Von Stargate zum Schriftsteller

Mallozzis neue Wege


28.09.2010 · stefan1138 · Allgemein

Von Stargate zum Schriftsteller
Der ausführende Produzent Joseph Mallozzi - einer der kreativen Köpfe hinter dem Stargate Franchise - unternahm kürzlich seinen ersten Ausflug in die Welt der gedruckten Wörter und gab seinen Einstand als Autor einer Kurzgeschichte. Mallozzi wollte schon seit längerer Zeit eine Exkursion in die literarische (Science-) Fiction unternehmen - aber seine Verpflichtungen bei Stargate hielten ihn bisher davon ab.

Letztes Jahr allerdings wurde er von Lou Anders, einem angesehenen Editor im Science Fiction und Fantasy Bereich, darauf angesprochen, ob er nicht Lust habe, eine Kurzgeschichte zur Anthologie Masked beizutragen, die im Juli 2010 erscheinen sollte. Masked ist eine bunte Mischung, bestehend aus den verschiedensten Kurzgeschichten zum Thema Superhelden - die aber eigens für das Buch geschaffen wurden und nicht auf bekannte Figuren von beispielsweise Marvel oder DC zurückgreifen. Joseph Mallozzi entschied sich für eine Partizipation bei Masked und steuerte mit Downfall seine erste eigene literarische Story bei.

Downfall erzählt die Geschichte eines früheren Superschurken, der sich in einer langweiligen Vorstadt zur Ruhe gesetzt hat und der vom FBI zwecks Auflösung eines Mordfalles an einem Superhelden namens "The Imperial" zu Rate gezogen wird. Mallozzi selbst beschreibt die Geschichte als mysteriös und voller unerwarteter Wendungen - und neben der Action geht es vor allem um Identitäten und die Macht von zwischenmenschlichen Beziehungen.

Mallozzi erläuterte die Entstehungsgeschichte von Downfall:

Die Idee zu der Geschichte hatte ich schon vor Jahren und ich zog in Betracht, sie eines Tages bei Dark Horse oder Vertigo anzupreisen, wenn Stargate abgeschlossen sein würde.
Ich war von meiner lebenslangen Anerkennung für die schlechten Jungs und einer tief gesäten Verachtung für Helden inspiriert.


Übrigens erntete Joseph Mallozzi von Lou Anders, der in seiner Funktion als Editorial Director von Pyr Books bereits viermal für den Hugo Award nominiert war, nichts anderes als Bewunderung:

Ich habe schon vorher mit Leuten vom Fernsehen zusammen gearbeitet. Die Fähigkeit ein Fernsehskript und die Fähigkeit einen Roman zu schreiben sind zwei vollkommen verschiedene Fertigkeiten. Es kann sich übertragen, aber es gibt keine Garantie, dass es dies tut. Ich erwartete eine kompetente Geschichte mit einem Anfang, einem Mittelteil und einem Ende, das all die richtigen Punkte mit einschloss und gut war, aber ich erwartete nicht so davon mitgenommen zu werden. Er hat wirklich eine Gabe für Prosa. Es wäre eine Schande, wenn er nicht noch mehr Prosa schreiben würde, weil dieses Material wirklich rockt.

Nun, da Mallozzi erste Erfahrungen als (literarischer) Autor gesammelt hat, spielt er momentan übrigens mit dem Gedanken an einen groß angelegten Science-Fiction Roman, dessen Handlungsidee er schon eine Weile mit sich herumträgt - mit einer bizarren Prämisse, interessanten, originellen Charakteren und versehen mit einer großen Priese Humor. In Anbetracht des enormen Arbeitsaufwandes von Downfall allerdings sieht er die Arbeit an einem richtigen Roman als sehr einschüchternde Herausforderung.

Für all Jene, die nun neugierig wurden, empfehlen wir das Buch "Masked", welches bei unserem Partner Amazon.de erhältlich ist: Link

Quelle

Gateworld.net http://www.gateworld.net/news/2010/09/joseph-mallozzi-breaks-into-print/

* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Das bedeutet, dass wir beim Kauf über Links aus dem Amazon-Partnerprogramm oder beim Abschluss eines Abos eine Provision erhalten. Das hat keinerlei Auswirkungen auf den Preis.

Verwandte News

13 AUG
Basingstoke Comic Con 2024 - Conventiongalerie - 157 - Brad Wright

Stargate-Zukunft ohne Brad Wright?

In einem Interview mit dem Fan-Magazin INSIDER auf der FedCon 33 in Bonn gab Brad Wright interessante Einblicke in die Anfänge des Stargate-TV-Universums sowie in die aktuellen Entwicklungen rund um eine mögliche Rückkehr des Franchise.
26 JUN
Stargate Funko POP News Teaser

Prime Day 2025: Welche Schnäppchen erwarten Stargate-Fans?

Der Prime Day 2025 rückt näher und viele begeben sich wieder auf Schnäppchenjagd. Was Stargate-Fans erwarten könnte, schauen wir uns in diesem Artikel an.
13 JUN
News - Stargate: Universe - 1

Starkes 2026 für die Amazon MGM Studios: 1 Milliarde US-Dollar für 20 Filme

Im kommenden Jahr legen die Amazon MGM Studios richtig los. Filme im Wert von 1 Milliarde US-Dollar werden 2026 veröffentlicht.

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Möchtest du unserem Team beitreten? Dann schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Conventions

Paris Manga & Sci-Fi Show by TGS 38
2025-10-04 - 2025-10-05
- Parc des Expositions de Paris Nord Villepinte -

Einmal mehr lockt die Paris Manga nicht nur Japan-Enthusiasten, Popkultur-Anhänger, Cosplayer und Gamer nach Paris, auch für Stargate-Fans ist auf dem französischen Großevent von PM Evenements und TGS wieder etwas dabei!

MCM Comic Con London 2025
2025-10-24 - 2025-10-26
- ExCel, London -

Die MCM Comic Con ist seit vielen Jahren eine feste Größe in der Conventionszene. Jedes Jahr gibt es ein interessantes Line-Up und vor allem ist die MCM Comic Con das Event für Cosplayer!

Starfury: Enchanted 6
2025-10-31 - 2025-11-02
- Renaissance Hotel, Heathrow, UK -

Nicht nur die Ascension von Starfury ist für Stargate-Fans interessant, auch die Enchanted-Convention des britischen Veranstalters zu Once Upon a Time lockt mit Stargate-Beteiligung.