Glückwunsch zum Geburtstag!

Jason Momoa wird 43 Jahre


01.08.2022 · Sci_Fi-Dave · Stargate: Atlantis, Schauspieler

News - Teaser - Ronon Dex / Jason Momoa 4
Jason Momoa wird heute ein Jahr älter. Fans kennen den beliebten Schauspieler als Ronon Dex, der in Stargate: Atlantis ab Season 2 Sheppards Team ergänzte.

Jason Momoa wurde als Joseph Jason Manakaeha Momoa am 1. August 1979 in Honolulu, Hawaii geboren.

Er wuchs in Norwalk, Iowa auf, kehrte aber nach der Highschool nach Hawaii zurück, wo er als Model tätig war.   

1999 erhielt er den Preis "Hawaii’s Model of the Year" und kam noch im gleichen Jahr zur Serie Baywatch,  an der er bis 2001 mitwirkte. Danach zog er nach Los Angeles, um seine Schauspielkarriere voranzutreiben, und trat 2004 in der kurzlebigen Serie North Shore auf.

Nach dem Aus für Stargate: Atlantis konnte Jason Momoa schnell neue und vielbeachtete Rollen ergattern, darunter die des Khal Drogo in Game of Thrones sowie die Titelrolle im Conan-Remake.

Weitere Projekte umfassen seinen eigenen Film Road to Paloma sowie Rollen in David Hewletts Debug, dem Werwolf-Thriller Wolves, der überraschend nach nur zwei Staffeln abgesetzten Dramaserie The Red Road und der Netflix-Serie Frontier. Aktueller ist seine Hauptrolle in der Apple-Produktion See - Im Reich der Blinden, die mit der dritten Staffel enden wird. Mit Chief of War hat er jedoch schon die nächste Serie bei Apple am Start.

Jason Momoa war ebenso in den Filmen The Bad Batch, Sugar Mountain und Braven sowie dem Netflix-Film Sweet Girl und dem Kino-Remake von Dune zu sehen.

Seine derzeit wohl größte Rolle ist aber die des Aquaman, der mit seinem ersten Solo-Abenteuer im DCEU die Milliardenmarke an den internationalen Kinokassen knackte und zuletzt in Zack Synder's Justice League, dem "Snyder Cut" des Superhelden-Teamups, erneut mitmischte. Der LEGO-Version seines DC-Charakters lieh Jason Momoa in The LEGO Movie 2 ebenfalls die Stimme.

Das Sequel Aquaman and The Lost Kingdom kommt im März 2023 in die Kinos. Außerdem spricht Jason Momoa Frosty the Snowman in der gleichnamigen neuen Weihnachtsverfilmung und gibt den Bösewicht in Fast X, dem zehnten Teil der Fast & Furious-Reihe.

Mit so vielen Projekten zählt Jason Momoa ohne Zweifel zu den vielbeschäftigsten Stargate-Darstellern!

Jason Momoa mag Hockey, Snowboarding und Mountainbiking und bekennt sich zum Buddhismus. Er ist mit der  Schauspielerin Lisa Bonet verheiratet, mit der er zwei Kinder hat, Lola Ionlani und Nakoa-Wolf.

Wir von Stargate-Project.de wünschen Jason Momoa alles Gute zum Geburtstag!

Quelle

Stargate-Project.de http://www.stargate-project.de/ronon-dex

Verwandte News

05 AUG
News - Chuck Campbell

Alles Gute zum Geburtstag!

Chuck Campbell bereicherte in über 40 Folgen den Neben-Cast von Stargate: Atlantis als "Chuck der Techniker". Heute wird der Kanadier 1 Jahr älter.
02 JUN
News - Jennifer Keller 1

Alles Gute zum Geburtstag!

Jewel Staite wird heute 1 Jahr älter. Die kanadische Schauspielerin ergänzte den Stargate: Atlantis-Cast erst mit einer Gastrolle als Wraith-Mädchen und später als Dr. Jennifer Keller.
06 MAI
News - Kavan Smith 1

Glückwunsch zum Geburtstag!

Kavan Smith wird heute 1 Jahr älter. Sein Charakter Evan Lorne avancierte nach einem Gastpart in Stargate SG-1 zu einer wichtigen Nebenrolle in Stargate: Atlantis.

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Möchtest du unserem Team beitreten? Dann schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Conventions

GateCon - The Celebration
2022-09-01 - 2022-09-05
- Sheraton Vancouver Airport Hotel, Richmond, Vancouver, Kanada -

Die GateCon ist zurück und feiert 2022 "The Celebration". Erneut dürfen Fans in der Stargate-Metropole Vancouver mit einem Event rechnen, das über ein großartiges Gäste-Line-up und ein umfangreiches Programm verfügt.

Destination Star Trek Germany
2022-09-23 - 2022-09-25
- Westfalenhallen Dortmund -

Ursprünglich sollte die offizielle Star Trek Convention 2020 wieder nach Deutschland kommen, aber wir wissen ja alle längst, was dazwischen kam. Nach einer ersten Verschiebung auf Juni 2021 ist sie nun für September 2022 angekündigt.

New York Comic Con 2022
2022-10-06 - 2022-10-09
- Javits Center, New York City, USA -

Die New York Comic Con gilt längst als Branchengröße und darf deshalb gerne im Blick behalten werden, wenn es um Ankündigungen für die Film- und Serienwelt geht.