Stargate Atlantis Staffel 5

Sechs für die Balance


03.06.2008 · Persus · Stargate: Atlantis, Episodeninfos

Stargate Atlantis Staffel 5
*Spoiler enthalten*

Es benötigt nicht viel Aufmerksamkeit um zu sehen, dass "Stargate Atlantis" schon immer eine stark von männlichen Darstellern geprägte Serie war.

Manche würden jetzt argumentieren, dass doch Torri Higginson, Rachel Luttrell und zuletzt auch Amanda Tapping und Jewel Staite in prägnanten Rollen spielten, doch das ist nur das halbe Bild. Ein Blick auf den Gesamtcast zeigt deutlich, dass vor allem im Bereich der wiederkehrenden Darsteller ein großes Ungleichgewicht vorherrscht, erst recht nach den Abschieden von Lt. Cadman, Dr. Heightmeyer und Dr. Katie Brown.

Um die Situation in der kommenden Staffel, in der mit Robert Picardo ein weiterer männlicher Darsteller regulär mitwirken wird, nicht noch weiter zu verschlimmern, war guter Rat teuer. Die Drehbuchschreiber zeigten sich gewillt zu handeln und taten es:

Eine ganze Reihe wiederkehrender weiblicher Darsteller soll bereits während der ersten Hälfte der Staffel eingeführt werden.

Den Anfang macht eine Frau, die wir bereits kurz zu Gesicht bekommen konnten und von der alle so angetan waren, dass man sie unbedingt zurückbringen wollte. Die Sprache ist von Leela Savasta, die mit "Captain Alicia Vega" das weibliche Pendant zum Publikumsliebling Major Lorne stellen soll. Leela spielte bereits eine sehr kurze Rolle in der Staffel 3-Folge "Tao of Rodney", ihr neuer Charakter wird seine Premiere bereits im Staffelbeginn "Search & Rescue" haben, weitere Auftritte (unter anderem in "Whispers") sind außerdem vorgesehen.

Das Stichwort "Whispers" führt uns bereits zu den nächsten Darstellerinnen:

Wie wir bereits berichteten wird die Folge das erste nur aus Frauen bestehende Militärteam der Serie zeigen. Neben der bereits erwähnten Leela Savasta machen Janina Gavankar und Nicole de Boer ihr Stargate-Debüt, Christina Cox kehrt nach früheren Auftritten zurück.
Dass nicht alle der vier die Folge überleben werden, ist bereits hinlänglich bekannt, den Überlebenden steht laut Produzent und Drehbuchschreiber Joseph Mallozzi allerdings die Tür für weitere Auftritte, ähnlich wie bei Savasta, offen.

Doch damit noch nicht genug. Neben der ebenfalls potentiell wiederkehrenden Daniella Alonso bekommt auch der sympathische kanadische Gateraumtechniker "Chuck" (Chuck Campbell) sein weibliches Gegenstück.

Nachdem in Staffel 4 noch Yee Jee Tso das Team ergänzte, tritt nun Sharon Taylor als "Amelia Banks" (bereits in Staffel 4-Folge "Quarantine" zu sehen) in den Vordergrund. Alle Fans von Chuck müssen aber keine Angst haben, der noch immer nachnamenslose Techniker bekommt auch in Staffel 5 seine Auftritte und soll keineswegs durch die bereits in "Search & Rescue" auftauchende Banks verdrängt werden.

Davon, ob es den Drehbuchschreibern mit diesen Schritten gelingen wird die fehlende Balance zwischen Männlein und Weiblein bei "Stargate Atlantis" auszugleichen, können Sie alle selbst erleben. Ab dem 11. Juli diesen Jahres sind die neuesten Folgen bei dem amerikanischen SciFi-Sender zu sehen.

Quelle

Stargate SG-1 Solutions http://stargate-sg1-solutions.com/blog/?p=1325

* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Das bedeutet, dass wir beim Kauf über Links aus dem Amazon-Partnerprogramm oder beim Abschluss eines Abos eine Provision erhalten. Das hat keinerlei Auswirkungen auf den Preis.

Verwandte News

18 SEP
Teaser News - Christopher Heyerdahl / Wraith Todd 1

Alles Gute zum Geburtstag!

Christopher Heyerdahl wird heute 1 Jahr älter. Als Pallan, Halling und Todd bereicherte der Kanadier Stargate SG-1 und Stargate: Atlantis gleich in mehreren Rollen.
04 SEP
BlueBrixx-Logo

BlueBrixx: Stargate-Adventskalender wieder da, Amazon-Deals für 3 Sets

Der letztjährige Stargate-Adventskalender ist nach großer Nachfrage wieder erhältlich, und auf Amazon kann aktuell für kurze Zeit bei ausgewählten Sets gespart werden.
28 AUG
News - Samantha Carter / Amanda Tapping - 4

Glückwunsch zum Geburtstag!

Sci-Fi-Ikone, Schauspielerin, Regisseurin - Amanda Tapping hat viele Talente. In Stargate SG-1 und Stargate: Atlantis liebten sie die Fans als Samantha Carter.

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Möchtest du unserem Team beitreten? Dann schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Conventions

Paris Manga & Sci-Fi Show by TGS 38
2025-10-04 - 2025-10-05
- Parc des Expositions de Paris Nord Villepinte -

Einmal mehr lockt die Paris Manga nicht nur Japan-Enthusiasten, Popkultur-Anhänger, Cosplayer und Gamer nach Paris, auch für Stargate-Fans ist auf dem französischen Großevent von PM Evenements und TGS wieder etwas dabei!

MCM Comic Con London 2025
2025-10-24 - 2025-10-26
- ExCel, London -

Die MCM Comic Con ist seit vielen Jahren eine feste Größe in der Conventionszene. Jedes Jahr gibt es ein interessantes Line-Up und vor allem ist die MCM Comic Con das Event für Cosplayer!

Starfury: Enchanted 6
2025-10-31 - 2025-11-02
- Renaissance Hotel, Heathrow, UK -

Nicht nur die Ascension von Starfury ist für Stargate-Fans interessant, auch die Enchanted-Convention des britischen Veranstalters zu Once Upon a Time lockt mit Stargate-Beteiligung.