Stargate Atlantis Staffel 5

Sechs für die Balance


03.06.2008 · Persus · Stargate: Atlantis, Episodeninfos

Stargate Atlantis Staffel 5
*Spoiler enthalten*

Es benötigt nicht viel Aufmerksamkeit um zu sehen, dass "Stargate Atlantis" schon immer eine stark von männlichen Darstellern geprägte Serie war.

Manche würden jetzt argumentieren, dass doch Torri Higginson, Rachel Luttrell und zuletzt auch Amanda Tapping und Jewel Staite in prägnanten Rollen spielten, doch das ist nur das halbe Bild. Ein Blick auf den Gesamtcast zeigt deutlich, dass vor allem im Bereich der wiederkehrenden Darsteller ein großes Ungleichgewicht vorherrscht, erst recht nach den Abschieden von Lt. Cadman, Dr. Heightmeyer und Dr. Katie Brown.

Um die Situation in der kommenden Staffel, in der mit Robert Picardo ein weiterer männlicher Darsteller regulär mitwirken wird, nicht noch weiter zu verschlimmern, war guter Rat teuer. Die Drehbuchschreiber zeigten sich gewillt zu handeln und taten es:

Eine ganze Reihe wiederkehrender weiblicher Darsteller soll bereits während der ersten Hälfte der Staffel eingeführt werden.

Den Anfang macht eine Frau, die wir bereits kurz zu Gesicht bekommen konnten und von der alle so angetan waren, dass man sie unbedingt zurückbringen wollte. Die Sprache ist von Leela Savasta, die mit "Captain Alicia Vega" das weibliche Pendant zum Publikumsliebling Major Lorne stellen soll. Leela spielte bereits eine sehr kurze Rolle in der Staffel 3-Folge "Tao of Rodney", ihr neuer Charakter wird seine Premiere bereits im Staffelbeginn "Search & Rescue" haben, weitere Auftritte (unter anderem in "Whispers") sind außerdem vorgesehen.

Das Stichwort "Whispers" führt uns bereits zu den nächsten Darstellerinnen:

Wie wir bereits berichteten wird die Folge das erste nur aus Frauen bestehende Militärteam der Serie zeigen. Neben der bereits erwähnten Leela Savasta machen Janina Gavankar und Nicole de Boer ihr Stargate-Debüt, Christina Cox kehrt nach früheren Auftritten zurück.
Dass nicht alle der vier die Folge überleben werden, ist bereits hinlänglich bekannt, den Überlebenden steht laut Produzent und Drehbuchschreiber Joseph Mallozzi allerdings die Tür für weitere Auftritte, ähnlich wie bei Savasta, offen.

Doch damit noch nicht genug. Neben der ebenfalls potentiell wiederkehrenden Daniella Alonso bekommt auch der sympathische kanadische Gateraumtechniker "Chuck" (Chuck Campbell) sein weibliches Gegenstück.

Nachdem in Staffel 4 noch Yee Jee Tso das Team ergänzte, tritt nun Sharon Taylor als "Amelia Banks" (bereits in Staffel 4-Folge "Quarantine" zu sehen) in den Vordergrund. Alle Fans von Chuck müssen aber keine Angst haben, der noch immer nachnamenslose Techniker bekommt auch in Staffel 5 seine Auftritte und soll keineswegs durch die bereits in "Search & Rescue" auftauchende Banks verdrängt werden.

Davon, ob es den Drehbuchschreibern mit diesen Schritten gelingen wird die fehlende Balance zwischen Männlein und Weiblein bei "Stargate Atlantis" auszugleichen, können Sie alle selbst erleben. Ab dem 11. Juli diesen Jahres sind die neuesten Folgen bei dem amerikanischen SciFi-Sender zu sehen.

Quelle

Stargate SG-1 Solutions http://stargate-sg1-solutions.com/blog/?p=1325

* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Das bedeutet, dass wir beim Kauf über Links aus dem Amazon-Partnerprogramm oder beim Abschluss eines Abos eine Provision erhalten. Das hat keinerlei Auswirkungen auf den Preis.

Verwandte News

27 OCT
News - Richard Woolsey 1

Glückwunsch zum Geburtstag!

Robert Picardo bereicherte das Stargate-Serienuniversum erst in einer wiederkehrenden und später sogar einer Hauptrolle als Richard Woolsey. Heute wird der beliebte US-Schauspieler 1 Jahr älter.
20 SEP
Merchandise - News - Teaser

Bei Master Replicas vorbestellbar: Asuran Cruiser & verbesserte Prometheus

Master Replicas überrascht im aktuellen Newsletter mit einer verbesserten Neuauflage der Prometheus und einem völlig neuen Schiffsmodell aus Stargate: Atlantis.
18 SEP
Teaser News - Christopher Heyerdahl / Wraith Todd 1

Alles Gute zum Geburtstag!

Christopher Heyerdahl wird heute 1 Jahr älter. Als Pallan, Halling und Todd bereicherte der Kanadier Stargate SG-1 und Stargate: Atlantis gleich in mehreren Rollen.

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Möchtest du unserem Team beitreten? Dann schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Conventions

The Walker Stalker Germany 2025
2025-11-15 - 2025-11-16
- Kraftzentrale Duisburg -

In Deutschland findet eine neue Walker Stalker Con statt; die allerdings nichts mit den früheren Walker Stalker Conventions bis 2019 zu tun hat. 

Im Mittelpunkt sollen Stars aus The Walking Dead stehen, aber es werden auch Gäste aus anderen Zombie-, Action- und Mystery-Formaten eingeladen.

Vienna Comic Con 2025
2025-11-22 - 2025-11-23
- Messe Wien -

Die Vienna Comic Con (VIECC) findet seit 2015 in der Messe Wien statt. Sie bietet ein Programm aus Panels, Cosplay-Wettbewerben und Gaming-Turnieren und ist das größte Event dieser Art in Österreich.

Comic Con Stuttgart 2025
2025-11-29 - 2025-11-30
- Messe Stuttgart -

Auch 2025 können sich Con-Besucher in Stuttgart auf Film- und Serienstars, Cosplayer, Comiczeichner*innen, Merchandise, Fangruppen, Sonderaktionen und vieles mehr freuen.