• Willkommen! Heute ist der 26. September 2018

News

Vom TV zum Sprachgebrauch
MacGyver offiziell im Wörterbuch

News - Richard Dean Anderson 1

Eine etwas andere News, aber sicher kein Scherz:

"MacGyver" steht seit Kurzem offiziell als Verb im Oxford Dictionary, dem Standardwerk zur englischen Sprache.

Bevor Richard Dean Anderson die Rolle des Jack O'Neill in "Stargate Kommando SG-1" übernahm und die beliebte Sci-Fi-Serie entscheidend prägte, hatte er als titelgebender Held Angus MacGyver von 1987 bis 1992 statt auf Schusswaffen auf Ingenieurs-Know-how und Einfallsreichtum gesetzt, um brenzlige Situationen zu lösen.

Entsprechend wird das Zeitwort "to MacGyver" erklärt mit "etwas auf improvisierte oder erfinderische Weise reparieren oder bauen und dabei alltägliche Dinge benutzen, die gerade zur Hand sind".

Nicht viele TV-Produktionen können sich mit einem solchen Wörterbucheintrag rühmen.
Doch wie auf bbc.co.uk berichtet wird, blieb die Kultserie "MacGyver" so fest im kulturellen Gedächtnis verankert, dass der Name bis heute aktuell geblieben ist und mit der einzigartigen Herangehensweise dieses TV-Charakters verbunden wird.

Quelle:

bbc.co.uk

http://www.bbc.co.uk/news/magazine-34075407

Verwandte News:

News - Film - 1

19 Sep

Neues zu Emmerichs Midway

Von RodneysGirl    |    Allgemein

Der Schöpfer des Stargate-Kinofilms arbeitet derzeit an einem neuen Projekt. Dabei handelt es sich um einen Action-Streifen, der während des Zweiten Weltkriegs spielt.

News - Stargate SG-1 - 1

8 Aug

Kickstarter-Kampagne für Rollenspiel erfolgreich

Von RodneysGirl    |    Allgemein, Videospiele

Vielleicht ist es bald soweit und Stargate-Fans bekommen schlussendlich doch die Möglichkeit, in die Welt eines weitläufigen MMO-Rollenspiels einzutauchen.

News - Stargate SG-1 - 3

21 Jun

Original-Zeichnungen zu ersteigern!

Von RodneysGirl    |    Stargate SG-1, Allgemein

Wo sind die Fans von Stargate SG-1, die gerne ein Stück der Seriengeschichte in Händen halten möchten? Props Memorabilia wird zahlreiche Original-Zeichnungen der Serie versteigern.


Aktuelles

SG-P-Forum

Triff Dich in unserem Forum mit anderen Stargate Fans und diskutiere über die Serien, stelle deine Fragen und erfahre viele weitere interessante Dinge über deine Lieblingsserie.

Anzeige

Conventions

Starfury's Invasion
- Renaissance Hotel, London, Heathrow, UK -

Mit der Invasion belebt der Veranstalter eine vor langem eingestellte Convention-Reihe wieder. Das Hauptaugenmerk soll nun allerdings auf die Serien Dark Matter und Killjoys gelegt werden.

   

mehr +
The Isle of Wight Comic Con - Island Con 2018
- Cowes Enterprise College, Cowes, Isle of Wight, GB -

Die Island Con 2018 findet bereits zum 2. Mal statt und wartet mit Gästen und Attraktionen aus den Bereichen Comics & Kunst, Film & TV und besonderen Themenarealen wie der "Dino Zone" auf.

   

mehr +
Cal Mah - FCD's Unofficial Stargate Convention
- King Power Stadium, Leicester, UK -

Der britische Veranstalter FCD Events lädt für November zu seiner ersten Stargate-Convention in Mittelengland ein. Mit 11 Gästen aus dem 1994er Film und allen Serien des Franchise (inklusive Origins) sowie einer Stargate-Buchautorin ist das Line-up sehr vielversprechend.

   

mehr +