Martouf / Lantash

  • Stargate SG-1 - Charakterguide - Martouf Lantash / JR Bourne

    Martouf ist der Wirt für den Tok’Ra Lantash. Er war einst in eine ebenfalls Tok’ra, Jollinar, verliebt. Als deren Wirt stirbt, verbindet sich der Symbiont mit Sam Carter, die von da an, Jollinars Erinnerungen in sich trägt.

    Nicht nur die Symbionten bleiben in einander verliebt, sondern auch Martouf verliebt sich in die neue Wirtin, eine wirkliche Beziehung kann sich zwischen den beiden aber nicht entwickeln.


    Martouf steht dem SG-1 Team oft in den brenzligsten Situationen bei, erst recht, als Carters sterbenskranker Vater, Jakob Carter, einwilligt, einen Symbionten in sich aufzunehmen.


    Als Jakob Carter bei Sokar in Gefangenschaft gerät, schließt sich Martouf dem SG-1-Team auf der Rettungsmission an und zeigt Sam, wie sie auf Jollinars Wissen zugreifen kann. Er steht den Erdlingen mit Rat und Tat bei Seite, so dass die Mission schließlich gelingt.


    Später allerdings, wird Martouf im SGC erschossen, weil er von den Goa’Uld auf einer Mission „umprogrammiert“ wurde und den Auftrag hatte, den US Präsidenten zu erschießen.


    In einer Parallelwelt lebt Martouf allerdings noch und führte eine Beziehung mit Samantha Carter, die aber aufgrund ihrer unterschiedlichen Missionen auseinander ging.

    Erster Auftritt - Stargate: SG-1

    Die Tok`ra, Teil 1 Tok`ra, Part 1

    Das SG-1-Team nimmt Kontakt zu den Tok'ra auf. Zunächst klingt alles gar nicht so schlecht, doch das Blatt wendet sich schnell. Was Carter zum Zeitpunkt der Mission außerdem nicht weiß: Ihr Vater liegt im Sterben.

  • Stargate: SG-1

    Neben-Cast

    Staffel 2
    Staffel 3
    Staffel 4
    Staffel 9
  • JR Bourne

    Stargate SG-1 - Charakterguide - Martouf Lantash / JR Bourne

    Biografie

    JR Bourne wurde am 08.041970 in Toronto, Ontario, Kanada geboren. Bereits in seiner Kindheit war JR sein Rufname, den er bis heute beibehielt. Er hat zwei ältere Schwestern, und seit seine Nichte an Mukoviszidose erkrankt ist, engagiert er sich sehr für den CCFF.

    Seine Schauspielkarriere begann er bereits im Alter von acht Jahren. Darüber ist jedoch nicht viel bekannt. Er studierte BWL, ging dann aber an die Ryerson Theatre School in Toronto.

    Seine spärliche Freizeit verbringt er mit seinem Hund und auf dem Wasser, da er Segeln über alles liebt.

    1995 drehte er "The Final Goal" unter anderem mit Paul McGillion, und "Jungle Ground". In Letzterem sind auch viele aus "Stargate" bekannte Gesichter wie Torri Higginson, Lexa Doig und Peter Williams zu sehen.

    Neben Gastauftritten in bekannten Serien wie "Viper", "The Outer Limits", "Higher Ground" und "Andromeda" weist seine Filmographie eine beachtliche Menge an Filmen auf, darunter auch "The Exorcism of Emily Rose".

    1998 wurde ihm die Rolle des Tok’ra Martouf in "Stargate SG-1" zugesichert, die er in einigen Episoden innehatte. Sein Charakter wurde jedoch erschossen, was das vorübergehende Aus für ihn bei "Stargate" bedeutete. In Staffel 9 kehrte er aber als Martouf für die Episode "Der Ripple-Effekt" als Mitglied eines alternativen SG-1-Teams zurück.

    2007 hatte er sich dann in "CSI: Miami" wie auch in der Mutterserie "CSI: Crime Scene Investigation" jeweils eine Gastrolle gesichert, und war im 2008 erschienenen Film "Chronic Town" zu sehen.

    Filmografie

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Möchtest du unserem Team beitreten? Dann schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Conventions

Starfury: Cross Roads 8
2024-04-26 - 2024-04-28
- Hilton Metropole Hotel, Birmingham -

Starfury bringt bereits seit vielen Jahren Schauspieler aus Supernatural nach Europa. 2024 findet vom 26. bis 28. April die Cross Roads 8 statt, welche sowohl Gäste aus Supernatural als auch aus The Boys auf der Gästeliste hat.

German Comic Con Spring Edition 2024
2024-05-04 - 2024-05-05
- Messe Dortmund -

Die German Comic Con war die erste auf deutschem Boden stattfindende Comic Con dieser Art. Es handelt sich dabei um ein sogenanntes Signing Event.

FedCon 32
2024-05-10 - 2024-05-12
- Maritim Hotel Bonn -

Jedes Jahr findet die FedCon statt und bringt Science-Fiction-Darsteller aus verschiedenen Serien und Filmen nach Deutschland.