Review: LOGAN - The Wolverine Noir

RodneysGirl   |   Ferne Welten   |   vom 09.07.2017

Teaser - Review Logan Noir Bildnachweis: © 2017 Twentieth Century Fox Home Entertainment

Regisseur: James Mangold
Schauspieler: Hugh Jackman, Patrick Stewart, Dafne Keen, Stephen Merchant
Blu-ray Veröffentlichung: 13. Juli 2017
Spielzeit: 137 Minuten


Kurzinhalt:

Im Jahr 2029 gibt es nur noch wenige Mutanten. Einer davon ist Logan, besser bekannt als Wolverine, der abgeschottet an der Grenze zu Mexiko lebt und sich um Charles Xavier kümmert. Unterstützt wird er dabei von dem Albino Caliban. Beiden macht das Alter deutlich zu schaffen. Während Logans Selbstheilungskräfte nachlassen, stellt Charles Gabe eine tödliche Waffe dar, die er nicht immer unter Kontrolle hat.

Doch bevor sie ihren Plan, sich auf ein Boot zurückzuziehen, in die Tat umsetzen können, wird Logan von einer Frau gefunden, die darum bittet, dass er sie und ihre Tochter nach North Dakota fährt. Bald stellt sich heraus, dass die vermeintliche Tochter – Laura – zur neuen Generation von Mutanten gehört und dringend über die Grenze nach Kanada zu einem Zufluchtsort gebracht werden muss.

Es beginnt eine schonungslose Jagd auf die Gruppe, welche nun Richtung North Dakota flieht.


Review:

Über 17 Jahre durften wir nun die Geschichte von Wolverine mit Hugh Jackman erleben. Doch trotzdem schafft es Logan, noch eins draufzusetzen und eine Seite an Wolverine zu zeigen, die wir so zuvor noch nicht gesehen haben.

Der Film zeigt den Charakter alt und verbraucht. Um die Schmerzen zu ertragen, greift Logan zum Alkohol. Die Jahre des Kämpfens haben ihn deutlich gezeichnet. Und nichtsdestotrotz setzt er alles daran, dass er für Charles Xavier und sich eine sichere Bleibe findet – wo sie nicht mehr gejagt werden und wo sie keine Gefahr für andere darstellen. Ein Ziel, das glaubwürdig herübergebracht wird. Genauso glaubwürdig wird jedoch der Wendepunkt in der Geschichte umgesetzt.

Schauspielerisch sind beide Charaktere perfekt umgesetzt und als Zuschauer fühlt man mit beiden mit. Die Charaktere wirken trotz der zahlreichen Geschichten, in denen wir sie nun erlebt haben, keinesfalls ausgelutscht. Stattdessen bringen sie mit Logan neue Facetten der Charaktere auf die Leinwand.

Man merkt daran, dass Logan kein reiner Actionfilm sein soll. Denn während die Helden gut ausgearbeitet sind, bleiben die Antagonisten eher blass und werden vermutlich bald in Vergessenheit geraten. Die Kampfszenen, die der Film bietet, sind hemmungslos und brutal. Sie werden nicht geschönt. Wolverine haut seine Krallen dorthin, wo er am besten hinkommt. Das 16er-Rating ist somit durchaus angemessen!

Alles in allem bietet Logan eine solide Geschichte, interessante Charaktere und eine gute Portion Action. Und während wir von dem ein oder anderen Superhelden Abschied nehmen müssen, wird sogleich der Weg für eine neue Generation von Mutanten geebnet.


Noir:

Für die Steelbook-Version hat man sich dieses Mal etwas Besonderes einfallen lassen. In dieser ist nicht nur der eigentliche Film enthalten, sondern ebenfalls die Noir-Version – sprich in Schwarz-Weiß. Nun könnte man meinen, dass dies dem Film einen Abbruch tut. Das ist aber nicht der Fall.

Logan spielt in keiner bunten, schillernden Welt. Die schwarzweiß-Fassung ist kontrastreich und passt zu dem im Western-Stil gehaltenen Streifen.

Ein Blick in die Noir-Fassung lohnt sich unserer Meinung nach allemal!


LOGAN - The Wolverine auf Blu-ray und DVD:

Logan Steelbook (inklusive Noir)*
Logan auf Blu-ray*
Logan auf DVD*

Bildergalerie


* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Das bedeutet, dass wir beim Kauf über Links aus dem Amazon-Partnerprogramm oder beim Abschluss eines Abos eine Provision erhalten. Das hat keinerlei Auswirkungen auf den Preis.

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Möchtest du unserem Team beitreten? Dann schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Conventions

Starfury: Cross Roads 8
2024-04-26 - 2024-04-28
- Hilton Metropole Hotel, Birmingham -

Starfury bringt bereits seit vielen Jahren Schauspieler aus Supernatural nach Europa. 2024 findet vom 26. bis 28. April die Cross Roads 8 statt, welche sowohl Gäste aus Supernatural als auch aus The Boys auf der Gästeliste hat.

German Comic Con Spring Edition 2024
2024-05-04 - 2024-05-05
- Messe Dortmund -

Die German Comic Con war die erste auf deutschem Boden stattfindende Comic Con dieser Art. Es handelt sich dabei um ein sogenanntes Signing Event.

FedCon 32
2024-05-10 - 2024-05-12
- Maritim Hotel Bonn -

Jedes Jahr findet die FedCon statt und bringt Science-Fiction-Darsteller aus verschiedenen Serien und Filmen nach Deutschland.