Glückwunsch zum Geburtstag!

Ben Browder wird 58 Jahre


11.12.2020 · Sci_Fi-Dave · Stargate SG-1, Schauspieler

News - Ben Browder Bildnachweis: Stargate-Project.de

Ben Browder bereicherte ab Season 9 den Haupt-Cast von Stargate SG-1 und ging nach seinem Farscape-Hit als Cameron Mitchell auf neue, ganz andere Wurmlochreisen. Heute wird der beliebte Schauspieler ein Jahr älter.

Geboren wurde Robert Benedict Browder am 11. Dezember 1962 in Memphis, USA.

Ben Browder schloss zunächst sein Studium der Psychologie an der Furman University mit einem Bachelor of Science ab, ging dann jedoch nach London und schrieb sich an der Central School of Speech and Drama ein. Hier lernte er auch seine Frau, die Schauspielerin Francesca Buller kennen; die beiden sind seit 1989 verheiratet und haben zwei Kinder.

1978 begann seine Schauspiellaufbahn mit dem Film Duncan’s World, es folgten zahlreiche weitere Filmrollen und Serienauftritte. Vor seiner TV-Karriere war Ben Browder zudem als Theaterschauspieler in Shakespeare-Stücken aktiv.

Internationale Berühmtheit erlangte Ben Browder als John Crichton in dem Sci-Fi-Hit Farscape (1999 bis 2003) und der Miniserie Farscape: The Peacekeeper Wars (2004), welche die überraschend nach vier Staffeln abgesetzte Hauptserie inhaltlich abschloss.

Bereits im Jahr darauf stieß Ben Browder dann zu Stargate SG-1, wo er später auch erneut mit seiner ehemaligen Farscape-Kollegin Claudia Black zusammenarbeitete. Ben Browder ist selbst ebenfalls ein großer Science-Fiction-Fan.

Nach dem Aus für Stargate SG-1 machte Ben Browder mit Gastauftritten in weiteren bekannten Serien wie CSI, Doctor Who, Arrow und Criminal Minds sowie Rollen in Filmen wie Outlaws and Angels, God Bless the Broken Road, Hoax und Being auf sich aufmerksam.

Außerdem wirkt Ben Browder an der geplanten Webserie Naught For Hire mit, in der er den Privatermittler Nick Naught spielen soll. Dieser wurde von dem US-amerikanischen Sci-Fi- und Mystery-Autor John E. Stith erdacht und löst in einer nicht allzu fernen Zukunft, in der alle Geräte mit künstlicher Intelligenz ausgestattet sind, ungewöhnliche Fälle.

Während dieses Projekt trotz vereinzelter Lebenszeichen jedoch leider kaum Fortschritte verzeichnet, konnten sich Fans von Ben Browder 2017 über dessen Cameo-Auftritt im MCU freuen: In Guardians of the Galaxy Vol. 2 mimte er einen Admiral der Sovereign.

Wir von Stargate-Project.de wünschen Ben Browder alles Gute zum Geburtstag!

Quelle

Stargate-Project.de http://www.stargate-project.de/cameron-mitchell

Verwandte News

23 JAN
News - Jack O'Neill 2

Glückwunsch zum Geburtstag!

Richard Dean Anderson wird heute 1 Jahr älter. Als Jack O'Neill trug er maßgeblich zum Erfolg von Stargate bei und war in allen 3 SG-Serien zu sehen.
16 JAN
News - Bill Lee 1

Alles Gute zum Geburtstag!

Bill Dow verkörperte im Stargate-Serienuniversum den Wissenschaftler Dr. Bill Lee. Heute wird der Schauspieler 1 Jahr älter.
15 JAN
News - Stargate: Universe - 2

Syfy nimmt Stargate: Universe Staffel 1 & 2 ins Programm

Stargate: Universe-Fans haben es nicht leicht. Während Stargate SG-1 und Stargate: Atlantis im Pay-TV und im Free-TV praktisch in Dauerschleife wiederholt werden, kann SGU nur selten gesichtet werden.

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Möchtest du unserem Team beitreten? Dann schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Conventions

[Digital] WonderCon Anaheim 2021
2021-03-26 - 2021-03-27
- Anaheim Convention Center, Kalifornien, USA -

Neben ihrer großen Schwester, der San Diego Comic-Con, zählt auch die  WonderCon zu den internationalen Top-Conventions.

[ABGESAGT] Inspirations 2021
2021-04-09 - 2021-04-11
- Renaissance Hotel, Heathrow, London, UK -

Nach seinen zehn erfolgreichen AT-Events wollte der Veranstalter Gabit im April 2020 mit einem etwas anderen Format an den Start gehen, dieses Mal nicht nur mit Amanda Tapping sondern auch mit Stargate-Kollegin Teryl Rothery. 

FedCon 29
2021-05-21 - 2021-05-23
- Maritim Hotel, Bonn -

Die FedCon 29 sollte vom 29. bis 31. Mai 2020 im Maritim Hotel in Bonn stattfinden. Aufgrund der COVID-19-Krise wurde sie drei Mal verschoben. Neuer Termin ist nun der 23. bis 25. Juli 2021.