[UPDATE] Nach Stargate Network: Phoenix Interactive muss ebenfalls schließen


21.07.2021 · shadow-of-atlantis · Allgemein, Videospiele

Gaming - eSport - Teaser Bildnachweis:

(c) Mehaniq  | DepositPhotos.com

Update 21.07.2021: Heute kamen neue Informationen zum Cease and Desist auf Twitter auf. Laut diesen soll Phoenix Interactive von MGM kontaktiert worden sein. Was genau nach all diesen Jahren der Duldung hinter diesem Vorgehen steckt, werden wir vermutlich nie erfahren. Da es aber bislang zwei Fanprojekte erwischt hat, die im Bereich von Videospielen aktiv sind, liegt die Vermutung zum jetzigen Zeitpunkt nahe, dass MGM hier künftig selbst aktiv sein und deshalb mögliche Konkurrenz klein halten will. Wir behalten die Situation im Auge und berichten über neue Entwicklungen!


Originalmeldung vom 20.07.2021: Vor wenigen Wochen löste eine Meldung Entsetzen aus. Das beliebte Stargate Network hatte einen Cease and Desist erhalten und musste seine Pforten schließen. Jetzt wurde auch Phoenix Interactive angeschrieben. Die Gruppe, die sich für Stargate-Games und Mods verantwortlich zeichnet, muss ihr Projekt in den kommenden Tagen einstampfen. Doch was sind die Hintergründe? 

Vor wenigen Wochen meldete Stargate Network, dass das Projekt zu Ende ist. Man hätte einen Cease and Desist erhalten. Dabei handelt es sich um ein Schreiben, das die sofortige Unterlassung einer im Schreiben erläuterten Tätigkeit fordert, also eine Unterlassungserklärung. David Hewlett machte sich in den sozialen Netzwerken noch für das Team stark, doch auch ein Dr. Rodney McKay hat in diesen Angelegenheiten wohl nichts zu melden. Das Projekt, bei dem das Stargate Network-Team Elemente aus dem Stargate-Universum detailgetreu nachbildete, erregte über die Jahre hinweg viel Aufsehen und heimste - zurecht - viel Bewunderung ein. 

Sofort waren Hasstiraden da, die auf MGM und Amazon schimpften, wobei man anmerken muss, dass Amazon aktuell noch gar keine Handhabe in Sachen Stargate hat. Sollte der Vertrag von den Behörden abgesegnet werden, so wird erwartet, dass der Deal erst in einigen Monaten vollends über den Tisch geht. 

Obwohl MGM schon in der Vergangenheit immer wieder gegen von Fans erstellte Videospiele vorging - es gibt da ein prominentes Beispiel aus dem James Bond-Universum - zeichnet sich ab, dass MGM weder im Fall von Stargate Network noch im Fall von Phoenix Interactive die Finger im Spiel hat. 

Auf Facebook schrieben die Phoenix Interactive-Verantwortlichen, die mit Stargate Space Conflict und Stargate Afterburner glänzten, dass sie nach rund 15 Jahren Arbeit in dem Bereich die Türen schließen müssten. Das Team, das diese Projekte in seiner Freizeit stemmte, teilte mit, dass man sämtliche Arbeiten einstellen und keine weiteren Releases vornehmen werde. Außerdem würden alle bereits veröffentlichten Elemente noch in dieser Woche von Steam und ModDB entfernt werden. 

Auch hier scheint ein Cease and Desist zugrunde zu liegen und auch hier scheint nicht MGM die treibende Kraft zu sein. In den Kommentaren wird deutlich, dass die Unterlassungserklärung weder von MGM noch von Amazon kam. Stattdessen sei eine andere Videospielfirma, die offiziell die Lizenz erstanden hätte, um Stargate-Videospiele zu veröffentlichen, der Absender. Es fällt auch der Hinweis auf das Space RTS-Genre. 

Was bedeutet das also? Unseres Wissens nach ist Slitherine derzeit die einzige Firma, die die Rechte besitzt, Stargate-Spiele auf den Markt zu bringen. Vor wenigen Monaten wurde hier ja aus heiterem Himmel das RTS Stargate: Timekeepers angekündigt. Slitherine macht entsprechend nur von seinem Recht Gebrauch und das womöglich aus gutem Grund. Zum einen sind Fan-Spiele und -Mods natürlich immer etwas, das nur geduldet wird (oder in diesem Fall eben nicht), zum anderen möchte man womöglich die vollen Konzentration des Fandoms auf Stargate: Timekeepers richten und sich (inoffizielle) Konkurrenz vom Hals halten. Ohne bislang etwas zu Timekeepers sagen zu können, will man vielleicht verhindern, dass Fans zu von anderen Fans erstellten Inhalten abwandern. Die teure Lizenz muss sich schließlich bezahlt machen. 

Andere Fan-Projekte scheinen derzeit dagegen eher weniger Gefahr zu laufen, einen Cease and Desist zu erhalten, da sich - wie oben aufgeführt - MGM dahingehend nicht einmischte. Stargate Network und die Projekte von Phoenix Interactive wurden ja nun auch über viele Jahre hinweg geduldet. Man hat sich also offenbar auf Videospiele eingeschossen. Natürlich werden wir euch auf dem Laufenden halten, sollten sich neue Erkenntnisse ergeben.

Quelle

Phoenix Interactive | Facebook https://www.facebook.com/PhoenixInteractive/posts/4074713972578431

* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Das bedeutet, dass wir beim Kauf über Links aus dem Amazon-Partnerprogramm oder beim Abschluss eines Abos eine Provision erhalten. Das hat keinerlei Auswirkungen auf den Preis.

Verwandte News

SCIFI
16 APR
Teaser - Artikel / Review - Monarch: Legacy of Monsters - Kurt Russell / Anna Sawai / Mari Yamamoto / Anders Holm / Wyatt Russell / Kiersey Clemons / Ren Watabe

Monarch: Legacy of Monsters - Season 2 bestätigt

Die Monsterverse-Serie Monarch: Legacy of Monsters, an der auch Stargate-Darsteller mitwirkten, hat grünes Licht für eine 2. Staffel sowie Spin-offs erhalten.
10 APR
News - Film - 1

Those About To Die: 1. Teaser online

Stargate-Regisseur Roland Emmerich entführt die Zuschauer in Those About To Die ins Alte Rom. Mit erstem Bewegtbildmaterial wird das Projekt aktuell auf YouTube angeteast.
UPDATE
08 MAR
News - Cadman 1

Jaime Ray Newman: Doch keine Chance auf Oscar Nr. 2

Der von Jaime Ray Newman mitproduzierte animierte Kurzfilm Wild Summon ist kurz vor der Verleihung leider raus aus dem Oscar-Rennen.

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Möchtest du unserem Team beitreten? Dann schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Conventions

Comic Con Holland 2024
2024-04-20 - 2024-04-21
- Brabanthallen den Bosch, Hertogenbosch, Niederlande -

Die Comic Con Holland bietet eine bunte Mischung an Programmpunkten und setzt auf eine überschaubare Liste mit ausgewählten Gästen. Neben Cosplay, Anime & Manga, Gaming, Filmen & Serien und vielem mehr erwarten euch somit also auch Q&A-Panels, Autogrammstunden und Photo Sessions.

Starfury: Cross Roads 8
2024-04-26 - 2024-04-28
- Hilton Metropole Hotel, Birmingham -

Starfury bringt bereits seit vielen Jahren Schauspieler aus Supernatural nach Europa. 2024 findet vom 26. bis 28. April die Cross Roads 8 statt, welche sowohl Gäste aus Supernatural als auch aus The Boys auf der Gästeliste hat.

German Comic Con Spring Edition 2024
2024-05-04 - 2024-05-05
- Messe Dortmund -

Die German Comic Con war die erste auf deutschem Boden stattfindende Comic Con dieser Art. Es handelt sich dabei um ein sogenanntes Signing Event.