Glückwunsch zum Geburtstag!

Ben Browder wird 59 Jahre


11.12.2021 · Sci_Fi-Dave · Stargate SG-1, Schauspieler

News - Cameron Mitchell 2
Ben Browder bereicherte ab Season 9 den Haupt-Cast von Stargate SG-1 und ging nach seinem Farscape-Hit als Cameron Mitchell auf neue, ganz andere Wurmlochreisen. Heute wird der beliebte Schauspieler ein Jahr älter. 


Geboren wurde Robert Benedict Browder am 11. Dezember 1962 in Memphis, USA.

Ben Browder schloss zunächst sein Studium der Psychologie an der Furman University mit einem Bachelor of Science ab, ging dann jedoch nach London und schrieb sich an der Central School of Speech and Drama ein. Hier lernte er auch seine Frau, die Schauspielerin Francesca Buller kennen; die beiden sind seit 1989 verheiratet und haben zwei Kinder.

1978 begann seine Schauspiellaufbahn mit dem Film Duncan’s World, es folgten zahlreiche weitere Filmrollen und Serienauftritte. Vor seiner TV-Karriere war Ben Browder zudem als Theaterschauspieler in Shakespeare-Stücken aktiv.

Internationale Berühmtheit erlangte Ben Browder als John Crichton in dem Sci-Fi-Hit Farscape (1999 bis 2003) und der Miniserie Farscape: The Peacekeeper Wars (2004), welche die überraschend nach vier Staffeln abgesetzte Hauptserie inhaltlich abschloss.

Bereits im Jahr darauf stieß Ben Browder dann zu Stargate SG-1, wo er später auch erneut mit seiner ehemaligen Farscape-Kollegin Claudia Black zusammenarbeitete. Ben Browder ist selbst ebenfalls ein großer Science-Fiction-Fan.

Nach dem Aus für Stargate SG-1 machte Ben Browder mit Gastauftritten in weiteren bekannten Serien wie CSI, Doctor Who, Arrow, Criminal Minds und S.W.A.T. sowie Rollen in Filmen wie Outlaws and Angels, God Bless the Broken Road, Hoax und Being auf sich aufmerksam.

Außerdem wirkt Ben Browder an der geplanten Webserie Naught For Hire mit, in der er den Privatermittler Nick Naught spielen soll. Dieser wurde von dem US-amerikanischen Sci-Fi- und Mystery-Autor John E. Stith  erdacht und löst in einer nicht allzu fernen Zukunft, in der alle Geräte mit künstlicher Intelligenz ausgestattet sind, ungewöhnliche Fälle.

Während dieses Projekt trotz vereinzelter Lebenszeichen jedoch leider kaum Fortschritte verzeichnet, konnten sich Fans von Ben Browder 2017 über dessen Cameo-Auftritt im MCU freuen: In Guardians of the Galaxy Vol. 2 mimte er einen Admiral der Sovereign.

Wir von Stargate-Project.de wünschen Ben Browder alles Gute zum Geburtstag!

Quelle

Stargate-Project.de http://www.stargate-project.de/cameron-mitchell

* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Das bedeutet, dass wir beim Kauf über Links aus dem Amazon-Partnerprogramm oder beim Abschluss eines Abos eine Provision erhalten. Das hat keinerlei Auswirkungen auf den Preis.

Verwandte News

26 APR
Stargate F-302 - Master Replicas - News-Teaser - Offizielle Pressemitteilung

Stargate-Restock Drop bei Master Replicas

Bei Master Replicas steht ein Restock Drop exklusiv für Stargate-Produkte an, bei dem zuvor ausverkaufte Modelle ein letztes Mal verfügbar gemacht werden.
26 APR
BlueBrixx-Logo

BlueBrixx: Gate-Raum angekündigt

BlueBrixx hat den SGC Gate Room aus Stargate SG-1 im Shop angekündigt, inklusive neuer Produktbilder und eines ersten Blicks auf die enthaltenen Figuren.
18 APR
News - Rodney McKay / David Hewlett - 4

Glückwunsch zum Geburtstag!

Stargate-Fans kennen und lieben David Hewlett als Dr. Rodney McKay. Heute wird der kanadische Schauspieler mit englischen Wurzeln 1 Jahr älter.

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Möchtest du unserem Team beitreten? Dann schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Conventions

German Comic Con Spring Edition 2024
2024-05-04 - 2024-05-05
- Messe Dortmund -

Die German Comic Con war die erste auf deutschem Boden stattfindende Comic Con dieser Art. Es handelt sich dabei um ein sogenanntes Signing Event.

FedCon 32
2024-05-10 - 2024-05-12
- Maritim Hotel Bonn -

Jedes Jahr findet die FedCon statt und bringt Science-Fiction-Darsteller aus verschiedenen Serien und Filmen nach Deutschland.

Basingstoke Comic Con 2024
2024-05-10 - 2024-05-12
- -

Die Basingstoke Comic Con fand 2023 zum ersten Mal statt. Der Veranstalter konzentriert sich für das Event auf insgesamt vier Serien.