Review: Thor – Tag der Entscheidung

RodneysGirl   |   Ferne Welten   |   vom 06.11.2017

Teaser - Thor: Tag der Entscheidung Bildnachweis: Marvel

Schrill, abgedreht, actionreich – Marvel geht mit Thor: Tag der Entscheidung in die Vollen! Seit Dienstag läuft der neueste Superheldenfilm in den deutschen Kinos.
 

Inhalt:

Thor, der Donnergott, verlässt nach dem Kampf gegen Ultron die Erde, da er von dunklen Visionen heimgesucht wird, die das Ende Asgards prophezeien. Etwas, das er unter allen Umständen verhindern muss.

Doch die Göttin des Todes, Hela, ist ein grausamer und mächtiger Gegner. Und Thor hat noch mit ganz anderen Problemen zu kämpfen. Auf dem Planeten Sakaar gestrandet, trifft er zwar einen alten Freund, muss sich die Rückkehr nach Asgard jedoch schwer erkämpfen.

Schafft es der Gott des Donners, Asgard rechtzeitig zu erreichen? Und kann er den Untergang seiner Heimat verhindern?
 

Kritik:

Bereits zum dritten Mal sehen wir Chris Hemsworth als Thor in einem Solo-Film auf der Kinoleinwand und in Thor: Tag der Entscheidung steht seine bislang größte Herausforderung an. Bereits im letzten Avengers-Film gab es Andeutungen auf den Untergang Asgards, denen Thor natürlich nachgehen muss.

Als Feind tritt dieses Mal die Göttin des Todes, Hela, Thor entgegen. Diese will die Herrschaft über Asgard an sich reißen. Wie man sich denken kann, ist ihr Titel Programm, denn ohne Skrupel, dafür mit viel Blutvergießen versucht sie ihr Ziel zu erreichen.

Über die Laufzeit von 131 Minuten muss Thor nun einen Weg finden, Hela zu besiegen und es von dem Planeten Sakaar schaffen, auf dem er gestrandet ist. Behilflich ist ihm hier ein alter Bekannter, Hulk. Somit liefert der Film nicht nur die Erklärung, was mit Hulk nach Avengers: Age of Ultron passiert ist, sondern auch, weshalb zwei der Avengers während des Civil Wars auf der Erde nicht zugegen waren.

Bereits aus den Trailern und Fotos zum Film kann man vorab erahnen, dass mit Thor: Tag der Entscheidung ein Stilbruch zu den vorherigen Filmen begangen wird. Zwar entspringen erneut Elemente der nordischen Mythologie und es gibt eindrucksvolle und düstere Szenen, die visuell überzeugen. Doch ist dieser Film um einiges bunter als seine Vorgänger. Dies liegt zum einen an der schrillen Welt Sakaar, zum anderen an den zahlreichen lockeren und humorvollen Dialogen. Tatsächlich zieht sich dies durch den ganzen Film, sodass es öfters zu Gelächter im Publikum kommt.

Aber auch ernste Momente bleiben nicht aus, die in sich geschlossen den Zuschauer durchaus mitnehmen, im Laufe des Films aber leider teilweise wegen der Gags etwas untergehen. Kampfszenen und Prügeleien spicken den gesamten Film. Dabei gibt man nicht dem heutigen Trend nach, diese möglichst brutal und blutrünstig zu zeigen, sondern bleibt den Superheldenkämpfen in Marvel-Filmen treu.

Dem Film hätte es gut getan, etwas Geschwindigkeit herauszunehmen, um etwas mehr Tiefgang zu erhalten. Unterhalten werden die Zuschauer aber allemal gut!

Fazit:

Thor: Tag der Entscheidung ist mehr von Humor geprägt als seine Vorgänger. Doch stört man sich nicht daran, dass man den ganzen Kinobesuch über Szenen zum Lachen und zum Schmunzeln hat, wird man den Film genießen. Denn im Grunde handelt es sich erneut um ein großes Abenteuer mit reichlich Action.

Bildergalerie


* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Das bedeutet, dass wir beim Kauf über Links aus dem Amazon-Partnerprogramm oder beim Abschluss eines Abos eine Provision erhalten. Das hat keinerlei Auswirkungen auf den Preis.

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Möchtest du unserem Team beitreten? Dann schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Conventions

Comic Con Holland 2024
2024-04-20 - 2024-04-21
- Brabanthallen den Bosch, Hertogenbosch, Niederlande -

Die Comic Con Holland bietet eine bunte Mischung an Programmpunkten und setzt auf eine überschaubare Liste mit ausgewählten Gästen. Neben Cosplay, Anime & Manga, Gaming, Filmen & Serien und vielem mehr erwarten euch somit also auch Q&A-Panels, Autogrammstunden und Photo Sessions.

Starfury: Cross Roads 8
2024-04-26 - 2024-04-28
- Hilton Metropole Hotel, Birmingham -

Starfury bringt bereits seit vielen Jahren Schauspieler aus Supernatural nach Europa. 2024 findet vom 26. bis 28. April die Cross Roads 8 statt, welche sowohl Gäste aus Supernatural als auch aus The Boys auf der Gästeliste hat.

German Comic Con Spring Edition 2024
2024-05-04 - 2024-05-05
- Messe Dortmund -

Die German Comic Con war die erste auf deutschem Boden stattfindende Comic Con dieser Art. Es handelt sich dabei um ein sogenanntes Signing Event.