Glückwunsch zum Geburtstag!

Amanda Tapping wird 55 Jahre


28.08.2020 · Rose Tyler · Stargate SG-1, Stargate: Atlantis, Schauspieler

News - Samantha Carter / Amanda Tapping - 4

Amanda Tapping spielte im Stargate-Serienuniversum die Astrophysikerin Samantha Carter. Heute wird die Schauspielerin, Produzentin und Regisseurin ein Jahr älter. 

Amanda Tapping wurde am 28. August 1965 in Rochford, England geboren und zog bereits im Alter von drei Jahren mit ihrer Familie hinüber nach Kanada, wo sie schnell ihre Leidenschaft für die Geisteswissenschaften entdeckte. In Windsor studierte sie schließlich Schauspiel und anschließend Theater und sollte schon bald ihre ersten Werbeauftritte erlangen.

Was folgte war eine Gastrolle in der bekannten Serie Akte X, und im nächsten Jahr die heute wohl allen bekannte Rolle der Dr. Samantha Carter in Stargate SG-1, die ihr einen ersten großen Erfolg einbrachte. 

Doch dem Stargate-Franchise blieb sie noch länger erhalten, und so wurde ihre Rolle aus SG-1 zur Leiterin der Pegasus-Expedition in Stargate: Atlantis ernannt. Mehr als zehn Jahre lang stand sie für Stargate vor der Kamera, durfte hier auch ihre ersten Einblicke in die Tätigkeiten des Regisseurs erhalten und sogar selbst eine Episode drehen.

Von dort an galt die "Grand Empress of Sci-Fi" als beliebter Gast in erfolgreichen Serien und Filmen, gewann etliche Auszeichnungen für ihre Arbeit und ergatterte von 2008 bis 2011 sogar die Hauptrolle in Sanctuary.

Aus dieser Bezeichnung (dt.:  "Zufluchtsstätte") entstand später die Idee für das Projekt "Sanctuary for Kids", einer Hilfsorganisation für Kinder in Not, die unter anderem Amanda Tapping ins Leben rief.

Seither gilt sie als Vorbild für viele aufstrebende Schauspieler/innen und untermauerte dies 2014 mit dem Erhalt eines Ehrendoktortitels ihrer alten Universität, womit sich schließlich ihre beiden größten Wünsche erfüllten: ein Doktortitel und als Schauspielerin tätig zu sein. 

2015 wurde sie außerdem von der ACTRA zur "Frau des Jahres" gekürt.

Aktuell wirkt Amanda Tapping vor allem als Regisseurin und drehte bereits Episoden für zahlreiche Serien, darunter Dark Matter, Olympus, The Magicians, Supernatural, Van Helsing, The 100, Siren, Blindspot, Anne with an E,Motherland: Fort Salem, The Flash und Batwoman - aber auch bei Filmen wie Hexengeddon - Witches vs. the World.

Als Schauspielerin ist Amanda Tapping aber ebenfalls nach wie vor aktiv und hatte zuletzt unter anderem Auftritte in den Serien Killjoys, Supernatural und Travelers sowie im Thriller Crypto.

Wir von Stargate-Project.de wünschen Amanda Tapping alles Gute zum Geburtstag!

Quelle

Stargate-Project.de https://www.stargate-project.de/samantha-carter

Verwandte News

29 SEP
News - Skaara - 1

Glückwunsch zum Geburtstag!

Alexis Cruz war einer der wenigen SG-Darsteller, die den Sprung vom Kinofilm zu Stargate SG-1 schafften. Heute wird der Schauspieler 1 Jahr älter.
18 SEP
News - Christopher Heyerdahl 1

Alles Gute zum Geburtstag!

Christopher Heyerdahl verkörperte in Stargate SG-1 und Stargate: Atlantis gleich mehrere Rollen. Heute wird der Schauspieler 1 Jahr älter.
18 SEP
News - Teal'c 1

PS5 Showcase: Neues God of War-Game angeteast!

Vor 2 Tagen enthüllte Sony die PlayStation 5 und zahlreiche Games für die neue Konsole - darunter auch die Fortsetzung zu God of War mit Chris Judge.

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Möchtest du unserem Team beitreten? Dann schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Conventions

[VERSCHOBEN] Not Just Another Sci-Fi Con
2020-11-06 - 2020-11-08
- Mercure Telford Centre Hotel -

Aufgrund der Corona-Pandemie wurde das Event auf  unbestimmte Zeit verschoben. --- Anfang November 2020 veranstaltet FCD Events in Telford/England "Not Just Another Sci-Fi Con", bei der mit Simone Bailly  und Christina Cox auch Stargate-Akteurinnen vertreten sein werden.

London Film & Comic Con 2020
2020-11-20 - 2020-11-22
- Olympia, London, UK -

Aufgrund der aktuellen Situation hat auch die London Film & Comic Con ihren gewohnten Termin im Juli aufgegeben. Stattdessen wird die Veranstaltung in den November verlegt und das Wochenende der geplanten Winter London Comic Con für das große Event genutzt.

Die London Film & Comic Con ist DAS Mega-Ereignis in Europa. Zu den Stars aus Film & TV zählen regelmäßig auch Stargate-Stars. Aber auch echte Hollywood-Stars geben sich hier die Ehre.

German Comic Con Dortmund 2020
2020-12-05 - 2020-12-06
- Messe Dortmund -

Die German Comic Con hat sich inzwischen gut in Deutschland etabliert  und gerade das Event in Dortmund ist aus der Conlandschaft kaum noch weg  zu denken. Auch 2020 kehrt man deshalb zurück - zum bereits sechsten Mal in Folge und diesmal aufgrund der aktuellen Situation zusammengelegt mit der German Comic Con Dortmund Spring Edition.