Exklusiv-Interview mit Robert Picardo

Mr. Woolsey spricht mit SG-P


01.11.2007 · PaxMagellanic · Interviews, Schauspieler

Exklusiv-Interview mit Robert Picardo
Wie wir bereits im Vorfeld berichtet haben, hatte das Stargate-Project am 6. Oktober 2007 bei einer Fan-Veranstaltung der FKM-Events aus der "An Evening with..."-Reihe die Gelegenheit, mit dem Stargast des Abends - Robert Picardo - ein Interview zu führen.

Robert Picardo ist den meisten "Star Trek"-Fans als der holographische Doktor in "Star Trek - Voyager" in Erinnerung geblieben und in "Stargate SG-1" und "Stargate Atlantis" ist er in der Rolle des Richard Woolsey zu sehen.

Vor seinem eigentlichen Auftritt setzte sich Robert mit uns hin und beantwortete einige unserer Fragen. Wir sprachen mit ihm über recycelte "Star Trek"-Schauspieler und Zigarren, über Senf in Tuben und Bratwürste, über die beiden Erfolgsserien "Heroes" und "24" und über gebeutelte Tontechniker.

Robert berichtete uns, dass er eigentlich am Anfang viel lieber die Rolle des Neelix in "Star Trek - Voyager" spielen wollte, und auch wie er zum "Stargate"-Franchise kam. Er erzählte uns von seinen Erfahrungen mit den Hauptdarstellern der beiden "Stargate"-Serien und wie froh er ist, endlich mit Richard Dean Anderson zusammen gearbeitet zu haben. Außerdem ließ er uns wissen, was er an Deutschland so mag und welche Zeitepoche er gern besuchen würde, wenn er die Möglichkeit dazu hätte.

Hier ein kleiner Vorgeschmack auf das Interview:

SG-P: Lass uns etwas über deine Rolle des Doktors in "Star Trek - Voyager" sprechen. Ich habe gelesen, dass du eigentlich für die Rolle des Neelix vorgesprochen hattest. Wie kam es also dazu, dass sie dich dafür eingestellt haben, ihren Doktor zu spielen?

Robert Picardo: Ja. Sie haben mich gebeten, für den Doktor vorzusprechen, aber als ich das Drehbuch gelesen hatte, dachte ich, dass es viel mehr Potenzial in der Rolle des Neelix gab, weil sie zuallererst viel größer war und jeder Schauspieler mag es, mehr Text zu haben. Und der Doktor hatte ziemlich wenig Text im Pilotfilm und er schien nicht unbedingt sehr witzig zu sein. Und ich war bei den Vorsprechen für die Rolle des Neelix sehr erfolgreich and habe sie sogar fast bekommen. Es ging also nur noch um mich, Ethan Phillips und einen anderen Schauspieler und ich wusste zu der Zeit nicht, wer meine Mitbewerber sind, weil Mr. Phillips und ich sehr alte Freunde sind. Wir sind heutzutage noch viel engere Freunde, aber wir kannten uns damals schon. Aber als ich dann letztendlich die Rolle doch nicht bekam, baten mich die Produzenten nochmals darüber nachzudenken, für den Doktor zu lesen und, Gott sei Dank, habe ich es mir anders überlegt. Gott sei Dank, dass ich Neelix nicht bekommen habe, weil ich sonst sechstausend Stunden im Make-Up-Stuhl hätte verbringen müssen.

[...]

SG-P: Und gibt es einen Unterschied zwischen deutschen Fans und Fans aus anderen Ländern?

Robert Picardo: Ich habe es schon vorher gesagt. Die deutschen Fans sind am Ende die besten Beifallklatscher. Niemand in der ganzen Welt klatscht länger und mit mehr Enthusiasmus als die deutschen Fans. Wenn sie sich freuen, dich zu sehen, und du eine gute Performance ablieferst und sie Spaß an deinem Bühnenauftritt haben, dann klatschen sie sehr lange. Ich war ein Mal auf einer Messe in... es war auf eurer Weltausstellung - der Expo 2000 - in Hannover und nach diesem Auftritt auf der Bühne haben sie, denke ich, für vier oder fünf Minuten durchweg und ohne Unterbrechung geklatscht. Das war ein Rekord für mich! Das mochte ich sehr.
Außerdem hat man nie Probleme, deutsche Fans zu hören! Ein britischer Fan würde so etwas sagen wie: (flüstert) "Würde es Sie sehr stören, wenn ich ein Foto machen würde?" Ein deutscher Fan jedoch würde nur brüllen: "FOTO?" Es ist also immer alles "Ganz klar!".

Das Interview ist in deutscher Sprache und im englischen Original verfügbar. Folgen Sie einfach den unten angegebenen Links, um zu den beiden Interviews zu gelangen.

* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Das bedeutet, dass wir beim Kauf über Links aus dem Amazon-Partnerprogramm oder beim Abschluss eines Abos eine Provision erhalten. Das hat keinerlei Auswirkungen auf den Preis.

Verwandte News

13 AUG
Basingstoke Comic Con 2024 - Conventiongalerie - 157 - Brad Wright

Stargate-Zukunft ohne Brad Wright?

In einem Interview mit dem Fan-Magazin INSIDER auf der FedCon 33 in Bonn gab Brad Wright interessante Einblicke in die Anfänge des Stargate-TV-Universums sowie in die aktuellen Entwicklungen rund um eine mögliche Rückkehr des Franchise.
29 APR
Teaser - News - Rachel Luttrell / Rainbow Sun Francks - Interview - Comic Con Prague 2025

Unser Interview mit Rachel Luttrell & Rainbow Sun Francks

Während der Comic Con Prague 2025 hatten wir von Stargate-Project.de die Gelegenheit, mit Rachel Luttrell und Rainbow Sun Francks zu sprechen.
24 APR
News - Jonas Quinn Corin Nemec 2

Corin Nemec mit neuen Filmen am Start

Im aktuellen Exklusiv-Interview mit SG-P sprach Corin Nemec auch über anstehende Projekte - wir stellen die Filme kurz vor.

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Möchtest du unserem Team beitreten? Dann schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Conventions

The Walker Stalker Germany 2025
2025-11-15 - 2025-11-16
- Kraftzentrale Duisburg -

In Deutschland findet eine neue Walker Stalker Con statt; die allerdings nichts mit den früheren Walker Stalker Conventions bis 2019 zu tun hat. 

Im Mittelpunkt sollen Stars aus The Walking Dead stehen, aber es werden auch Gäste aus anderen Zombie-, Action- und Mystery-Formaten eingeladen.

Vienna Comic Con 2025
2025-11-22 - 2025-11-23
- Messe Wien -

Die Vienna Comic Con (VIECC) findet seit 2015 in der Messe Wien statt. Sie bietet ein Programm aus Panels, Cosplay-Wettbewerben und Gaming-Turnieren und ist das größte Event dieser Art in Österreich.

Comic Con Stuttgart 2025
2025-11-29 - 2025-11-30
- Messe Stuttgart -

Auch 2025 können sich Con-Besucher in Stuttgart auf Film- und Serienstars, Cosplayer, Comiczeichner*innen, Merchandise, Fangruppen, Sonderaktionen und vieles mehr freuen.