MCM Hannover Comic Con Juni 2016

Verfasst von Sam_Carter   |   Veröffentlicht am 12.06.2016

Conbericht - MCM Comic Con Hannover 2016 - 1

Inzwischen verschlägt es nicht nur mehr und mehr Deutsche zu Conventions ins Ausland. Jetzt kommen auch ausländische Convention-Veranstalter nach Deutschland. Nach der in Zusammenarbeit mit Showmasters im Dezember 2015 in Dortmund veranstalteten German Comic Con fand nun am Wochenende 4./5. Juni 2016 die erste MCM Comic Con in Hannover statt.

Gegen die schon seit vielen Jahren etablierte MCM London Comic Con, welche am Wochenende zuvor rund 100.000 Besucher angelockt hatte, wirkte die Con in Hannover mit schätzungsweise ca. einem Zehntel dieser Besucherzahl sehr bescheiden. Die Gästeliste war jedoch keinesfalls bescheiden. Angeführt wurde diese von Melissa Rauch (Bernadette aus „The Big Bang Theory“), deren Fotosession und Autogrammstunde am Samstag erwartungsgemäß am stärksten nachgefragt waren. Bei ihrem Panel gab es für die Letzten nur noch Stehplätze.

Weitere Gaststars der MCM Hannover Comic Con waren u. a. Nick Blood und Luke Mitchell (Agents of S.H.I.E.L.D.), Ian Beattie und Ian McElhinney (Game of Thrones), Katrina Law (Spartacus, Arrow), Franz Drameh (Legends of Tomorrow), John Noble (Fringe, Elementary) sowie Paul Amos, Kris Holden-Ried und Zoie Palmer (Lost Girl). Zoie Palmer ist natürlich Science-Fictions-Fans inzwischen auch als Android in „Dark Matter“ bekannt. Von dieser Serie waren außerdem Jodelle Ferland und Roger Cross nach Hannover gekommen, die Stargate-Fans keine Unbekannten sind: Jodelle spielte die junge Adria in der SG-1-Folge 10x01 und Prinzessin Harmony in der gleichnamigen SGA-Folge, Roger Cross war Captain/Lieutenant Connor in den SG-1-Folgen 1x05 und 2x13.

Natürlich blieben im Panel auf der Comic Con auch Fragen zu diesen Rollen nicht aus. Jodelle gab zu, sich an ihre Rolle in SG-1 kaum noch erinnern zu können, sie war sehr jung (11 Jahre – Anm. d. Aut.). An die Zeit als Prinzessin Harmony und die Arbeit am SGA-Set mit Leuten wie David Hewlett erinnere sie sich aber immer noch gerne zurück. Roger Cross wusste von seiner Rolle nur noch, dass er gefangen genommen und gefesselt worden war. Angesichts dessen, dass das alles auch schon fast 20 Jahre zurückliegt, dürfte das nicht verwundern.

Über die am 1. Juli 2016 startende 2. Staffel von „Dark Matter“ durften die Darsteller natürlich noch nicht viel verraten. Auf die Frage, ob wir uns wieder auf Gastauftritte der Stargate-Atlantis-Stars David Hewlett und Torri Higginson freuen dürfen, antwortete Zoie Palmer denn auch nur mit einem knappen: „They are in.“ Den Versuch, noch ein wenig mehr zu erfahren, ob es z. B. mehr als nur ein Auftritt sein würde, quittierte Roger Cross mit der Aufforderung, es sich doch einfach anzuschauen. Bleibt uns also wohl nichts anderes übrig, als ungeduldig bis zum 1. Juli zu warten. Man merkte den dreien jedenfalls an, dass am Set eine gute Stimmung herrschte und sie gemeinsam Spaß hatten.

Angesichts der verhältnismäßig geringen Besucherzahlen verliefen auch die Fotosessions mit den Dark-Matter-Akteuren (wie auch mit allen anderen Akteuren) sehr locker, und an den Autogrammtischen hatte man immer mal wieder die Gelegenheit zum Plausch. Wer ein Autogramm bezahlt hatte, konnte hier sogar gratis noch ein Erinnerungsfoto mit seinem Star schießen.

Das eine oder andere Organisationsmanko (wie den Verkauf von Foto-/Autogrammtickets und die Ausgabe der fertigen Fotos am gleichen Tisch) gibt es sicher beim nächsten Mal noch zu beheben. Alles in allem war diese erste MCM Comic Con auf deutschem Boden aber sehr entspannt. Dank des herrlichen Sonnenwetters konnte man sogar auf der Grünfläche mit Teich hinter der Messehalle gemütlich chillen. Oder man traf sich an der Fotowand mit dem MCM-Logo aus beweglichen Buchstaben, um lustige Erinnerungsfotos zu schießen. (Selbst die Gaststars konnten hier nicht widerstehen.)

Eine 2. MCM Hannover Comic Con ist für Mai/Juni 2017 in Planung. Seien wir gespannt…

(Mehr Bilder könnt ihr übrigens sehen, wenn ihr unten links auf das Galerie-Symbol mit der 15 klickt.)

MCM Hannover Comic Con 2016

04.06.2016 - 05.06.2016 | Deutsche Messe - Hannover

Die Conventions des britischen Veranstalters MCM gehören zu den größten Events dieser Art auf europäischem Boden. Bekannte Vertreter sind unter anderem die MCM London Comic Con und die MCM Birmingham Comic Con.

Das Angebot hält für gewöhnlich jede Menge Aussteller bereit, die ihre neuen Produkte präsentieren und tolle (Gewinnspiel-)Aktionen durchführen und die nerdigsten Dinge verkaufen, von denen Fans der Comic-, Film- und Serienlandschaft so träumen. Abgerundet wird das Angebot durch jede Menge Händler, Promoaktionen, Cosplay und gelegentlich auch eSport-Zonen.

Natürlich werden in der Regel auch zahlreiche Stargäste eingeladen, die für Fotos, Autogramme und Panels das gesamte Wochenende über zur Verfügung stehen. Highlight in diesem Jahr werden für Sci-fi-Fans sicher 3 der Hauptakteure von "Dark Matter" sein: Roger Cross, Jodelle Ferland und Zoie Palmer.

Bildergalerie

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Möchtest du unserem Team beitreten? Dann schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Conventions

Comic Con France 2024
2024-03-30 - 2024-03-31
- Paris Expo Porte de Versailles -

Die Comic Con France erstreckt sich über zwei Tage und bietet Besuchern ein buntes Programm. Verschiedene Händler, eine Gaming-Ecke, Künstler und Cosplayer und Vorträge bilden gemeinsam den größten Teil der Veranstaltung

Comic Con Prague 2024
2024-04-05 - 2024-04-07
- O2 Universum, Prag, Tschechische Republik -

Bei der Comic Con Prague handelt es sich um ein Event, welches Autogrammstunden, Photosessions und Talks bietet.

FACTS 2024
2024-04-06 - 2024-04-07
- Flanders Expo, Ghent, Belgien -

Bereits seit 1993 findet die FACTS regelmäßig statt. Besucher können auch 2024 wieder Teil der "größten Geek-Familie in den Benelux-Staaten" werden, Schauspieler, Künstler und Autoren treffen sowie Merchandise durchstöbern.