Welches Spiel das sich zur Zeit auf dem Markt befindet, lässt sich in Sachen GamePlay am ehesten mit "The Alliance" vergleichen? Star Wars Jedi Knights, Unreal Tournament, Doom3 oder Pacific Assault aus der Medal Of Honor Reihe wo man mit Teammitgliedern interagiert.
Unser Ansatz besteht darin den Spieler in die Rolle eines Teammitglieds schlüpfen zu lassen und ihm dabei so vielseitige Optionen und Möglichkeiten zu bieten dass sich das Spiel vollkommen der eigenen Spielweise anpasst. Das Spiel wird sich genauso anfühlen wie die Serie.Was halten Sie von dem Spiel bisher in Ihrer Funktion als Lead Designer? Sind Sie zufrieden mit Gameplay und Grafik?
Wir kommen sehr gut voran wovon Sie sich nach diesem Interview selbst überzeugen können.
Stets die zahlreichen Fans im Hinterkopf - wie nah ist das Spiel an die Serie angelehnt? Anubis`Heimatplanet beispielsweise sieht exakt so aus wie in der Serie während man auf der anderen Seite allerdings eine vollkommen neue Rasse einführt.
Unser Ziel war und ist es immer gewesen das Spiel so nah und detailgetreu wie möglich an der Serie zu orientieren.
Gibt es Pläne das Spiel auf zukünftigen Konsolen wie der Xbox 360 zu veröffentlichen bzw. zu entwickeln?
Momentan entwickeln wir ausschließlich für den PC und die heutigen Konsolen wie PS2, Xbox etc. Da die neuen Konsolen noch nicht auf dem Markt sind lassen wir diesen Aspekt vorerst auf uns zu kommen.Welchen Alienrassen wird der Spieler im Laufe des Spiels begegnen. Werden die Furlings bzw. ihre Technologie eine Rolle spielen?
Ihr werdet keine Furlings in diesem Spiel sehen. Schlagt euch das aus dem Kopf! (lacht)
Wird es eine dynamische Kampagne, das heißt mit mehreren Storylines und Lösungswegen geben? Wird der Spieler die Möglichkeit haben selbst zu wählen welchen Planeten er als nächsten besucht?
Wir haben uns dafür entschieden einen linearen Spielablauf zu kreieren. Der Spieler wird von Mission zu Mission geschickt und auf seinem Weg Erfahrung und Wissen sammeln, welche später neue Fähigkeiten und Möglichkeiten eröffnen. Ob und Inwiefern man später selbst bestimmen kann wohin man reist, ist noch nicht entschieden.
Wie oft wird der Spieler zwischen den einzelnen Charakteren wechseln können? Immer, jede Mission, in bestimmten Missionen oder seltener? Oder wählt man zu Beginn des Spiels einen Charakter den man bis zum Ende behält?
Man wird natürlich nicht ständig den gleichen Charakter spielen. Der Spieler wird jeden Charakter im Verlauf des Spiel kennenlernen.
Wird es im Spiel möglich sein Raumschiffe und Gleiter wie die F-302 zu steuern?
Der Spieler wird keine Fluggeräte steuern.
Werden im Spiel Elemente aus Stargate Atlantis vorkommen, wie bestimmte Personen oder Schiffe wie die Daedalus?
Nein, da das Spiel zum Zeitpunkt der 8. SG-1 Staffel angesiedelt ist. Atlantis wird zum Ende zwar eingeführt aber es werden höchstwahrscheinlich keine Elemente des Spin Offs ins Spiel implementiert.Wird der Spieler zu Beginn der Missionen in der Lage sein Ausrüstung und Waffen selbst zu wählen und zusammenzustellen?
Man wird keine Möglichkeit haben das Equipment zu wählen, jedoch wird es Situationen geben in denen der Spieler andere Ausrüstungsgegenstände aufnehmen kann.
Mit großem Interesse wurde der Kommentar diskutiert das die Zat Waffe im Spiel deutlich entschärft werden musste. Viele Fans machen sich nun Gedanken inwieweit sich diese Veränderung auswirkt. Werden sich getroffene Gegner ebenfalls nach dem 3. Schuss auflösen wie in der Serie gesehen?
Das ist ein gutes Beispiel inwieweit wir versuchen der Serie treu zu bleiben und trotzdem ein gut ausbalanciertes Spiel zu designen. Die Fans werden nicht enttäuscht sein. Es ist nur so dass auch die anderen Waffen im Spiel ihre Daseinsberechtigung haben müssen und der Spieler ab und an andere Waffen benutzt als die Zat Kanone.