Creation Burbank Con 2005

Bericht, teil 1 - Freitag 08.07.


25.07.2005 · dramaqueen · Conventions

Creation Burbank Con 2005
Vom 8. bis 10. Juli 2005 fand in Burbank, Kalifornien die zweite jährliche Creation Stargate Con statt. Unter den Gästen der Convention waren Darsteller sowohl von Stargate SG-1, als auch von Stargate Atlantis.

Am Freitag, dem ersten Tag der Convention, stellten sich Peter Williams (Apophis) und Dan Shea (Sgt. Siler und Stunt Coordinator bei SG-1) den Fragen der Fans.


Während seines Panels sprach Peter Williams, der viele Jahre den Goa'uld Apophis bei Stargate SG-1 gespielt hatte, viel über sein Privatleben. So erzählte er den Fans zum Beispiel, dass die Jahre 2003 und 2004 sehr arbeitsintensiv für ihn waren, während er in 2005 nicht viel gearbeitet hat, er aber bereits an zahlreichen Conventions teilgenommen hat.
Weiter erzählte er über seine Arbeit, dass er kürzlich für eine Rolle in dem Film 'X-Men 3' vorgesprochen hat, und hofft, dass er den Part bekommt. Auch sprach er über seine Arbeit mit Vin Diesel für den Film 'Chronicles of Riddick'. Er hatte ganze 40 Drehtage und war sehr froh, so viel zu tun zu haben. Er verstand sich sehr gut mit Vin Diesel und die beiden Schauspieler stellten fest, dass sie beide aus St. Croix stammen.

Natürlich wurden Peter Williams auch Fragen zu Stargate gestellt. So erzählte er, dass Sokar die Figur war, die er am liebsten getötet hat und dass er seinen Lieblingstod in der Episode 'Sturz des Sonnengottes' gestorben ist. Seine Lieblingsepisoden sind 'Das Tor zum Universum', 'Die Macht der Weisen' und 'Sturz des Sonnengottes'.

Außerdem erzählte Peter, dass er sich für seine Arbeit bei Stargate seine damals schulterlangen Haare abschneiden musste, die er bis heute in einer Plastiktüte aufbewahrt. Im Gegensatz zu früher konnte er seine etwas längeren Haare bei den Dreharbeiten zu der Episode 'Möbius, Teil 2' (8. Staffel) behalten. Seine Szenen für die Episode wurden an den letzten beiden Drehtagen der gesamten Staffel (und wie damals angenommen wurde, der Serie) gedreht. An einem Tag war außer ihm noch Michael Shanks am Set, aber ansonsten drehte er seine Szenen ohne die anderen Hauptdarsteller, was er sehr schade fand.

Auf die Frage, was er von dem Neuen - Ben Browder - bei Stargate halten würde, antwortete Peter Williams, dass er nicht mal weiß, wie Ben Browder überhaupt aussieht. Als ihm dann von einem Fan ein Foto gezeigt wurde, sagte er, dass Ben wie ein schlechter Abklatsch von Michael Shanks aussehen würde. Weiter sagte er, dass er gerne als Apophis zu SG-1 zurückkommen würde, um Ben Browders Charakter (Lt. Col Cameron Mitchell) zu töten. An dieser Stelle beendete Peter Williams sein Panel.


Als nächster eröffnete Dan Shea sein Panel, der bei Stargate SG-1 nicht nur Sgt. Siler spielt, sondern auch Stunt Coordinator ist und lange Richard Dean Andersons Stuntdouble war.

Auf die Frage hin, welcher Schauspieler bei Stargate SG-1 der mutigste und welcher der feigste ist, was die Stunts angeht, antwortete Dan Shea, dass alle eigentlich sehr mutig sind, Neuzugang Ben Browder sei jedoch der mutigste und will möglichst alle Stunts selber machen. In diesem Zusammenhang sprach Dan Shea auch darüber, dass es beim Fernsehen manchmal schwierig wird, wenn es um Stunts geht. Auf der einen Seite soll man bei einem Stunt möglichst viel den Schauspieler sehen, auf der anderen Seite muss man aber auch immer beachten, dass es nicht zu gefährlich wird. Wenn dann doch mal etwas passiert liegt die Verantwortung natürlich auch beim Stunt Coordinator.

Natürlich wurde Dan Shea auch auf den Running-Gag mit dem übergroßen Schraubenschlüssel, mit dem Sgt. Siler und Martin Wood ab und zu mal in einer Szene zu sehen sind, angesprochen. Dazu sagte er, dass Richard Dean Anderson einmal gesagt hätte, es sei gar nicht witzig. Daraufhin hatte Siler den Schraubenschlüssel unter seinem Kissen in der Krankenstation. Doch auch das fand Richard Dean Anderson nicht lustig. Daraufhin wurde der Gag abgeschafft.

Auf die Frage, wer der bessere Eishockeyspieler ist, er, Richard Dean Anderson oder Michael Shanks, antwortete Dan, dass es darauf ankäme, wie man besser definiert. Wenn besser schneller, stärker etc. bedeuten würde, dann sei der der beste Spieler. In dem Zusammenhang erzählte er auch, dass Richard Dean Anderson gerne andere Spieler grundlos anrempelt.

Dan beendete sein Panel mit einer Imitation des rennenden Richard Dean Anderson.


Am Abend fand noch ein Cabaret statt, bei dem Don S. Davis, Gary Jones und Dan Shea (als Ersatz für Teryl Rothery) teilnahmen.

Quelle

Stargate-SG1-Solutions.com http://www.stargate-sg1-solutions.com/features/burbank_creation05.shtml

* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Das bedeutet, dass wir beim Kauf über Links aus dem Amazon-Partnerprogramm oder beim Abschluss eines Abos eine Provision erhalten. Das hat keinerlei Auswirkungen auf den Preis.

Verwandte News

13 OCT
Teaser - Comic Con Stuttgart - Logo

Comic Con Stuttgart 2025 - Das ist für Stargate-Fans geboten!

Die Comic Con Stuttgart rückt näher. Schon bald treffen sich wieder zahlreiche Fans unterschiedlicher Franchises in der Hauptstadt von Baden-Württemberg.
09 OCT
News - Samantha Carter / Amanda Tapping - 3

Amanda Tapping kommt zur Comic Con Prague!

Die Comic Con Prague startet gleich mal wieder ihr Line-Up für das nächste Event mit einem Kracher für Stargate-Fans. 2026 holt man keine geringere als Amanda Tapping nach Prag.
02 OCT
News - Conventions (allgemein)

Tony Amendola & Peter Williams auf der Comic-Con Junior 2025

Chris Judge ist schon da, nun gesellen sich auch Tony Amendola und Peter Williams hinzu und beehren die Comic-Con Junior in Tschechien. Das dürfte eine interessante Stargate SG-1-Reunion werden!

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Möchtest du unserem Team beitreten? Dann schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Conventions

The Walker Stalker Germany 2025
2025-11-15 - 2025-11-16
- Kraftzentrale Duisburg -

In Deutschland findet eine neue Walker Stalker Con statt; die allerdings nichts mit den früheren Walker Stalker Conventions bis 2019 zu tun hat. 

Im Mittelpunkt sollen Stars aus The Walking Dead stehen, aber es werden auch Gäste aus anderen Zombie-, Action- und Mystery-Formaten eingeladen.

Vienna Comic Con 2025
2025-11-22 - 2025-11-23
- Messe Wien -

Die Vienna Comic Con (VIECC) findet seit 2015 in der Messe Wien statt. Sie bietet ein Programm aus Panels, Cosplay-Wettbewerben und Gaming-Turnieren und ist das größte Event dieser Art in Österreich.

Comic Con Stuttgart 2025
2025-11-29 - 2025-11-30
- Messe Stuttgart -

Auch 2025 können sich Con-Besucher in Stuttgart auf Film- und Serienstars, Cosplayer, Comiczeichner*innen, Merchandise, Fangruppen, Sonderaktionen und vieles mehr freuen.