RTL II: Mittwochsquoten

Talfahrt geht weiter


14.02.2008 00:00 · Persus · Stargate: Atlantis, Quoten

RTL II: Mittwochsquoten
Auch am vergangenen Mittwoch zeigte RTL II wieder seinen über Jahre bewährten SCI FI-Mittwoch. Dieser setzt sich gegenwärtig aus einer Erstausstrahlung der neuen Serie Heroes, sowie der dritten Staffel Stargate Atlantis , einer Folge der von Gene Roddenberrys "Andromeda" und der Erstausstrahlung der zweiten Staffel der Neuauflage des Science-Fiction-Klassikers Kampfstern Galactica, "Battlestar Galactica" zusammen. Nachdem die Zahlen der letzten Woche bereits sehr dürftig ausfielen ging es diese Woche sogar noch tiefer hinab.

Das, über fast alle Sendergrenzen hinweg, sehr starke Gegenprogramm macht den RTL II-Mittwochabend zur Zeit äußerst schwer zu schaffen. Gestern Abend musste man sich nicht nur wieder einmal mit DSDS messen, es kamen auch noch ein Fußballspiel und die Staffelpremieren der starken ProSieben-Serien hinzu. Jede dieser Sendungen zieht nicht nur Gelegenheitsseher von den SciFi-Serien ab, sie verschärfen zudem auch den Kampf um jeden Prozentpunkt Marktanteil mit ihren starken Zuschauerschaften.

Bereits um 20.15 Uhr sah es alles andere als gut aus, als die im letzten Jahr neu gestartete US-Hitserie "Heroes" nur sehr schwache Werte einfuhr. Die Folge "0,07 Prozent" erreichte lediglich 0,86 Millionen werberelevante Zuschauer, was einen sehr schwachen Marktanteil von 6,4 Prozentpunkten mit sich brachte.

Auch eine Stunde später sah es für "Stargate Atlantis" sehr düster aus. Noch einmal schalteten zahlreiche Zuschauer weg und so blieben für die Folge "Untergetaucht" gerade einmal knapp 700.000 14- bis 49-Jährige dran. Der Marktanteil fiel auf den Tiefstwert von 5,2%. Damit liegt man weit entfernt von den Möglichkeiten und wohl auch von den Erwartungen des Senders.

Signifikante Verbesserungen kann man sich auch von der nächsten Woche nicht erhoffen. Lediglich der Abwärtstrend sollte hoffentlich gestoppt werden.

Quelle

RTL 2 Teletext

* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Das bedeutet, dass wir beim Kauf über Links aus dem Amazon-Partnerprogramm oder beim Abschluss eines Abos eine Provision erhalten. Das hat keinerlei Auswirkungen auf den Preis.

Verwandte News

05 APR
News - Steven Caldwell

Alles Gute zum Geburtstag!

Mitch Pileggi bereicherte den Neben-Cast von Stargate: Atlantis als Daedalus-Kommandant Steven Caldwell. Heute wird der US-Schauspieler 1 Jahr älter.
24 FEB
BlueBrixx Stargate Atlantis - Atlantis - News-Teaser

BlueBrixx stellt neues Stargate-Set vor: Atlantis in der Preview

Noch kein detailliertes Produktvideo, aber zumindest schon mal eine Vorschau zum neuen Atlantis-Set und dem Prototypen bietet BlueBrixx aktuell auf YouTube.
UPDATE
08 FEB
Teaser - News - Stargate: Atlantis - 1

Master Replicas: Pegasus Gate wieder vorrätig, Destiny vergriffen

Aktuell ist neben dem Stargate: Atlantis Gate auch das Milchstraßen-Gate aus Stargate SG-1 bei Master Replicas wieder im Shop!

Aktuelles

SG-P-Forum (wieder da!)

Teaser - Forum für Hauptseite

Triff Dich in unserem Forum mit anderen Stargate Fans und diskutiere über die Serien, stelle deine Fragen und erfahre viele weitere interessante Dinge über deine Lieblingsserie.

Conventions

Comic Con France 2026
2026-04-18 - 2026-04-19
- Villepinte Exhibition Center -

Die französische Comic Con findet seit mehreren Jahren in Paris statt.

Austria Comic Con 2026
2026-05-02 - 2026-05-03
- Messe Wels -

Der Veranstalter Con World Austria lädt am 2. und 3. Mai 2026 zur Comic Con ins oberösterreichische Wels ein. Als erster Gast wurde Robert Picardo angekündigt.

Starfury: Warp 2
2026-05-08 - 2026-05-10
- Renaissance Hotel, Heathrow, UK -

Nicht nur die Ascension 2 von Starfury ist für Stargate-Fans interessant, auch die Star-Trek-Convention Warp 2 des britischen Veranstalters lockt mit Stargate-Beteiligung.