Stargate SG-1 auf Blu-ray: Besteht doch noch eine Chance?


23.06.2020 · shadow-of-atlantis · Stargate SG-1, Merchandise

News - Stargate SG-1 - 2

In einem internationalen Blu-ray-Forum wird derzeit über die Möglichkeit gesprochen, dass Stargate SG-1 eines Tages womöglich doch noch auf den "blauen" Scheiben erscheint. Wenngleich betont wird, dass die Platzhalter für Stargate-Blu-ray bei Amazon.com schon lange online sein können und das nichts bedeuten muss, tauchen dennoch interessante Details auf. 

So strahlt der tschechische Free-TV-Sender Prima Cool (HD) seit Frühjahr Stargate SG-1 in HD und somit offenbar basierend auf überarbeitetem Material aus. Bislang seien die Staffeln 1 bis 7 dort stets nur in SD-Qualität ausgestrahlt worden. 

Ferner, so weisen die Nutzer des Forums darauf hin, werden die Episoden im EPG - dem Programmguide - als HD gekennzeichnet. Derzeit strahlt der Sender Stargate SG-1 Staffel 5 aus. 

Wer sich Screenshots der Ausstrahlung anschauen möchte, kann gerne dem Link am Ende der News folgen. 

In besagtem Forum verhält man sich aktuell ein wenig skeptisch, was diese Info angeht - und auch wir werden die Situation im Auge behalten und mahnen zur gesunden Skepsis. Sollten für die Ausstrahlung tatsächlich HD-Master herangezogen worden sein, könnte dies der erste Schritt auf dem langen Weg in Richtung Blu-ray-Veröffentlichung sein. Eine ähnliche Entwicklung war bei der Serie Akte X zu verfolgen. 

Dazu muss man aber auch anmerken, dass MGM im Augenblick reichlich wenig davon hätte, eine Blu-ray-Box zu veröffentlichen. Wenngleich das Interesse daran groß ist, dürfte eine solche Box vor allem in Zusammenhang mit weiteren Neuigkeiten, wie etwa der Ankündigung einer neuen Serie, lukrativ sein. Ebenso könnte es sein, dass die vermeintlich neuen Master von Stargate Command rübergeschwappt sind oder für die künftige Ausstrahlung im Streamingbereich aufbereitet wurden. 

Einer Aufbereitung für Blu-ray steht weiterhin gegenüber, dass diese enorm kostspielig wäre, wie vor einigen Jahren schon an anderer Stelle angemerkt wurde. 

Wie seht ihr die Sache? Handelt es sich tatsächlich um neuaufbereitetes Material? Und ebnet dieses den Weg für die langersehnte Blu-ray-Veröffentlichung?

Quelle

Blu-ray-Forum https://forum.blu-ray.com/showthread.php?t=36112&page=24

Verwandte News

09 JUL
News - Teryl Rothery 1

Teryl Rothery auf der Gateway 2021

Teryl Rothery ergänzt die Gästeliste der Creation's Gateway. Das SG-Event in den USA war auf Juni 2021 verschoben worden.
07 JUL
Stargate Roleplaying Game - News Teaser

[UPDATE] GenCon mit Stargate RPG-Premiere + Programm veröffentlicht!

Während der Gen Con 2020 findet die große Premiere von Stargate SG-1: Phoenix - A Living RPG Series statt.
29 JUN
News - Adria

Greenland: First Look

Nach dem US-Kinotermin und dem Trailer konnte Entertainment Weekly inzwischen auch einen ersten Blick auf Greenland erhaschen.

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Wir suchen 2-3 Mitarbeiter, die unser Team verstärken. Schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Conventions

[ABGESAGT] Comic-Con International: San Diego 2020
2020-07-23 - 2020-07-26
- San Diego Convention Center, Kalifornien, USA -

Aufgrund der Corona-Pandemie wurde die San Diego Comic-Con 2020 abgesagt. Sie findet erst 2021 wieder statt.

[ABGESAGT] German Comic Con Dortmund Spring Edition 2020
2020-08-01 - 2020-08-02
- Messe Dortmund -

Die diesjährige Frühlings-Ausgabe der German Comic Con war wegen COVID-19 mehrfach verschoben worden, zuletzt auf Anfang August. Da auch dieser Termin aufgrund der aktuellen Situation nicht umsetzbar ist, wurde sie verschoben auf den 5. - 6. Dezember 2020 und fällt damit zusammen mit der regulären German Comic Con Dortmund.

[ABGESAGT] Wales Comic Con: Telford Takeover 2020
2020-08-22 - 2020-08-23
- The International Centre, Telford, UK -

Schon zum 2. Mal kehrt die Wales Comic Con unter dem Motto Telford Takeover nach England zurück.