Sci-Fi-Friday #55


06.06.2014 00:00 · shadow-of-atlantis · Science-Fiction

News - SGP SF-Friday
Während am vergangenen Wochenende die FedCon in Düsseldorf stattfand und auch zahlreiche "Stargate"-Fans anreisten, um Richard Dean Anderson, Amanda Tapping und Michael Shanks live zu sehen, und am gleichen Wochenende auch die neue "Stargate"-Trilogie angekündigt wurde, tat sich aber auch in zahlreichen anderen Bereichen der Science-Fiction etwas.

Gerade "Star Wars" war in dieser Woche in den Medien äußerst präsent, was zunächst an der Ankündigung lag, dass Oscar-Gewinnerin Lupita Nyong'o und "Game of Thrones"-Star Gwendoline Christie zum Cast von "Star Wars Episode VII" dazustoßen werden. Natürlich ist auch hier nach wie vor Top Secret, welche Charaktere die beiden Damen spielen werden.
Von offizieller Seite wurde auf StarWars.com diese Woche aber noch mehr verkündet.
Zwar steht bislang noch immer nicht fest, um wen oder was sich die Spin-off-Filme drehen werden, die in den Jahren zwischen den Episoden im Kino aufschlagen werden, doch nachdem bereits vor kurzem Gareth Edwards und Garry Whitta als Team hinter dem ersten Spin-off bekannt gegeben wurden, folgt nun Regisseur Josh Trank ("Chronicle"), der auf dem Regiestuhl eines zweiten "Star Wars"-Spin-offs Platz nehmen wird.

Weniger offiziell ging es diese Woche bei "Star Wars" aber ebenso zu. Ausgerechnet das Klatschmagazin TMZ hat über 40 geleakte Bilder vom "Star Wars"-Set in Abu Dhabi veröffentlicht, ehe auch noch rund 20 weitere aus einem Londoner Studio folgten.


Freuen dürften sich diese Woche vor allem aber auch "Doctor Who"-Fans - wenngleich auch nur die mit Pay-TV-Abo. Der Sender Fox konnte sich das exklusive Recht sichern, den Auftakt der neuen "Doctor Who"-Staffeln in Deutschland, Österreich und der Schweiz zur selben Zeit auszustrahlen wie die BBC im Vereinigten Königreich.
Noch steht kein konkreter Termin fest, allerdings wurde bereits bekannt gegeben, dass bei einer Ausstrahlung um 20 Uhr bei BBC, Fox die Folge um 21 Uhr - also zeitgleich - in Deutschland zeigen würde. Dabei hätte der Zuschauer dann bereits die Wahl zwischen dem englischen Original und der deutschen Synchronfassung.


Schlechte und vor allem überraschende Neuigkeiten gab es für alle, die sich bereits auf den Kinofilm "Jupiter Ascending" gefreut hatten. Das neue Werk der Wachowskis. Unter anderem Moviejones.de berichtete darüber, dass der Film nun um ganze sieben Monate nach hinten verlegt wurde.

Ursprünglich war geplant, dass "Jupiter Ascending" am 18. Juli in den US-Kinos und am 24. Juli in den deutschen Kinos an den Start geht. Daraus wird nun nichts mehr, da angeblich - offiziell wurde noch keine Begründung für den enormen Aufschub genannt - die CGIs noch nicht gänzlich fertig wären. Somit wird als US-Kinostart nun der 6. Februar 2015 genannt, ein neuer deutscher Kinostart wurde noch nicht bekannt gegeben.

* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Das bedeutet, dass wir beim Kauf über Links aus dem Amazon-Partnerprogramm oder beim Abschluss eines Abos eine Provision erhalten. Das hat keinerlei Auswirkungen auf den Preis.

Verwandte News

22 JUL
Masters of the Universe - News-Teaser

Masters of the Universe mit Morena Baccarin exklusiv auf Prime Video

Die Live-Action-Neuauflage der Saga um He-Man und die Masters of the Universe mit Stargate-Darstellerin Morena Baccarin kann ab heute weltweit auf Prime Video gestreamt werden.
09 JUN
News - Ronon Dex 3

Helldivers verliert Jason Momoa: Der Stargate-Darsteller steigt aus

Wenn aktuell nicht das Stargate-Aus für Schlagzeilen sorgt, dann ist es Jason Momoa: Der Atlantis-Darsteller ist nicht länger an der Helldivers-Verfilmung beteiligt.
04 APR
News - Rodney McKay / David Hewlett - 3

Sci-Fi-London 48 Hour Film Challenge: David Hewlett in der Jury

Ende April startet Sci-Fi-London die nächste 48-Stunden-Challenge für Genre-Kurzfilme, und dieses Jahr bekommt die Jury Stargate-Verstärkung.

Aktuelles

SG-P-Forum (wieder da!)

Teaser - Forum für Hauptseite

Triff Dich in unserem Forum mit anderen Stargate Fans und diskutiere über die Serien, stelle deine Fragen und erfahre viele weitere interessante Dinge über deine Lieblingsserie.

Conventions

Starfury: Ascension 2
2026-08-28 - 2026-08-30
- Hilton Metropole Hotel, Birmingham -

Seit 1997 richtet Starfury Wochenend-Conventions zu unterschiedlichen TV-Serien und Filmen aus. Vom 28. bis 30. August 2026 wird es mit der Ascension 2 zum zweiten Mal ein Event für Stargate-Fans geben.

Dragon Con 2026
2026-09-03 - 2026-09-07
- Atlanta, Georgia, USA -

2026 wartet das mehrere Hotels überspannende Mega-Event Dragon Con in Atlanta mit einer echten Stargate-Reunion auf.

Comic-Con Brno Junior 2026
2026-11-13 - 2026-11-15
- BVV Trade Fairs Brno, Messehalle E -

Die "kleine Schwester" der Comic Con Prague findet 2026 bereits zum fünften Mal statt, und auch dieses Jahr holt das von der Stadt Brünn unterstützte Fan-Event Stargate-Gäste nach Tschechien.