Neue Stargate-Serie: Jetzt liegt es an den Sendern & Streamingdiensten


20.07.2020 · shadow-of-atlantis · Stargate SG-1, Stargate: Atlantis, Stargate: Universe

News - Stargate SG-1 - 2

Vor wenigen Wochen führten mehr oder weniger kryptische Tweets von Brad Wright und Joseph Mallozzi zu allerhand Spekulationen um den aktuellen Status des Stargate-Franchise und einer potenziellen Rückkehr des Serienuniversums. 

Von kryptisch fehlt bei einem der neuesten Tweets seitens Joe Mallozzis jede Spur. Dieser liest sich sogar überraschend konkret. Tatsächlich scheint er sogar die Vermutung vieler zu bestätigen, dass man einer neuen Stargate-Serie sehr viel näher ist, als man aufgrund der vielen Rückschläge der vergangenen Jahre hoffen möchte. 

Ein weiteres Mal darauf angesprochen, wen man denn noch anschreiben müsste, um Stargate wieder ins Fernsehen zu bekommen, reagierte Mallozzi äußerst offen: 

In diesem Moment würden sich die Rädchen bereits bewegen und es liege an den potenziellen Sendern - Apple, Netflix, FOX und anderen zu entscheiden, ob sie den Fans eine neue Stargate-Serie geben möchten.

Seit geraumer Zeit gab Brad Wright immer wieder durch, dass er es Gespräche mit MGM gäbe und man an etwas arbeite. Konkreter wurde er allerdings nie. Auch Mallozzi hielt sich bislang zurück, wenngleich zuletzt immer deutlicher durchklang, dass die Pläne durchaus Hand und Fuß haben. 

Wenngleich das im Moment sehr vielversprechend klingt, sollte man aber realistisch bleiben. Die Mühlen mahlen in der Serienlandschaft oftmals äußerst langsam, vor allem dann, wenn es darum geht, ein alteingesessenes Franchise nach langer Pause zurückzuholen. 

Dass die Entscheidung nun bei den Sendern / Streamingdiensten liegt, heißt außerdem nicht, dass zwangsläufig ein vollständiges Serienkonzept vorliegen muss. Wahrscheinlich ist aber, dass eine erste Idee und vielleicht sogar das Drehbuch einer Pilotepisode vorliegt, anhand derer die Sender / Streamingdienste entscheiden können, ob sie eine solche Serie ausstrahlen und womöglich auch finanziell (mit)tragen möchten.

Zudem darf die aktuelle Situation nicht außer Acht gelassen werden. Einerseits dürften sich die Sender und Streamingdienste die Finger danach abschlecken, ein Serienuniversum an Bord zu holen, das bereits über eine umfassende Fanbase verfügt. Und die praktisch ausgefallene Pilot Season machte es ihnen noch dazu schwer, bislang unbekanntes Material mit der Bestellung von Piloten anzutesten. Andererseits ist Science-Fiction eines der am teuersten zu realisierenden Franchises für TV und Streaming. 

Auch, wenn es langsam langweilig wird: Es hilft nichts, außer abzuwarten und zu sehen, was sich tut. 

Quelle

Joseph Mallozzi https://twitter.com/BaronDestructo/status/1284984197275361282

* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Das bedeutet, dass wir beim Kauf über Links aus dem Amazon-Partnerprogramm oder beim Abschluss eines Abos eine Provision erhalten. Das hat keinerlei Auswirkungen auf den Preis.

Verwandte News

18 APR
News - Rodney McKay / David Hewlett - 4

Glückwunsch zum Geburtstag!

Stargate-Fans kennen und lieben David Hewlett als Dr. Rodney McKay. Heute wird der kanadische Schauspieler mit englischen Wurzeln 1 Jahr älter.
15 APR
Stargate Timekeepers - News Teaser - neu

Stealth Talks: Episode 2 jetzt verfügbar

Im brandneuen Artikel zur Reihe wird die "Trial & Error"-Mechanik in Stargate: Timekeepers unter die Lupe genommen.
13 APR
News - Kasuf - Erick Avari 1

Alles Gute zum Geburtstag!

Erick Avari wird heute 1 Jahr älter. Der in Indien geborene Schauspieler verkörperte Kasuf sowohl im Kinofilm als auch in Stargate SG-1.

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Möchtest du unserem Team beitreten? Dann schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Conventions

Starfury: Cross Roads 8
2024-04-26 - 2024-04-28
- Hilton Metropole Hotel, Birmingham -

Starfury bringt bereits seit vielen Jahren Schauspieler aus Supernatural nach Europa. 2024 findet vom 26. bis 28. April die Cross Roads 8 statt, welche sowohl Gäste aus Supernatural als auch aus The Boys auf der Gästeliste hat.

German Comic Con Spring Edition 2024
2024-05-04 - 2024-05-05
- Messe Dortmund -

Die German Comic Con war die erste auf deutschem Boden stattfindende Comic Con dieser Art. Es handelt sich dabei um ein sogenanntes Signing Event.

FedCon 32
2024-05-10 - 2024-05-12
- Maritim Hotel Bonn -

Jedes Jahr findet die FedCon statt und bringt Science-Fiction-Darsteller aus verschiedenen Serien und Filmen nach Deutschland.