Neue und bekannte Gesichter

Großes Cast-Update für Staffel 5


09.02.2008 00:00 · Persus · Stargate: Atlantis

Neue und bekannte Gesichter

Bereits am 18. Februar wird die Produktion der fünften Staffel Stargate Atlantis in die heiße Phase treten. Dann sollen in Vancouver, British Columbia, die Arbeiten am Dreh beginnen, welcher, laut Produzent und Storyschreiber Joseph Mallozzi, dieses Jahr, zeitlich gesehen, ohnehin sehr eng angelegt ist. Gerade in dieser Phase ist eben erwähnter Joe Mallozzi wieder einmal ein Quell an Informationen rund um den Cast.

Kommen wir zunächst zu einer schlechten Nachricht: Torri Higginson wird nach aktuellem Stand der Dinge ihre Rolle als Dr. Elizabeth Weir in der fünften Staffel nicht mehr übernehmen. Den Worten von Joe Mallozzi zufolge lehnte Torri ein Angebot über eine, zu diesem Zeitpunkt, noch nicht feststehende Zahl an Auftritten ab. In welcher Form, oder ob die in "Be All My Sins Remembere`d" angedeutete Storyline um die ehemalige Leiterin der Atlantisexpedition fortgeführt wird, ist bislang nicht bekannt. Die Chancen dafür, dass die in "BAMSR" behandelten Entwicklungen überhaupt nicht mehr aufgegriffen werden, sind jedenfalls durch diese Entscheidung erheblich gestiegen.

Nach diesen sehr negativen Neuigkeiten können wir aber auch viele, konkrete, Neu- und Wiederverpflichtungen vermelden. Der wichtigste Punkt ist wohl der, dass die, in der Presseerklärung angedeutete, Verpflichtung von Jewel Staite für den Hauptcast der fünften Staffel inzwischen bestätigt ist. In wie vielen Folgen sie genau mit dabei sein wird, ist noch fraglich, die Erfahrungswerte aus früheren Jahren zeigen aber, dass es wohl mindestens 16 sein werden.

Erhebliche Veränderungen gibt es um den neuen, potentiell wiederkehrenden, weiblichen Militärcharakter, der bereits in der Staffelpremiere "Search & Rescue" zum ersten Mal auftauchen soll. Das prägnanteste: Ihr Name wurde von Allison Porter in "Alicia Vega" geändert und auch eine Schauspielerin hat sich für die Rolle mitlerweile gefunden: Leela Savasta (siehe Bild). Sie war bereits einmal in "Stargate Atlantis" zu sehen, in der Episode "Rodneys Tao" der dritten Staffel, in der sie in einer sehr kleinen Rolle die Wissenschaftlerin Dr. Esposito verkörperte. Erinnern Sie sich? Sie war diejenige, deren Gedanken Rodney im Gang lesen konnte und dabei dachte, sie fände ihn "hot".

Der Name Allison Porter wurde allerdings nicht gänzlich verworfen, handelt es sich dabei doch um den Namen der Gewinnerin eines jüngst von Joe Mallozzi ausgetragenen Gewinnspiels, bei dem ein Teil des Preises darin bestand, einen namentliche Erwähnung in einer Folge "Stargate Atlantis" zu erhalten.
Die Rolle der, nun Doktor Allison Porter wird in der Folge "Whispers" behandelt. Interessant wird zu sehen sein, ob Joe Wort halten wird und dieser Charakter wirklich einen "furchtbaren Tod" erleiden wird.

Eine prominente Wiederverpflichtung ist bereits für die Folge "Broken Ties" bekannt. Der Hollywood-erfahrene Schauspieler Mark Dacascos, zum ersten mal in der Folge "Reunion" als Satedaner Tyre aufgetaucht, wird für eben diese Rolle wieder zurückkehren. Dass es sich bei "Broken Ties" wieder um eine Folge handeln wird, die Ronon Dex in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit rückt, dürfte hiermit auch sicher sein.

Schlussendlich gibt es noch zwei kleinere Neuigkeiten:
Zum einen wurde der Auftritt von Michael Shanks als Dr. Daniel Jackson inzwischen konkretisiert. So haben die Verantwortlichen scheinbar einen Zweiteiler im Sinn, der Dr. Jackson nach Atlantis bringen wird.
Einen, vorerst, letzten Rückkehrer gibt es zudem in Jill Wagner zu vermelden, die auch in der fünften Staffel wieder ihre Rolle der Anführerin der "Travelers", Larryn, wahrnehmen wird.

Quelle

JoeMallozzis Blog

* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Das bedeutet, dass wir beim Kauf über Links aus dem Amazon-Partnerprogramm oder beim Abschluss eines Abos eine Provision erhalten. Das hat keinerlei Auswirkungen auf den Preis.

Verwandte News

05 APR
News - Steven Caldwell

Alles Gute zum Geburtstag!

Mitch Pileggi bereicherte den Neben-Cast von Stargate: Atlantis als Daedalus-Kommandant Steven Caldwell. Heute wird der US-Schauspieler 1 Jahr älter.
24 FEB
BlueBrixx Stargate Atlantis - Atlantis - News-Teaser

BlueBrixx stellt neues Stargate-Set vor: Atlantis in der Preview

Noch kein detailliertes Produktvideo, aber zumindest schon mal eine Vorschau zum neuen Atlantis-Set und dem Prototypen bietet BlueBrixx aktuell auf YouTube.
UPDATE
08 FEB
Teaser - News - Stargate: Atlantis - 1

Master Replicas: Pegasus Gate wieder vorrätig, Destiny vergriffen

Aktuell ist neben dem Stargate: Atlantis Gate auch das Milchstraßen-Gate aus Stargate SG-1 bei Master Replicas wieder im Shop!

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Möchtest du unserem Team beitreten? Dann schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Conventions

Comic Con France 2026
2026-04-18 - 2026-04-19
- Villepinte Exhibition Center -

Die französische Comic Con findet seit mehreren Jahren in Paris statt.

Austria Comic Con 2026
2026-05-02 - 2026-05-03
- Messe Wels -

Der Veranstalter Con World Austria lädt am 2. und 3. Mai 2026 zur Comic Con ins oberösterreichische Wels ein. Als erster Gast wurde Robert Picardo angekündigt.

Starfury: Warp 2
2026-05-08 - 2026-05-10
- Renaissance Hotel, Heathrow, UK -

Nicht nur die Ascension 2 von Starfury ist für Stargate-Fans interessant, auch die Star-Trek-Convention Warp 2 des britischen Veranstalters lockt mit Stargate-Beteiligung.