2.5 Stargate SG-1 - Lines of Communication

Stargate - Hörbuch / Audiobook - 2.5 Lines of Communication
Autoren Luke Mansell

Sprecher Gary Jones & Beth Chalmers

Verlag: Big Finish

Erscheinungsdatum: 01.09.2009


Beschreibung

Kurzinhalt

Chief Master Sergeant Walter Harriman stellt sich auf eine ruhige Nachtschicht im Stargate Command ein. Aber wieder einmal kommen die Dinge anders, als geplant. Bei einer Routine-Diagnose des Sternentors kommt es zu einem Zwischenfall, nach dem Walter mit einem weiteren Mitarbeiter des SGC verletzt im Kontrollraum festsitzt.

Handlung

Sergeant Walter Harriman trifft sich in einem Restaurant mit Major Gina Roberts, um ihr kürzlich erfolgte Ereignisse nochmals aus seiner Sicht zu schildern. Bei einer eigentlich erwarteten, ruhigen Nachtschicht geriet plötzlich alles außer Kontrolle. General Landry war in Washington, SG-1 unterwegs auf einer Mission und es wurden keine Gate-Aktivitäten erwartet. Es gab nur Energieschwankungen, bei deren Untersuchung sich aber nichts Auffälliges zeigte. Harriman ging ein Diagnose-Protokoll durch und wählte den ersten Planeten auf einer Liste an, als es beim Einloggen des 7. Chevrons zu einer großen Energieentladung kam und ein grelles weißes Licht entstand. Dies zerstörte die ganze Technik im Gatekontrollraum, ließ die Abriegelung einleiten und verletzte auch die anderen Soldaten. Harriman scheint als einziger noch bei Bewusstsein zu sein. Da bekommt er einen Anruf des stellvertretenden Generals aus Landrys Büro, von dem Harriman sich Hilfe erhofft. Aber stattdessen wird er verdächtigt den ganzen Vorfall absichtlich herbeigeführt zu haben…


Kritik

Achtung Spoiler!

Die auf dem CD-Rücken beschriebene Handlung gibt einen guten Einblick in das Hörspiel und erweckt Interesse es sich anzuhören.

Für Stargate-Fans ist es besonders interessant etwas mehr über einen Charakter zu erfahren, der zwar ständig in der Serie mitgespielt hat, aber über den man kaum etwas weiß.

Die Handlung ist dabei spannend erzählt, man möchte wissen, wie sich das ganze aufgelöst hat und wie was zusammenhängt.

Die Lesung von Gary Jones ist lebendig und unterhaltsam. Er ist sehr gut zu verstehen, auch wenn man kein Englisch-Muttersprachler ist. Er spricht sehr deutlich aus und es werden nicht viele Fachbegriffe benutzt. Zudem gibt es einige lustige Szenen in der Lesung.

Das größte Manko liegt hier in der Länge des Hörspiels. Das Hörspiel geht gerade mal eine knappe Stunde. Allerdings gibt es hier als Bonus noch ein Interview mit Gary Jones, in dem noch einiges an interessantem Hintergrundwissen zu erfahren ist. So erfährt man wie Gary Jones zu seinem Namen in der Serie kam -  sein Name war niemals so geplant.



Fazit

Es ist eine sehr spannende und hörenswerte Story, die sich Stargate-Fans nicht entgehen lassen sollten.  Wenn man über ein Grundverständnis der englischen Sprache verfügt, ist  die Geschichte auch gut zu versehen.


Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Möchtest du unserem Team beitreten? Dann schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Conventions

MCM Comic Con London 2022 | Frühjahr
2022-05-27 - 2022-05-29
- ExCel London, England, UK -

Bei der MCM Comic Con London handelt es sich um ein regelmäßig stattfindendes Event. Es handelt sich um ein Signing Event, bei dem aber auch vorallem Wert auf eine Vielzahl von Händlern und Cosplayern   gelegt wird.

FedCon 30
2022-06-03 - 2022-06-05
- Maritim Hotel Bonn, Deutschland -

Die FedCon lockt im Sommer 2022 wieder nach Bonn, wo sich Fans und Stars beliebter Sci-Fi-Universen treffen.

London Film & Comic Con 2022
2022-07-08 - 2022-07-10
- Olympia London. England, UK -

2022 kehrt die London Film & Comic Con in den Sommer zurück, nachdem die LFCC zuletzt nach mehreren coronabedingten Verschiebungen am Wochenende der eigentlichen London Comic Con Winter nachgeholt wurde.

Die London Film & Comic Con ist DAS Mega-Ereignis in Europa. Zu den Stars aus Film & TV zählen regelmäßig auch Stargate-Stars. Aber auch echte Hollywood-Stars geben sich hier die Ehre.