Colony Staffel 3: Das Ende, das kein Ende war

shadow-of-atlantis   |   Ferne Welten   |   vom 05.12.2020

Colony Staffel 3 Review Teaser Bildnachweis:

(c) 2017 USA Network Media, LLC

Mit Colony Staffel 3 geht die Sci-Fi-Serie auch schon in ihre finale Runde. Mehr als drei Seasons wollte USA Network dem Format nicht zu sprechen. Schade in jedem Fall, aber schauen wir uns die finale Staffel doch noch etwas genauer an.

Colony Staffel 3 – So endet es

Die Bowman-Familie steht ein weiteres Mal im Mittelpunkt der Geschichte. Doch auch dieses Mal werden sie von Ereignissen eingeholt, die weit über ihr Dasein als Familie hinausgehen und sie spielen eine bedeutende Rolle in der Invasion und den Bemühungen, diese zu beenden.

Denn die Bowmans befinden sich nach den Ereignissen aus der vergangenen Staffel im Besitz eines Handschuhs, von dem sich der Widerstand erhofft, die Invasoren damit in die Knie zwingen zu können. Doch wie schon zuvor wissen die Bowmans mal wieder nicht, wem sie eigentlich vertrauen können.

Colony Staffel 3 – Jetzt wird es politisch

Schon in den ersten beiden Staffeln mussten die Bowmans ein gefährliches Spiel spielen. Dieses Mal wird es noch gefährlicher. Denn dieses Mal wird die vermeintliche Sicherheit zur Falle. Obwohl es innerhalb der Familie immer wieder zu Spannungen und Reibereien kommt, ist es im Vergleich zu anderen Serien dann aber doch sehr erfrischend, dass die Bowmans weitestgehend an einem Strang ziehen und sich nicht auch noch gegenseitig bekriegen. Denn die Bedrohungen von außerhalb der Familie sind groß genug.

Obwohl die Familie zu Beginn der Staffel zurückgezogen in den Bergen lebt, lassen die Invasoren nicht lange auf sich warten. Sie kommen den Bowmans gefährlich nahe – und eine weitere Gefahr bleibt von den Bowmans zunächst unerkannt. Dem Zuschauer wird diese sehr schnell vor Augen geführt, womit man beobachten darf, wie die Bowmans blindlings ins Verderben laufen. Oder doch nicht?

Leicht wird es für die Colony-Helden jedenfalls in Staffel 3 auch nicht. Kaum scheinen sie erreicht zu haben, was sie sich erhofften, werden sie in einen Krieg verstrickt, den sich keiner wünscht. Sie geraten inmitten des Widerstands zwischen die Fronten und erfahren zugleich Dinge, die keiner gerne hören möchte. Denn während wir den Widerstand und dessen Abläufe besser kennenlernen, erfahren wir auch, was die Invasoren zur Erde trieb und wie klein und unbedeutend unser blauer Planet in diesem intergalaktischen Schachspiel ist.

Colony Staffel 3 qualitativ einzuordnen, ist nicht einfach. Die Staffel hält aber sehr gut mit den ersten beiden Staffeln mit. Manch einer mag sogar behaupten, dass sich die Serie nochmals steigerte. Die Einsätze sind jedenfalls deutlich höher, als man dies anhand der ersten beiden Seasons erahnen konnte. Dass bei dieser ausgeklügelten Story erneut alle Handlungsbögen clever ineinandergreifen, ob die Bowmans nun direkt oder indirekt involviert sind, zeugt von dem Geschick, mit dem die Serienmacher an Colony rangingen.

Umso bedauerlicher ist, dass die Serie nach Staffel 3 abrupt endete und wir nie erfahren werden, wie die Geschichte endet. So geht Colony als weitere Serie mit Cliffhanger in die TV-Geschichte ein. Verstehen muss man das bei der hervorragenden Qualität dieser Serie jedoch nicht.

Fazit zu Colony Staffel 3

Colony weiß auch in der dritten und zugleich finalen Season wieder durch die Bank zu überzeugen. Obwohl sich die Handlung gewohnt langsam entwickelt, kommt nie Langeweile auf. In jeder Minute weiß die Serie etwas zu erzählen, was zum großen Ganzen beiträgt. Ein Balance-Akt, den nicht viele Serien meistern.

Colony Staffel 3 auf DVD und Blu-ray

Die finale Staffel Colony erschien am 20. November auf DVD und Blu-ray. Natürlich könnt ihr diese weiterhin beim Händler eures Vertrauens finden oder direkt hier bestellen: 

Colony Staffel 3 auf DVD *

Colony Staffel 3 auf Blu-ray *

Bildergalerie

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Möchtest du unserem Team beitreten? Dann schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Conventions

[ABGESAGT] London Comic Con Spring 2021
2021-02-27 - 2021-02-28
- Olympia, London, UK -

Die London Comic Con Spring aus dem Hause Showmasters fand 2019 erstmals statt und kehrt auch 2021 wieder zurück.

WonderCon Anaheim 2021
2021-03-26 - 2021-03-28
- Anaheim Convention Center, Kalifornien, USA -

Neben ihrer großen Schwester, der San Diego Comic-Con, zählt auch die  WonderCon zu den internationalen Top-Conventions.

[ABGESAGT] Inspirations 2021
2021-04-09 - 2021-04-11
- Renaissance Hotel, Heathrow, London, UK -

Nach seinen zehn erfolgreichen AT-Events wollte der Veranstalter Gabit im April 2020 mit einem etwas anderen Format an den Start gehen, dieses Mal nicht nur mit Amanda Tapping sondern auch mit Stargate-Kollegin Teryl Rothery.