistischer wirken, als vermutlich beabsichtigt war.

Frontal und Das Syndrom kaufen

Ihr habt nun Lust auf Das Syndrom und Frontal bekommen? Beide Romane können als Printausgabe und für den Kindle bestellt werden: 

Das Syndrom: Print * | Kindle

Frontal: Print * | Kindle *


* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Das bedeutet, dass wir beim Kauf über Links aus dem Amazon-Partnerprogramm oder beim Abschluss eines Abos eine Provision erhalten. Das hat keinerlei Auswirkungen auf den Preis.

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Möchtest du unserem Team beitreten? Dann schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Conventions

German Comic Con Spring Edition 2024
2024-05-04 - 2024-05-05
- Messe Dortmund -

Die German Comic Con war die erste auf deutschem Boden stattfindende Comic Con dieser Art. Es handelt sich dabei um ein sogenanntes Signing Event.

FedCon 32
2024-05-10 - 2024-05-12
- Maritim Hotel Bonn -

Jedes Jahr findet die FedCon statt und bringt Science-Fiction-Darsteller aus verschiedenen Serien und Filmen nach Deutschland.

Basingstoke Comic Con 2024
2024-05-10 - 2024-05-12
- -

Die Basingstoke Comic Con fand 2023 zum ersten Mal statt. Der Veranstalter konzentriert sich für das Event auf insgesamt vier Serien.