Alan Scarfe verstorben

Stargate: Atlantis verliert einen Gaststar


11.06.2024 · Sci_Fi-Dave · Stargate: Atlantis, Schauspieler

Alan-Scarfe-RIP

Einmal mehr gibt es traurige Nachrichten aus der Welt der Schauspieler, die das Stargate-Serienuniversum bereicherten. Wie erst vor wenigen Tagen über einen Nachruf bekannt wurde, erlag Alan Scarfe schon am 28. April in Longueuil in der kanadischen Provinz Quebec einem Darmkrebsleiden. Er wurde 77 Jahre alt.

Stargate-Fans werden Scarfe als den Anführer der Hoffaner in der Stargate: Atlantis-Episode "Tödliche Verteidigung" in Erinnerung behalten, in der er Kanzler Druhin im Rahmen eines einmaligen Gastauftrittes mimte.

Alan John Scarfe wurde am 8. Juni 1946 in der britischen Hauptstadt London geboren, wuchs aber in der kanadischen Film-Metropole Vancouver auf.

Im Jahre 1963 begann er mit The Bitter Ash seine Karriere als Filmschauspieler, gab schon ein Jahr später als Marc Anton im Stück Julius Caesar auch sein Theaterdebüt und besuchte bis 1966 die London Academy of Music and Dramatic Art.

Hunderte Bühnenrollen und eine umfangreiche Filmografie folgten. Neben großen Action-Kinofilmen wie Lethal Weapon 3 und Double Impact trat Alan Scarfe zudem in zahlreichen TV-Serien auf und war dabei vor allem im Sci-Fi-Genre unterwegs, dank seiner Auftritte in Raumschiff Enterprise: Das nächste Jahrhundert, Star Trek: Voyager, Outer Limits, Andromeda, SeaQuest 2032, Babylon 5: The Lost Tales und Zurück in die Vergangenheit sowie seiner Hauptrolle als Dr. Bradley Talmadge in Seven Days - Das Tor zur Zeit. Aber auch in vielen weiteren bekannten Serien war er zu sehen, darunter MacGyver, Columbo und Kingdom Hospital.

In den späten 70er-Jahren und frühen 90ern nahm Alan Scarfe außerdem regelmäßig am Stratford Festival teil und wurde für sein Lebenswerk mit dem Ehrenpreis des Vancouver Film Critics Circle ausgezeichnet.

Von 1979 bis zu ihrem Tod 2019 war er mit der Schauspielerin Barbara March verheiratet.

Unsere Anteilnahme gilt den Angehörigen, die Alan Scarfe hinterlässt. Möge er in Frieden ruhen.

Quelle

Deadline https://deadline.com/2024/06/alan-scarfe-dead-actor-lethal-weapon-3-was-77-obituary-1235962493/

* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Das bedeutet, dass wir beim Kauf über Links aus dem Amazon-Partnerprogramm oder beim Abschluss eines Abos eine Provision erhalten. Das hat keinerlei Auswirkungen auf den Preis.

Verwandte News

11 JUN
News - Stargate: Atlantis - 2

Das wäre sie gewesen: Joseph Mallozzi veröffentlicht Stargate: Atlantis Staffel 6-Konzepte

Schon in der Vergangenheit schrieb Joseph Mallozzi immer wieder über Ideen zu Stargate: Atlantis Staffel 6, dem ebenfalls gecancellten Film Stargate: Extinction und vielen weiteren Möglichkeiten, wie die Geschichte von Stargate: Atlantis hätte fortgeführt werden können.
02 JUN
News Jewel Staite Jennifer Keller

Alles Gute zum Geburtstag!

Jewel Staite wird heute 1 Jahr älter. Als Jennifer Keller übernahm sie die medizinische Leitung in Stargate: Atlantis, nachdem sie zuvor bereits als Wraith-Mädchen zu sehen war.
06 MAY
News - Kavan Smith 1

Glückwunsch zum Geburtstag!

Kavan Smith wird heute 1 Jahr älter. Nach einem Gastauftritt als Evan Lorne in Stargate SG-1 bereicherte er später in Stargate: Atlantis den Neben-Cast.

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Möchtest du unserem Team beitreten? Dann schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Conventions

London Film & Comic Con 2024
2024-07-05 - 2024-07-07
- Olympia, London -

Die London Film & Comic Con ist und bleibt das größte Event des britischen Veranstalters Showmasters Events. Bereits seit Jahren wird jährlich ein äußerst großes, abwechslungsreiches und hochkarätiges Line-Up präsentiert.

London Comic Con Winter 2024
2024-11-16 - 2024-11-17
- Olympia, London -

Die London Comic Con Winter wird vom britischen Veranstalter Showmasters Events durchgeführt. Es handelt sich um ein Signing Event, das etwas kleiner und übersichtlicher ausfällt, als das große Event im Sommer.

German Comic Con 2024
2024-12-07 - 2024-12-08
- Messe Dortmund -

Die German Comic Con war die erste auf deutschem Boden stattfindende Comic Con dieser Art. Es handelt sich dabei um ein sogenanntes Signing Event.