Review: The Expanse Staffel 2

shadow-of-atlantis   |   Ferne Welten   |   vom 11.02.2019

The Expanse Staffel 2 - 012 Bildnachweis:

(c) Syfy / Pandastorm

Seit wenigen Tagen steht The Expanse Staffel 3 nun also auch endlich in Deutschland zum Streamen bereit. Gedauert hat es vor allem deshalb, weil die Serie nach ihrem Ende bei Netflix erstmal zu Amazon übersiedeln musste. Man kann sich nun natürlich vorstellen, wie schwierig sich diese Verhandlungen gestaltet haben dürften. Man kann sich stattdessen aber auch lieber nochmal ins Gedächtnis rufen, wie großartig die ersten beiden Staffeln waren, um sich so richtig auf The Expanse Staffel 3 einzustimmen. 

Deshalb nehmen wir uns im heutigen Review die Blu-ray zu The Expanse Staffel 2 vor. Unser Review zu Staffel 1 findet ihr übrigens hier: Klick... 

Darum geht es in The Expanse Staffel 2

Nachdem sich der Konflikt zwischen Erde, Mars und Gürtel zuletzt stark verschärft hatte, spitzt er sich nun deutlich zu. Die Crew um Jim Holden sind dabei die einzigen, die wirklich gesehen haben, was sich rund um die mysteriöse Masse – das Protomolekül – abspielte und welche Macht diese zu entfalten weiß. 

Dieses Wissen manövriert die Besatzung der Rocinante zwischen den Fronten eines bevorstehenden Krieges, in dem sich die Absichten eines jeden wieder und wieder verschieben. Es ist also kein leichtes Spiel, das Sonnensystem vor der unbekannten Bedrohung zu beschützen und gleichzeitig einen Krieg zu verhindern. 

Kritik zu The Expanse Staffel 2 

Wer befürchtet, dass The Expanse zu den Serien gehört, die nach einer großartigen ersten Staffel bereits in der zweiten nachlassen, wird enttäuscht. The Expanse hält nicht nur das Niveau aus den ersten Folgen. Man setzt in Staffel 2 sogar noch eines drauf. 

Als Zuschauer ist man dabei so hin- und hergerissen wie die Crew der Rocinante. Man hat zwar den groben Überblick über die Ereignisse, die sich im Sonnensystem zutragen. Aber von vielen Intrigen wittert man nichts, bis es zu spät ist. Dann verschieben sich auf einmal die Sympathien wieder, wie es auch auf dem Bildschirm geschieht. 

Dass sich der Zuschauer für eine Seite entscheidet, haben die Macher von The Expanse wohl nie im Sinn. Denn wer sich die Argumente und die Geschichte hinter den einzelnen Parteien genauer anschaut, der erkennt schnell, dass es aufgrund dieser angesichts der Bedrohung kein Richtig oder Falsch gibt. 

Dass mit dem Saturnmond Titan ein weiterer massiver Schauplatz eröffnet wird, macht die Sache noch komplizierter. Nein, überfrachtet wirkt die Serie dadurch nicht. Keineswegs. Viel mehr eröffnen sich neue Möglichkeiten und vor allem auch neue Charaktere, die mit ihren eigenen Geschichten und Intentionen zu dem riesigen Konflikt beitragen, der sich in The Expanse abspielt. 

Fazit zu The Expanse Staffel 2 

Die zweite Staffel erweitert das Universum von The Expanse und zugleich den Konflikt: um neue Charaktere, neue Hintergründe, neue Intrigen und neue schockierende Offenbarungen. Einschalten lohnt sich also auch in diesem Fall wieder und wer die Staffel unbedingt noch nachholen muss oder möchte, sollte nicht länger zögern. 

The Expanse auf DVD & Blu-ray – und digital

The Expanse Staffel 2 auf DVD bestellen * 

The Expanse Staffel 2 auf Blu-ray bestellen * 

The Expanse Staffel 2 streamen * 

BRANDNEU: The Expanse Staffel 3 streamen * 



Bildergalerie

Aktuelles

SG-P-Forum

Teaser - Forum für Hauptseite

Triff Dich in unserem Forum mit anderen Stargate Fans und diskutiere über die Serien, stelle deine Fragen und erfahre viele weitere interessante Dinge über deine Lieblingsserie.

Werbung

Conventions

Reading Comic-Con
2019-11-23 - 2019-11-24
- Rivermead Leisure Complex and Gym, Reading -

Die Reading Comic-Con wird von Creed Conventions veranstaltet und wird 2019 zum vierten Mal stattfinden.

German Comic Con 2019
2019-12-07 - 2019-12-08
- Messe Dortmund -

Die German Comic Con hat sich inzwischen gut in Deutschland etabliert und gerade das Event in Dortmund ist aus der Conlandschaft kaum noch weg zu denken. Mit den ersten Gastankündigungen für 2019 legt man auch wieder einen guten Start hin und wir sind uns sicher, dass noch einige bekannte Namen angekündigt werden!

Wales Comic Con: Telford Takeover
2019-12-07 - 2019-12-08
- The International Centre, Telford, UK -

Für die Winterausgabe 2019 zieht die Wales Comic Con über die Grenze ins englische Telford - und hat auch Stargate-Gäste im Gepäck!