Stargate SG-1: Cast & Crew blicken zurück

Syfy Wires "mündliche Geschichte" des Sci-Fi-Erfolgs


05.03.2018 · Sci_Fi-Dave · Stargate SG-1, Interviews

News - Stargate SG-1 - 3

Stargate SG-1 feierte 2017 20-jähriges Jubiläum, und mit Stargate Origins steht inzwischen ein komplett neues Franchise-Kapitel zum Streamen bereit. Anlass genug für die Syfy-Redaktion, gemeinsam mit Cast & Crew einen Blick zurück auf die Anfänge und die TV-Produktion zu werfen, die das Stargate-Serienuniversum 1997 begründete!

Zusammengestellt aus separaten Telefoninterviews, gibt der umfangreiche und informative Artikel einige spannende Einblicke. Neben den Serienschöpfern Jonathan Glassner und Brad Wright trugen auch Robert C. Cooper (Autor/Story Editor, später ausführender Produzent), Michael Greenburg (ausführender Produzent, Staffeln 1 bis 8) und Casting-Leiter Paul Weber sowie die beiden Darsteller Christopher Judge (Teal'c) und Gary Jones (Walter Harriman) zu der "mündlichen Geschichte" bei.

Cast & Crew über Stargate SG-1 - Auszüge

So erfahren die Leser z. B., dass Jonathan Glassner und Brad Wright vor Stargate SG-1 zusammen an The Outer Limits arbeiteten, einer weiteren MGM-Produktion, und unabhängig voneinander das immense Potenzial des Stargate-Kinofilms für eine TV-Serie sahen.

Als sie dann gemeinsam das Konzept für SG-1 entwarfen, sollte sich das Stargate-Programm wie die frühen Tage der NASA anfühlen und keine ferne Utopie sein - gerade die Tatsache, dass die Gatereisen in der Gegenwart stattfinden, habe der Story enorm geholfen.

Ebenfalls interessant: Frontmann Richard Dean Anderson war die erste Wahl für die Neubesetzung des Jack O'Neill und von John Symes vorgeschlagen worden, damals Präsident von MGM Television, wie Brad Wright und Michael Greenburg erzählen. Greenburg war bereits seit vielen Jahren Andersons Produktionspartner gewesen und hatte mit ihm auch an MacGyver und Legend gearbeitet.

Richard Dean Anderson war allerdings zunächst der Meinung, er könne den Charakter nicht spielen! Als er aber freie Hand in der Gestaltung des Charakters erhielt und Showtimes feste Zusage über 44 Folgen stand, sagte er zu. Die Mischung von Dramatik und Humor, die Anderson im Drehbuch für den Pilotfilm entdeckte, tat ein Übriges.

Oder wusstet ihr, dass Chris Judge über den Mitbewohner eines Freundes auf das Vorsprechen für Teal'c aufmerksam geworden war, oder wie sich der Name für Gary Jones' Charakter vom anonymen "technician" über "Sergeant Davis", diverse "Beförderungen" und eine Taufe auf den Namen "Walter" durch Richard Dean Anderson schließlich zu Chief Master Sergeant Walter Harriman entwickelte?

Aber auch viele andere interessante Aspekte wie die Herausforderungen beim Casting, die vielfältige Kooperation mit der U.S. Air Force (die u.a. darauf bestand, dass es in Area 51 KEINE Aliens gibt), den Network-Wechsel von Showtime zu Syfy (damals noch Sci Fi Channel), die Evolution der Serie über 10 Seasons hinweg oder auch die Lieblingsepisoden (u.a. 2010, Wurmloch Extrem, 200 und Helden) und besonderen Set-Momente der Interviewteilnehmer kommen in dem Artikel ans Licht, den ihr komplett und in englischer Sprache auf Syfy Wire findet.

Wir wünschen viel Spaß!

Quelle

Syfy Wire http://www.syfy.com/syfywire/an-oral-history-of-stargate-sg-1-the-show-that-surpassed-its-inspiration-to-spark-an

* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Das bedeutet, dass wir beim Kauf über Links aus dem Amazon-Partnerprogramm oder beim Abschluss eines Abos eine Provision erhalten. Das hat keinerlei Auswirkungen auf den Preis.

Verwandte News

18 APR
News - Rodney McKay / David Hewlett - 4

Glückwunsch zum Geburtstag!

Stargate-Fans kennen und lieben David Hewlett als Dr. Rodney McKay. Heute wird der kanadische Schauspieler mit englischen Wurzeln 1 Jahr älter.
15 APR
Stargate Timekeepers - News Teaser - neu

Stealth Talks: Episode 2 jetzt verfügbar

Im brandneuen Artikel zur Reihe wird die "Trial & Error"-Mechanik in Stargate: Timekeepers unter die Lupe genommen.
13 APR
News - Kasuf - Erick Avari 1

Alles Gute zum Geburtstag!

Erick Avari wird heute 1 Jahr älter. Der in Indien geborene Schauspieler verkörperte Kasuf sowohl im Kinofilm als auch in Stargate SG-1.

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Möchtest du unserem Team beitreten? Dann schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Conventions

Comic Con Holland 2024
2024-04-20 - 2024-04-21
- Brabanthallen den Bosch, Hertogenbosch, Niederlande -

Die Comic Con Holland bietet eine bunte Mischung an Programmpunkten und setzt auf eine überschaubare Liste mit ausgewählten Gästen. Neben Cosplay, Anime & Manga, Gaming, Filmen & Serien und vielem mehr erwarten euch somit also auch Q&A-Panels, Autogrammstunden und Photo Sessions.

Starfury: Cross Roads 8
2024-04-26 - 2024-04-28
- Hilton Metropole Hotel, Birmingham -

Starfury bringt bereits seit vielen Jahren Schauspieler aus Supernatural nach Europa. 2024 findet vom 26. bis 28. April die Cross Roads 8 statt, welche sowohl Gäste aus Supernatural als auch aus The Boys auf der Gästeliste hat.

German Comic Con Spring Edition 2024
2024-05-04 - 2024-05-05
- Messe Dortmund -

Die German Comic Con war die erste auf deutschem Boden stattfindende Comic Con dieser Art. Es handelt sich dabei um ein sogenanntes Signing Event.