James Bamford koordinierte in Stargate Kommando SG-1 die Kampfszenen, in den beiden Spin-Off-Serien war er als Stuntkoordinator tätig. Inzwischen ist "BamBam" erfolgreich im DC-Serienuniversum unterwegs und koordiniert die Stunts für die Erfolgsserie Arrow.
Aber auch als Regisseur hat sich der Kanadier bereits versucht, für die Staffel-4-Episode Code of Silence, die mit einem Gastauftritt von Rachel Luttrell (Teyla Emmagan) auch vor der Kamera tatkräftige Stargate-Unterstützung erhielt.
Am Dienstag ist nun die Produktion für die fünfte Staffel gestartet, und auch für die erste Folge der neuen Season, die den Originaltitel Legacy trägt, übernimmt James Bamford die Regie.
Das berichten die Kollegen von denofgeek.com, nach einem Tweet von Autor Marc Guggenheim, der das Drehbuch gemeinsam mit Wendy Mericle schrieb. Die Story-Idee stammt von Produzent und Showrunner Greg Berlanti.
Arrow Season 5 begins production today. @MericlesHappen @GBerlanti @JamesBamford pic.twitter.com/LbCvVfsMrZ
— Marc Guggenheim (@mguggenheim) July 5, 2016
Auf Arrows Heimatsender The CW soll Staffel 5 am 5. Oktober 2016 anlaufen, internationale Premierentermine sind derzeit noch nicht bekannt.
Für die Folge hat Hauptdarsteller Stephen Amell außerdem den "bösartigsten und brutalsten One-Shot" (schnittlose Szene) der TV-Geschichte angekündigt und bestand darauf, diese Szene auch selbst zu drehen, ohne Stuntman. James Bamford stimmte unter der Bedingung zu, dass er den Dreh ohne Hemd absolvieren müsse ...
Fans der Hit-Serie können sich daneben auf ein kleines Update des Arrow-Kostüms und interessante Neuzugänge in der Besetzung freuen:
Carly Pope (The Tomorrow People) wurde als Reporterin Susan Williams gecastet, deren Charakter in den Comics Verbindungen zu Hal Jordan alias Green Lantern hat, was natürlich bereits für Spekulationen gesorgt hat.
Des Weiteren wurden Tyler Ritter als Detective Malone, Rick Gonzales (Mr. Robot, Reaper, u.a.) als Wild Dog, Josh Segarra als Anwalt Adrian Chase und Chad L. Coleman (The Walking Dead) als Gangsterboss und neuer Hauptantagonist Anton Church gecastet.