Review: Solis

RodneysGirl   |   Ferne Welten   |   vom 30.12.2018

Teaser - Solis Review Bildnachweis:

(c) Capelight Pictures

Erscheinungsdatum: 21. Dezember 2018
Regie: Carl Strathie
Schauspieler: Steven Ogg, Alice Lowe
Altersfreigabe: FSK 12
Laufzeit: 92 Minuten


Inhalt

Astronaut Troy Holloway erwacht in einer Raumkapsel. Schnell muss er feststellen, dass er der einzige Überlebende an Bord ist und dass die Kapsel manövrierunfähig auf eine Sonne zu rast. Die Situation scheint aussichtslos. Unter diesen Voraussetzungen scheint es kaum möglich, dem Tod zu entrinnen, vor allem, da zusätzlich zu dem gefährlichen Kurs noch andere Probleme hinzukommen.

Der einzige Lichtblick ist, dass eine Funkverbindung zu Commander Roberts steht, die ein Rettungsteam anführt und fest entschlossen ist, Holloway in Sicherheit zu bringen.


Kritik

Wer über den Weltraumfilm Solis stolpert, wird schnell bemerken, dass die Schauspielerliste extrem kurz ist. Steven Ogg, unter anderem bekannt aus Westworld und The Walking Dead, schlüpft in die Hauptrolle des Troy Holloway und hat eine große Aufgabe zu erfüllen.

Wie auf dem Cover angeteast, wird der Film mit Gravity trifft auf Sunshine! beworben. Doch während Gravity mit Hollywood-Größen aufwartet und Sunshine von mehreren interessanten Charakteren profitiert, hat Solis keins von beidem. Regisseur Carl Strathie scheint sich mit dem Projekt etwas übernommen zu haben und auch wenn Steven Ogg gute Arbeit leistet, kann er nicht ganz überzeugen. Zu seiner Verteidigung sei gesagt, dass er lediglich mit Alice Lowes Stimme über Funk und der Raumkapsel interagieren kann.

Pluspunkte gibt es definitiv für den Look. Für eine eher kleine Produktion, wurde die Raumkapsel schön gestaltet und mit zahlreichen Details gefüllt. Die Außenansichten sind dafür eher schlicht und unbeeindruckend gehalten.

Die Handlung an sich ist - wie man aufgrund der Zusammenfassung bereits erraten kann - eher knapp gehalten und man baut Spannung auf, indem sich Holloway immer wieder neuen Problemen mit der Raumkapsel stellen muss. Zusätzlich baut man Hintergrundinformationen in die Gespräche über Funk mit Commander Roberts ein.

- Die Blu-ray -

Die Blu-ray kommt in einem schönen Pappschuber mit Glanzeffekt. Das FSK-Zeichen auf dem Pappschuber ist aufgeklebt, lässt sich aber nicht so einfach restlos entfernen. Das Cover der Blu-ray-Hülle selbst, wurde dafür als Wendecover erstellt.

Leider ist die Blu-ray nicht mit echtem Bonusmaterial wie etwa einem Making-of oder einem Blick hinter die Kulissen versehen. Lediglich ein Kinotrailer ist vorhanden. 


Fazit

Solis ist sicherlich ein Nischenfilm, der nicht fürs breite Publikum gemacht ist. Wer einen unterhaltsamen Abend mit Popcorn auf der Couch verbringen möchte, greift vermutlich nicht zu Solis. Leider ist die Idee auch nicht sehr innovativ und viele Wendungen sind vorhersehbar und bringen nicht die Spannung, die man sich wünscht und somit entstehen einige Längen. Wem Filme mit eher subtiler Handlung zusagen, dem wird Solis schon eher gefallen.


Solis auf Blu-ray kaufen*
Solis auf DVD kaufen*

Bildergalerie


* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Das bedeutet, dass wir beim Kauf über Links aus dem Amazon-Partnerprogramm oder beim Abschluss eines Abos eine Provision erhalten. Das hat keinerlei Auswirkungen auf den Preis.

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Möchtest du unserem Team beitreten? Dann schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Conventions

Comic Con France 2024
2024-03-30 - 2024-03-31
- Paris Expo Porte de Versailles -

Die Comic Con France erstreckt sich über zwei Tage und bietet Besuchern ein buntes Programm. Verschiedene Händler, eine Gaming-Ecke, Künstler und Cosplayer und Vorträge bilden gemeinsam den größten Teil der Veranstaltung

Comic Con Prague 2024
2024-04-05 - 2024-04-07
- O2 Universum, Prag, Tschechische Republik -

Bei der Comic Con Prague handelt es sich um ein Event, welches Autogrammstunden, Photosessions und Talks bietet.

FACTS 2024
2024-04-06 - 2024-04-07
- Flanders Expo, Ghent, Belgien -

Bereits seit 1993 findet die FACTS regelmäßig statt. Besucher können auch 2024 wieder Teil der "größten Geek-Familie in den Benelux-Staaten" werden, Schauspieler, Künstler und Autoren treffen sowie Merchandise durchstöbern.