Stargate Autor und Produzent Joseph Mallozzi lässt es sich auch in der neunten nicht nehmen, den Fans von Stargate SG-1 einen kleinen Einblick in die Produktion der Serie zu geben. In seinem Produktions-Tagebuch auf GateWorld.net erzählt er über die Entstehung der ersten Episode der neunten Staffel, 'Avalon, Part 1'.
"Wir waren uns alle einig. Das Ende der achten Staffel war das perfekte Ende für die Serie", schreibt Mallozzi. Anubis, die Goa'uld und die Replikatoren waren besiegt und die Jaffa endlich frei. "Natürlich,
wir haben die verschiedenen Storylines schon ab der fünften Staffel
angefangen zu beenden, doch diesmal waren es wirklich großen
Storylines."
Nun stellte sich den Produzenten der Erfolgsserie die Frage, wie es weitergehen sollte. "Robert
Cooper hatte schon seit einer Weile ein Idee im Kopf: Ein mächtiger,
neuer Feind, der... zur Zeit noch absolut geheim ist."
Natürlich
mussten die Hauptcharaktere in die Story eingebracht werden, doch
erstmal mussten sich die Produzenten die Frage stellen, was die
einzelenen SG-1 Mitglieder nach der achten Staffel wohl tun würden. "Teal'c
hatte bereits erklärt, dass er am liebsten den freien Jaffa helfen
würde, eine freie Nation aufzubauen. Und O'Neill... O'Neill hatte andere
Pläne. Und Carter... würde in den ersten sechs Episoden irgendwas
anderes zu tun haben. Und, nun, Daniel wollte schon immer nach
Atlantis..."
"Wir brauchten das Team zurück" so Mallozzi, doch es war klar, dass es nicht mehr so wie früher sein würde. "Es gab keinen Grund mehr für das alte Team noch weiter zu existieren."
Und so hatten die Produzenten auch schon eine erste Mission für den
neuen SG-1 Teamleader: das Team wieder zusammen zu bringen. "Einfacher gesagt als getan, da die Rückkehr einer alten Freundin die Sache nur noch verkompliziert."
Weiter schreibt Joe Mallozzi, dass Ben Browder der nun Lt. Col Cameron Mitchell spielt, zunächst für die des Colonel Everett in Atlantis in betracht gezogen wurde. Claudia Black war im Gespräch für die Rolle der Krista in 'Affinity'. Doch Claudia Black und Ben Browder konnten in ihren Rollen überzeugen. "Wir
wussten, dass Ben ein talentierte Schauspieler ist, und von seiner
Arbeitsmoral waren wir freudig überrascht. Aber als wir die ersten
Aufnhamen von ihm sahen, hatte er uns für sich gewonnen." Besonders überzeugend fanden die Produzenten seine Umsetzung der Textzeile 'Bullets bounce!'. "Ab da wussten wir, dass er Gold wert ist."
Auch begeistert war Joe Mallozzi von Merlin, doch etwas gab es an ihm auszusetzen. "Ich
liebe Merlin -- aber dieser Hut! Er war... sehr kunstvoll. Als ich ihn
zum ersten Mal auf den Aufnahmen gesehen habe, konnte ich nicht anders
als zu sagen: "Mitchell... Gryffindor! Vala... Ravenclaw."
* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Das bedeutet, dass wir beim Kauf über Links aus dem Amazon-Partnerprogramm oder beim Abschluss eines Abos eine Provision erhalten. Das hat keinerlei Auswirkungen auf den Preis.
Michael Shanks wird heute 1 Jahr älter. Obwohl er für Stargate SG-1 Season 6 pausierte, war der kanadische Schauspieler als Daniel Jackson eine feste Größe im Franchise.
Ben Browder trat in Stargate SG-1 Season 9 in die großen Fußstapfen von Richard Dean Anderson und führte das Team als Cameron Mitchell an. Heute wir der US-Mime 1 Jahr älter.
Beau Bridges wird heute 1 Jahr älter. In Stargate SG-1 Season 9 übernahm der Hollywood-Veteran als General Hank Landry die Leitung des SGC und bereicherte fortan den Haupt-Cast.
Aktuelles
SG-P sucht dich!
Hier kommt deine Chance: Möchtest du unserem Team beitreten? Dann schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!
Sci-Fi Universe 2026 2026-01-17 - 2026-01-18 - Parc Hotel in Peschiera del Garda -
Der Stargate Fanclub Italia lädt seit 2024 zu seiner Convention für Science-Fiction, Astronomie und Astrophysik nach Peschiera del Gardain der Provinz Verona ein. Im Januar 2026 gehört unter anderem David Nykl zu den Stargästen.
Die Comic Con Scotland (Aberdeen) lockt jährlich über zehntausend Fans nach Schottland. Man ist stets bemüht, eine Vielzahl spannender Namen aus den Bereichen Film, Fernsehen, Streaming, Gaming, Anime und Sportunterhaltung zu präsentieren, so auch 2026