1.6 Stargate: Atlantis - Zero Point

Stargate - Hörbuch / Audiobook - 1.6 Zero Point
Autoren James Swallow

Sprecher David Nykl & Ursula Burton

Verlag: Big Finish

Erscheinungsdatum: 01.09.2008

Bei Amazon ansehen*

Beschreibung

Kurzinhalt

Dr. Radek Zelenka begibt sich auf das Raumschiff Apollo und unterstützt so Colonel Carter, um die Umgebung des neuen Heimatplaneten von Atlantis zu überwachen. Zuerst einmal klingt dies eintönig, doch der Gedanke verfliegt schnell, wenn eine vollkommen neue Lebensform entdeckt wird.

Handlung

Dr. Radek Zelenka ist auf einer Mission mit der Apollo um die nähere Umgebung im neuen Sonnensystem von Atlantis zu erkunden (die Stadt ist vorher auf den neuen Planeten umgezogen), sodass mögliche Gefahren rechtzeitig erkannt werden können. Er war nicht gerade froh über die Mission, die Rodney ihm weitergereicht hatte. Es gibt nicht viel Neues zu erkunden außer Gasriesen, Steine etc., sodass Radek sich langweilt. Allerdings entdecken sie plötzlich Lebenszeichen auf einem Planeten nahe der Sonne, was eigentlich nicht möglich sein sollte… diese scheinen vom Planeten aufzusteigen und als diese beim Schiff ankommen, lösen sie einen massiven Energiestoß aus, der viele Funktionen des Schiffes lahmlegt. Das Schiff kontaktiert Atlantis und sie erfahren, dass diese ebenfalls Probleme haben…



Kritik

Achtung Spoiler!

Die auf der CD-Rückseite beschrieben Story gibt wieder einen guten Einblick in die Handlung des Hörspieles.

Mit Dr. Radek Zelenka wurde in dieser Hörspiel-Serie mal wieder ein Charakter rausgesucht, der keine Hauptrolle in der Serie hat, was es wirklich interessant macht, eine Geschichte aus seiner Perspektive zu hören.

Das Hörspiel ist, trotz seinem Akzent, gut zu versehen, auch wenn man Englisch nicht als Muttersprache hat. Er gibt sich (gefühlt) große Mühe sich deutlich auszudrücken. Allerdings gibt es eine Stelle in dem Hörspiel, an der Radek über Funk spricht, dabei ist sein Gesprächspartner sehr schwer zu verstehen. Hier ist die Tonqualität wirklich schlecht. Für ein nicht gerade billiges Hörspiel von knapp 1 Stunde Laufzeit, hätte hier die Qualität wesentlich besser sein müssen. Zum Glück ist dies nur ein relativ kleiner Teil der Geschichte – allerdings auch ein sehr interessanter und spannender…

Insgesamt ist die Story durchaus fesselnd und man möchte wissen, wie Radek die Situation lösen kann. Er gibt die Geschichte spannend und glaubhaft wieder. Sie ist an manchen Stellen noch mit Musik hinterlegt, was die Spannung noch etwas mehr anhebt.

Als Bonus erzählt David Nykl etwas über seine Arbeit am Hörspiel, wie es sich von Fernsehserien unterscheidet und erzählt etwas über Staffel 5 der Stargate Atlantis Serie (die zum Aufnahmedatum wohl noch nicht raus war).


Fazit

Die Geschichte ist sehr spannend, unterhaltsam und es ist schön etwas mehr über einen weniger beachteten Charakter zu erfahren. Sie ist grundsätzlich gut zu verstehen, allerdings lässt die Tonqualität manchmal nach und das Hörspiel ist nicht mal eine Stunde lang. Für Fans dennoch durchaus empfehlenswert.



* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Das bedeutet, dass wir beim Kauf über Links aus dem Amazon-Partnerprogramm oder beim Abschluss eines Abos eine Provision erhalten. Das hat keinerlei Auswirkungen auf den Preis.

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Möchtest du unserem Team beitreten? Dann schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Conventions

London Film & Comic Con 2024
2024-07-05 - 2024-07-07
- Olympia, London -

Die London Film & Comic Con ist und bleibt das größte Event des britischen Veranstalters Showmasters Events. Bereits seit Jahren wird jährlich ein äußerst großes, abwechslungsreiches und hochkarätiges Line-Up präsentiert.

London Comic Con Winter 2024
2024-11-16 - 2024-11-17
- Olympia, London -

Die London Comic Con Winter wird vom britischen Veranstalter Showmasters Events durchgeführt. Es handelt sich um ein Signing Event, das etwas kleiner und übersichtlicher ausfällt, als das große Event im Sommer.

German Comic Con 2024
2024-12-07 - 2024-12-08
- Messe Dortmund -

Die German Comic Con war die erste auf deutschem Boden stattfindende Comic Con dieser Art. Es handelt sich dabei um ein sogenanntes Signing Event.