• Willkommen! Heute ist der 24. Juni 2018

Stargate-Sachbuch

Stargate: Atlantis - The Official Companion Season 2


Stargate Atlantis Companion Season 2
Autoren: Sharon Gosling
Verlag: Titan Books
Originaltitel: Stargate: Atlantis - The Official Companion Season 2
Erscheinungsdatum: 01.07.2006

Beschreibung

Nach dem Blockbuster von Roland Emmerich, sowie der darauffolgenden TV-Serie "Stargate Kommando SG-1" kommt nun das erfolgreiche Spinoff "Stargate Atlantis" in seine zweite Runde. Nachdem das Expeditionsteam den Angriff der Wraith abgewendet hat und durch das ZPM Atlantis nun komplett mit Strom versorgen kann, werden neue Entdeckungen gemacht.

Das Begleitbuch gliedert sich in mehrere Kapitel. Diese sind:

  • Foreword by Torri Higginson
  • Into Season 2
  • The Episodes
  • The Characters
  • Behind the Scenes
  • Wrapping Season 2
  • Afterword by Martin Gero


Wie sein Vorgänger umfasst das Buch knapp über 150 Seiten. Der Aufbau und die Umsetzung ist genau die gleiche. In den Texten sind zahlreiche schwarz/weiß Fotos eingebaut, während in der Mitte erneut acht Seiten beidseitig mit farbigen Fotos - Promofotos und Szenenfotos - bedruckt sind. In dem Kapitel Into Season 2 sprechen unter anderem Brad Wright und Martin Gero über die Entwicklungen, welche für die zweite Staffel her mussten. Das Kapitel Wrapping Season 2 gibt einen interessanten Blick hinter die Kamera und gibt einen guten Eindruck der Atmosphäre am Set.


Kritik

Auch das Begleitbuch zur zweiten Staffel von Stargate: Atlantis ist eine interessante Lektüre für Fans. Wer mehr darüber erfahren möchte, welche Überlegungen und Entscheidungen vor Drehbeginn getroffen werden müssen und wie so ein Tag am Set aussieht, ist hier genau richtig. Die Episoden- und Charakterbeschreibungen sind gut ausgearbeitet und bei den Charakterbeschreibungen werden die Progress Reports aus der Sicht von Dr. Elizabeth Weir fortgeführt.

Zusätzlich kann man mehr über die Arbeiten erfahren, die notwendig sind, um eine solche Serie zum Leben zu erwecken, so zum Beispiel über die Arbeit eines Illustrators, die Entstehung der Visual Effects, Make-up Special Effects und Still Photography.


Fazit

Das zweite Begleitbuch zu Stargate: Atlantis ergänzt seinen Vorgänger perfekt und man beleuchtet Aspekte, die zuvor nicht berücksichtigt wurden. Der Übergang von der ersten zur zweiten Staffel wird ausführlich beschrieben. Somit ist auch dieses für uns eine aufschlussreiche Lektüre, die in der Sammlung eines Fans kaum fehlen darf!


Aktuelles

SG-P sucht dich!

Hier kommt deine Chance: Wir suchen 2-3 Mitarbeiter, die unser Team verstärken. Schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Anzeige

Conventions

Comic Con Germany 2018
- Messe Stuttgart -

Bereits zum dritten Mal findet 2018 die Comic Con Germany in Stuttgart statt. Comic-Fans dürfen also wieder gespannt sein, und mal sehen, ob es erneut einen Stargate-Gast nach Deutschland verschlägt.

   

mehr +
London Film and Comic Con 2018
- Olympia London -

Die London Film & Comic Con ist DAS Mega-Ereignis in Europa. Zu den Stars aus Film & TV zählen regelmäßig auch Stargate-Stars. Aber auch echte Hollywood-Stars geben sich hier die Ehre.

   

mehr +
MCM Manchester Comic Con 2018
- Manchester Central, England, GB -

Das Popkultur-Event rund um Comics, Gaming, Filme und mehr lockt auch 2018 wieder Stars und Fans ins englische Manchester.

   

mehr +